Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Schnittstellenprogrammierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittstellenprogrammierung (2314 mal gelesen)
dan80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan80 an!   Senden Sie eine Private Message an dan80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan80

Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2004

erstellt am: 31. Dez. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich würde gerne eine Excel-Tabelle mit Meßdaten graphisch auswerten. Dies sollte vorzugsweise unter Nemetschek 2003 geschehen, könnte aber auch unter einem anderen Programm (z.B. Autocad)dargestellt werden.
Ich habe diese Frage bereits im Nemetschek-Forum gestellt und auch Mails an Nemetschek geschrieben, jedoch leider keine Antwort bekommen.
Das Programm sollte folgendermaßen funktionieren:
Es sollte ein Button in meinem Excel-Tabellenblatt vorgesehen sein, mit dem ich meine Daten (Punktnummer, x-Wert, y-Wert, Höhe) für Nemetschek aufbereite(???), Nemetschek starte und schließlich die gewünschten Daten graphisch darstellt, mit den zugehörigen Koordinaten. An den dargestellten Punkten sollte auch die Punktnummer stehen.
Ich hoffe, mir kann jemand bei diesem Problem behilflich sein bzw. mir sagen, ob dies überhaupt möglich ist.
Ich wünsche einen guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 31. Dez. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan80 10 Unities + Antwort hilfreich


points.xls.txt

 
Hi Dan,

also mit Nemetschek keinen Blassen, für Acad könntes so gehen [sh. auch Anhang]
und -  rutsch gut!
Gruss Nancy
--

Code:

Sub test()
  Dim ac As AcadApplication
  Dim i&, acP#(2)
  Set ac = New AcadApplication
  ac.Visible = 1
  With ac.ActiveDocument.ModelSpace
      For i = 1 To Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        acP(0) = Sheets(1).Cells(i, 2)
        acP(1) = Sheets(1).Cells(i, 3)
        acP(2) = Sheets(1).Cells(i, 4)
        .AddPoint acP
        .AddText Sheets(1).Cells(i, 1).Value, acP, 0.1
      Next
  End With
  ac.ZoomExtents
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan80 an!   Senden Sie eine Private Message an dan80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan80

Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2004

erstellt am: 01. Jan. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine prompte Antwort, Nancy!
Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Werde mal probieren, ob man es auch irgendwie für Nemetschek umschreiben kann.
Ansonsten ein frohes, neues Jahr!!!
Gruss Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan80 an!   Senden Sie eine Private Message an dan80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan80

Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2004

erstellt am: 01. Jan. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe Autocad 2002 installiert, um das Programm zu testen.
Nun kommt bei der Ausführung die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" für die Zeile "Dim ac As AcadApplication".
Kannst Du mir vielleicht noch mal helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan80 10 Unities + Antwort hilfreich

Dan, nurmal geraten:

Hast Du im VBE unter Extras/Verweise ggf. auch die richtige 'Bibo' korrigiert/aktiviert?
Ich hatte bei mir auf die AutoCad2000 Object Library verwiesen,
vermutlich musste mal die AutoCad2002 Object Library [oder so] setzen ;-)

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan80 an!   Senden Sie eine Private Message an dan80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan80

Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2004

erstellt am: 02. Jan. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawohl, genauso ists gewesen.
Jetzt funktioniert es aber.
Tausend Dank!!!
Gruss Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan80 an!   Senden Sie eine Private Message an dan80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan80

Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2004

erstellt am: 02. Jan. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawohl, genauso ists gewesen.
Jetzt funktioniert es aber.
Tausend Dank!!!
Gruss Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz