Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Allgemeines zu Visual Basic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeines zu Visual Basic (6569 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 28. Jul. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 


gerne würde ich mich etwas in VisualBasic-Programmierung einarbeiten. Dazu habe ich aber zuerst ein paar grundlegende Fragen:

a) Wie und wo bekomme ich VisualBasic überhaupt her ?  Ist das bei Microsoft Office mit dabei oder bei Microsoft Windows XP ? Oder ist das extra ? (ich habe größtteils nur benutzerdefinierte Installationen drauf, deshalb noch kein VisualBasic)

b) Brauche ich sonst noch Software dazu ?

c) Wieviel kostet VisualBasic ?

d) Privat nutze ich OpenOffice und kein Microsoft Office.  Paßt OpenOffice und VisualBasic überhaupt zusammen ? Also, gibt es von OpenOffice eine Library speziell für VisualBasic ?

e) Bei OpenOffice soll auch so ein Makro-Programmier-Tool dabei sein. Ist das von der Anwendung und von den Befehlen her in etwa gleich dem VisualBasic ?

f) Gibt es dazu ein gutes Einsteigerbuch (keine Datei! - ein herkömmliches Buch) mit workshops ?  Es ist so, daß ich von Programmieren Null Ahnung habe. Da ich in der C-Vorlesung damals nur "hello, world" und sonst nur Fehlermeldungen des Compilers zustande gebracht habe, bin ich vielleich etwas zurückhaltend.

Zur Zeit schreibe ich beruflich Excel-files. Ich denke, daß ich damit vielleicht ein bißchen ein Gefühl dafür entwickelt habe. Es macht mir Spaß und auch gestern bei einer Software-Schulung haben wir ein klitze kleines bißchen VisualBasic programmiert. Zur Abwechslung ohne Fehlermeldungen. :-)  Es könnte mir vielleicht auch Spaß machen, so kleine Makros zu schreiben und einfach ein bißchen mitreden zu können.

Kann mir jemand nützliche Tipps geben ?
Wie packe ich sowas im Selbststudium an ?


Viele Grüße,  Silke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 29. Jul. 2007 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

A) Von VB gibt es verschiedene Versionen die sich grundsätzlich unterscheiden.

1. Die ältere Version VB6.0. Diese bildet die Grundlage von VBA (Visual Basic for Application) also das was du in Office als Sprache benutzt. Diese Version wirst du aber nur noch bei E-Bay oder sonst wo gebraucht bekommen. Die sind sehr gefragt und daher nicht ganz billig.

2. Eine frei erhältliche Version VB2005 Express

VB2005 Express

Das ist eine abgespeckte Version von VB.net mit all ihren Nachteilen. Dazu gleich mehr.

3. VB.net selbst. Das ist die neueste Version und hat massive Probleme von den Programmieren angenommen zu werden, worauf Microsoft die freie Version - siehe Punkt 2 herausgegeben hat. Nicht dass das Programm an sich schlecht wäre, und wenn du nur für "deine" Firma programmierst ist es ja noch in Ordnung. Aber wehe du willst so ein Programm in einer anderen Firme zum laufen bringen. Dazu benötigst du nämlich das Microsoft Framework, welches unheimlich viel Ärger bereitet, da dieses nur läuft, wenn der Admin fast sämtliche Sicherheitsrichtlinien aufhebt, was dem wiederum große Magenschmerzen bereitet.

VB.net hat mit dem ursprünglichen VB und VBA so gut wie nichts mehr gemein und ich musst mehr oder weniger bei Null anfangen. Es gibt zwar Schnittstellen zu anderen Office - Anwendungen, aber da kann ich nicht viel dazu sagen, die habe ich noch nicht benötigt. Außerdem will mein Chef, dass, wenn ich etwas außerhalb von VBA mache, VB6.0 benutze, denn das versteht er noch halbwegs und es läuft auf jedem Rechner auf dem Office oder eine Komponente davon drauf ist (gemeinsame Runtime - Bibliotheken). Es muss also nichts zusätzlich installiert werden. Für ein mit VB.net erstelltes Programm benötigst du umfangreiche Installationsroutinen, wenn du es auf einem anderen Rechner zum laufen bringen willst.

VB.net kostet rund 120¤.

Das war jetzt irgendwie Punkt B) und C) auch schon mit dabei 

Zu D) und E) kann ich nichts sagen, das habe ich nicht.

F) Das ist, wie schon geschrieben von der Version die du hast / haben willst abhängig.

Zum Selbststudium (ich denke, hier geht's dir um Excel - VBA) würde ich dir die verschiedenen Foren empfehlen. Einfach mal die Fragen und die dazugehörigen Antworten lesen. Da kannst du mehr lernen wie in jedem Buch. Wobei ich dir schon zum Kauf eines Einsteigerbuches raten würde, damit du erst mal ein bisschen Grundlagen und auch das Objektmodell von Excel verstehen lernst. Ein spezielles kann ich aber nicht empfehlen, denn ich habe selbst keines, sondern nur was für Fortgeschrittene. Einzig vor Büchern von Bernd Held möchte ich warnen, der hat keine Ahnung von VBA, aber viel vom Geldverdienen. Darum gibt es auch so viele Bücher von ihm, aber keine guten. 

Hier mal ein kleines Beispiel für zwei Objekte aus Office und was sich damit machen lässt 

Code:
Option Explicit

Public Sub prcShowAssi()
    Dim objAssistant As Assistant, objBalloon As Balloon
    Set objAssistant = Application.Assistant
    Set objBalloon = objAssistant.NewBalloon
    With objAssistant
        .Filename = "OffCat.acs"
        .On = True
        If Not .Visible Then .Visible = True
        .Sounds = True
        .Animation = msoAnimationGetArtsy
    End With
    With objBalloon
        .BalloonType = msoBalloonTypeButtons
        .Heading = "Begrüßung"
        .Mode = msoModeModeless
        .Icon = msoIconAlertInfo
        .Text = "Hallo meine liebe Silke"
        .Callback = "prcCloseBalloon"
        .Private = 0
        .Button = msoButtonSetOK
        .Show
    End With
End Sub

Public Sub prcCloseBalloon(objBalloon As Balloon, _
    lngButton As Long, lngPrivate As Long)
    objBalloon.Close
End Sub


------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 29. Jul. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nepumuk,


da ich in letzter Zeit einiges mit Excel gemacht habe, dachte ich mir, daß ich mal mit Excel-VBA bzw. OpenOffice-Calc-VBA anfange.

Dieses Microsoft Framework... brauche ich das dann auch, wenn die Makros auf dem Rechner laufen sollen, auf dem sie geschrieben wurden ?  Wie überprüfen ich, ob ich das habe und welche Version davon ich habe ?  Wo bekomme ich dies notfalls her ?  Kostet das was ?

Zum VB2005 Express:  Dieses 'dazu gleich mehr' habe ich wohl übersehen. Denkst Du, daß das für den Einstieg mal ausreichend wäre ?  Weißt Du, ob ich in diesem VB2005 Express die OpenOffice-Library einbinden kann ?  Ein Compiler ist mit dabei, oder ?  Im Produktvergleich ist bei "unterstützung für office-Entwicklung" kein Haken gesetzt. Was bedeutet das für mich, wenn ich Excel oder Calc-Makros schreiben möchte ?

Von diesen kostenloses Express-Produkten gibt es VisualBasic, Visual C# und Visual C++. Welches ist denn die optimalste für einen Einsteiger ?  Bei der Schulung war das glaub eich VB6.0 - glaube ich.

Im Zusammenhang mit VBA lese ich immer wieder was von XML. Was ist das ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 29. Jul. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wenn du in Excel oder Open – Office programmieren willst, benötigst du kein VB. Die bringen ihre eigenen Bibliotheken und die Programmieroberfläche schon mit. Auch das Framework wird von denen nicht benötigt.

Wenn du Express 2005 installierst, bekommst du das Framework automatisch mit dazu. Was du zum Einstieg benutzt ist bei diesen Programmen nicht mehr so entscheiden, die haben sich von der Funktionalität weiter angeglichen. Aber nur mit Try and Error alleine wirst du nicht weiterkommen. Da würde ich dir den Besuch eines Kurses und sei es in einer Volkshochschule empfehlen.

XML ist eine standardisierte Dokumentenstruktur welche viele Datentypen unterstützt. Am besten mal hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/XML_Schema

------------------
Gruß
Nepumuk 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 29. Jul. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nepumuk,


die VHS auf dem Lande bieten keine VB-Kurse.    Habe gerade nachgesehen.

Ich möchte/sollte aber VB lernen. Ich wollte für den Einstieg halt so kleine Makros für Excel/Calc damit schreiben. Beruflich haben wir so eine Optik-Design-Software, welche eine Funktion, die wir benötigen, nicht kann, wohl diese aber durch ein VB-Makro können wird. Das Problem dabei ist aber, daß in unserer Firma (nur 5 Mitarbeiter) niemand VB-Makros schreiben kann. Deshalb wollte ich das mal ein bißchen lernen, damit ich kleinere Makros vielleicht mal selber schreiben kann. Privat habe ich aber kein MS Office, sondern OpenOffice. Deshalb auch meine Frage, ob ich in VB auch eine OpenOffice-Library einbinden kann. Da ich in letzter Zeit beruflich eben Excel-files geschrieben habe, wollte ich das halt eben in Verbindung mit Excel lernen.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 29. Jul. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wie schon geschrieben, Excel bringt sein eigenes VB schon mit (eigentlich VBA denn das ist anders als reines VB abhängig von der Anwendung in dem Fall eben Excel). Du musst also nichts kaufen oder installieren, sondern nur mit Alt+F11 den Editor öffnen, ein Modul einfügen und schon geht's los. "Wechsle mal mit deiner Frage in die Excelabteilung hier:

Excel

Da helfen wir dir dann auf die Sprünge.

Hier noch ein paar Adressen von anderen Excelforen zum mitlesen (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Abmahnung vom Admin)

http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1

http://www.herber.de/forum/

http://spotlight.de/zforen/mse/t/forum_mse_1.html

http://www.excel-center.de/foren/list.php?2

http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/forum/vbforum.shtml

http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29

http://foren.activevb.de/cgi-bin/foren/list.pl?forum=7

http://www.office-loesung.de/index3.php


Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, aber die größten sind dabei.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 18.1, LibreOffice 5+

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
e) Bei OpenOffice soll auch so ein Makro-Programmier-Tool dabei sein. Ist das von der Anwendung und von den Befehlen her in etwa gleich dem VisualBasic ?
Das scheint etwas problematisch zu sein (habe da auch keine Erfahrung), schau mal z.B. bei der Google-Suche nach vba makro ooo (OpenOffice.org) - da kommt sowas.

Zu f) Einsteigerbuch kann ich z.B. den Herdt-Verlag - Schnellsuche nach vba - empfehlen; die Bücher sind gut und günstig, mit Beispielen und Platz für Notizen. Die VHS verwenden die auch für ihre Kurse. Ein besonders anschauliches Werk für den Einstieg ist IMHO der Titel

Microsoft Office Excel 2003 für Windows - Automatisierung, Programmierung

(taucht auf, wenn Du nach unten scrollst). Vielleicht kannst/magst Du Dir das ja besorgen? Läßt sich gut durcharbeiten. Leider weiß ich nicht, ob Herdt seine Unterlagen auch an "Normalsterbliche"    ausgibt - ich hab's mir noch zu Studentenzeiten geholt.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Hinweise, daß ich die Makros dann nicht auf einen anderen Rechner aufspielen werden kann. Das will ich doch gar nicht.


Nochmal:

Ich will keine Makros in OOo schreiben, um diese dann von einem Rechner auf einen anderen zu setzen. Ich will auch keine VBA-Makros schreiben, um diese dann von privat ins Geschäft zu schleppen. Ich will diese Makros nicht von einem BS auf ein anderes BS setzen. (Geschäftlich und privat nutze ich eh das gleiche - WinXP SP2)

Ich will einfach nur lernen wie das geht und das möglichst ohne daß ich mir Excel kaufen muß. Und möglichst VBA, nicht das OOo Basic. Einfach nur, damit ich im Notfall im Geschäft für Excel ein VBA-Makro schreiben kann. Oder für LightTools ein VB-Makro oder für Alibre Design ein VB-Makro.

Da ich zuhause aber nur OpenOffice anwende, ist meine Frage, ob ich VB-Makros lernen kann, indem ich damit OpenOffice-Software ansteuere ? Oder muß ich das dann über das OpenOffice-Basic lernen ?  Wenn ich aber OpenOffice-Basic lernen muß, werde ich dann ausreichend Kenntnisse haben, um VB-Makros zu schreiben ?  Sind die Befehle und die Vorgehensweise an sich die gleichen ?  So daß man das Erlernte 'übertragen' kann ?
Wenn ich mit VB ein Übungsmakro schreibe, dann brauche ich doch eine Software, die darauf reagiert und irgendwie dann etwas tut. Oder nicht ?  Dazu habe ich mir eben das privat verwendete OpenOffice ausgesucht, da ich dieses ausschließlich privat (zu hause) lernen kann.

Was ich zu hause üben möchte, sind einfach nur Blödsinn-Makros wie z.B. hole mir die Werte einer Spalte aus Excel (OpenOffice-Calc) ab und setze sie mir in eine andere Excel-Datei in diese oder jene Spalte. Einfach nur Übungsmakros. Oder erzeuge mir aus diesen 5 Punkten (aus einer Textfile) ein Diagramm in OpenOffice-Calc. Nichts was irgendwo sonst aufgespielt werden soll. Privat brauche ich keine Makros, weil ich mit dem Rechner privat nicht sehr viel mache.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

habe jetzt mal das VisualBasic 2005 Express runtergeladen und installiert.

Wo kann ich da die unterschiedlichen API's einstellen ?  Bei VB 6.5 an der Schulung war das irgendwie unter Verweis und dann öffnete sich ein Dialog, in dem ich lauter Software anhaken konnte, für die ich damit Makros schreiben wollte.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Silke,

das funktioniert ganz einfach.
Nachdem du ein neues Projekt angelegt hast, z.B. eine Windows Anwendung, findest du im Projektmappen-Explorer (Ansicht > Projektmappen-Explorer) den Eintrag My Project. Mit Hilfe dieses Eintrags kannst du alle Projekt relevanten Einstellungen, wie auch Verweise auf andere Klassenbibliotheken, einstellen.
Oder du gehts im Menü direkt zu den Verweisen, Projekt > Verweis hinzufügen.
Zu dem Thema gibts auch ne gute Erklärung in der
MSDN Library, auch in der Visual Studio Online Hilfe steht da einiges.

------------------
Mfg Daniel

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bertolt Brecht
------------------
SolidWorks | API | Makro | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Du meinst sicher einen Verweis. Ich habe zwar VB.net, aber in 2005 ist das wahrscheinlich auch unter "Projekte" - Verweis hinzufügen. Ich wäre da aber zurückhaltend, denn damit legst du dich auch immer auf eine bestimmte Version fest. Wenn du mit "CreateObject" arbeitest, bist du davon unabhängig.

Zitat:
Wo kann ich da die unterschiedlichen API's einstellen ?

In VB.net benötigst du keine API's mehr. Da hast du ja über das Framework Zugriff auf kernel, gdi usw.. Ich habe ja schon geschrieben, dass das komplett anders ist wie VB6. Ohne eine Schulung wirst du damit kaum zurecht kommen.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz