| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dateiinfo auslesen (5703 mal gelesen)
|
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, es muss doch mit VB eine Möglichkeit geben, Dateieigenschaften wie Titel, Thema, Kommentar, usw., bzw. auch benutzerdefinierte Eigenschaften von Dateien auszulesen, oder?
Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür. danke im Voraus mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst. Visual Studio 2019
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolha
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, danke für die Hilfe. Aber Du hast für deine SWX Dateien das selbe getan wie ich für meine SE Dateien. Aber das Problem ist, dass wir auf ganz normale Windows Dateien (Text, PDF, usw.) damit keinen Zugriff haben. Mit diesen Control kann ich eben nur die CA Dateien angreifen und berbeiten. Ich will nun dies auch für andere Dateitypen machen. Ging davon aus, dass man über ein FileSystem Control einfach diese Eigenschaften angreifen können muss. Nur scheint dies doch nicht ganz so einfach zu sein.
mfg Wolfgang
wksyspro Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolha
|
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolha
Hallo Wolfgang, die "nichtbenutzerdefinierten" kannst du auch über das Shell-Objekt auslesen. Hier mal ein Beispiel in Excel, mit dem du alle Eigenschaften der Dateien in einem Ordner auflisten kannst. Das ganze geht natürlich auf für eine einzelne Datei und einzelne Eigenschaften. Dazu benötigst du einen leicht geänderten Code. Code: Public Sub Dateieigenschaften() Const STRFOLDER As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\Max Kaffl\Desktop" Dim objShell As Object, objFolder As Object Dim intIndex As Integer, intColumn As Integer, lngRow As Long Dim varName If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis" Exit Sub End If Application.ScreenUpdating = False Cells.Clear Set objShell = CreateObject("Shell.Application") Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER) intColumn = 1 For intIndex = 0 To 255 Cells(1, intColumn + intIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varName, intIndex) Next Rows(1).Font.Bold = True lngRow = 2 For Each varName In objFolder.Items For intIndex = 0 To 255 Cells(lngRow, intColumn + intIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varName, intIndex) Next lngRow = lngRow + 1 Next Columns.AutoFit Application.ScreenUpdating = True End Sub
------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank88 Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolha
Hallo, super, sowas hab ich schon lange gesucht. Dann wird es mir hoffentlich demnächst möglich sein, Dateien eines Ordners nach Datum (geändert, erstellt, zugegriffen - ganz egal) geordnet zu bearbeiten und nicht in der Reihenfolge, wie MS gerade lustig ist! - Ich denke, das funktioniert auch im WSH (VBS) und in VB6 so? - Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang aus Deutschland, Danke für Deinen Tipp, funktioniert richtig gut. Ärgerlich nur, dass ich dieses Beispiel schon auf meinm Rechner hatte und nur nicht mehr wußte dass es sie gibt.
Na ja, man wird langsam alt. Trotzdem Danke und Unities dafür mfg Wolfgang aus Österreich