Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB.NET: Datagridview und Toolstrip vertragen sich nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VB.NET: Datagridview und Toolstrip vertragen sich nicht (273 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 06. Okt. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich habe mal wieder einen seltsamen Effekt:

Auf einer einfachen Form habe ich ein Datagridview, deren erste Spalte eine CheckboxColumn ist. Im CellContentClick-Ereignis wird beim Klicken auf diese Spalte dafür gesorgt, dass nur ein Wert True ist, die Boxen in den anderen Zeilen werden deaktiviert.
Füllen, editieren etc. funktioniert alles.

Dazu habe ich einen Toolstrip mit einem ToolstripButton, mit dem die Datagridview ausgewertet und die Form geschlossen wird.

Der seltsame Effekt:
Nach der Erstbefüllung der DataGridView durch das Programm ist in irgendeiner der Zeilen diese Checkbox True. Bei der Auswertung im Click-Ereignis des ToolstripButtons wird das auch erkannt.
Zur Kontrolle habe ich mir ein paar Hilfszeilen eingebaut, die mir die Werte ausgeben:

Code:
          With dgvTolerances
                For r = 0 To .Rows.Count - 1
                    Debug.Print("Zeile " & CStr(r).Trim & "= " & .Rows(r).Cells(0).Value.ToString & " - " & .Rows(r).Cells(1).Value)
                Next
            End With
(dgvTolerances ist die DatagridView)^
So weit, so gut.

Wenn ich jetzt aber die Checkbox in einer anderen Zeile aktiviere (wird in der DataGridView richtig angezeigt), dann werden mir anschließend mit der o.g. Routine für alle ein False ausgegeben. 
Macht mich wahnsinnig! 

Dann habe ich einfach mal einen simplen Button neben die Datagridview gesetzt, der dieselbe Routine aufruft: Hier werden IMMER die richtigen Werte angezeigt.
Noch seltsamer: Wenn ich diesen einfachen Button geklickt habe, der mir die richtigen Werte zeigt, dann zeigt anschließend auch der ToolstripButton die richtigen Werte- bis ich wieder die Checkbox in einer anderen Zeile aktiviere, dann spinnt der wieder.

Auch seltsam: Versuchsweise habe ich vor den Datagridview-Bezeichner "dgvTolerances" mal ein Me. gesetzt, also

Code:
          With Me.dgvTolerances
. Was ja eigentlich nicht nötigt ist. Damit funktioniert auch der Toolstripbutton...manchmal. Und dann wieder nicht.

Ich versteh's nicht.  

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, ist schwer, wenn man's selbst nicht versteht^^

Ich werde jetzt den Toolstrip rausschmeißen und mit Panel und normalen Buttons nachbauen, aber ich würde schon gerne wissen, woran das liegt.
Toolstrips verwende ich häufig, eigentlich in den meisten meiner Forms. Da wäre es schon schön, wenn ich mich darauf verlassen könnte.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz