Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VBA: SelectFolder-Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA: SelectFolder-Dialog (2729 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBA_FolderOpenDialog.png

 
Hallo Experten,

ich habe da ein VBA-Problem.
Ich suche nach einer guten Lösung, um einen SelectFolder-Dialog anzuzeigen.
Das beste, was ich bisher gefunden habe, war dieses:
Browse For Folder
Hier werden 3 verschiedene Methoden beschrieben, um einen solchen Dialog zu erstellen und anzuzeigen:

    1. Using the Windows Api Functions
    2. Using The Shell Controls Library
    3. Using The FileDialog Method

Zu 1.: Funktioniert, sieht gut aus. Nachteil: Als Start-Verzeichnis lassen sich nur Standard-Ordner wie "Program files", "Eigene Dateien" ... festlegen.
Es ist nicht möglich, hier mit einem beliebigen Verzeichnis anzufangen.  

Zu 2.: Funktioniert und ist unkompliziert. Im Gegensatz zu 1. lässt sich hier ein beliebiges Verzeichnis als Startverzeichnis (InitialDirectory) definineren.
Nachteil: Dieses Startverzeichnis wird als oberster Knoten im Baum angezeigt. Man kann nicht nach oben navigieren  

zu 3. funktioniert in Excel-VBA, dort klappt alles wie gewünscht. Nachteil: in SWX-VBA krieg ich das nicht zum Laufen.  

Was kann ich tun?    
Am liebsten wäre mir natürlich Version 3, die ist am komfortabelsten. Aber ich wäre auch mit 1 oder 2 zufrieden, wenn die Nachteile beseitigt wären.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


110_811_browseforfolder-enhanced.png

 
Hallo Klaus,

schau dir auch mal hier die Variante von VBarchiv auf http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1089-browseforfolder-mit-extra-funktionen.html an, das könnte für dich die Variante werden, die den Nachteil von 1 wegmacht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktionsplaner (m/w/d) Fellbach

Willkommen in der Welt von Process Insights:

Wir sind nicht einfach irgendein Technologiekonzern; wir sind der Puls der Innovation im Bereich Gas- und Wasseranalytik, der kontinuierlich Grenzen herausfordert und wegweisende Lösungen schafft.
Unsere globale Präsenz erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Asien, wir entwickeln hochmoderne Instrumente, die akribisch ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBA_FolderOpenDialog_VBAArchiv.png

 
Ups...das ist ein ganz schöner Oschi für so nen kleinen Dialog 

Aber es funktioniert 

Herzlichen Dank!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz