Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Visual Basic soll bald nicht mehr auf dem Markt sein?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visual Basic soll bald nicht mehr auf dem Markt sein?! (2234 mal gelesen)
Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10
VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe da eine dringende Frage:

Wir wollten uns das Visual Basic 6 zulegen, nur wurde uns gesagt, das dieses Produkt bald nicht mehr gewartet wird --> also bald nicht mehr auf dem Markt zu bekommen ist.

Es musst noch später, wenn das Visual Basic nicht mehr zur Verfügung steht, eine Möglichkeit geben, auf der Microsoftoberfläche zu programmieren ( ohne Java oder C++ ).

Was wird eigenttich mit den ganzen Programmen, die in Visual Basic erstellt worden sind?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Schöne Grüße
Feyza

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Feyza !

Natürlich ist das möglich. Der Nachfolger von Visual Basic 6 ist Visual Basic.Net.
Das ist eine normale Weiterentwicklung, nur das das Programm statt Visual BAsic7 eben Visual Basic.Net heißt.
Damit kann man dann webbasierende Anwendungen schreiben und wollte wahrscheinlich im Namen des Programms darauf hinweisen.

Ich denke eine Migration von VB6 > VB.Net ist möglich.

Siehe auch:
http://www.microsoft.com/germany/ms/msdnbiblio/show_all.asp?siteid=600167

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

das kommt auf die Definition von bald an: MicroSoft wird den Support für für Visual Basic im März 2008 einstellen, also in 4 Jahren (Quelle: http://msdn.microsoft.com/vbasic/support/vb6.aspx  ). Das heißt nicht, dass dann anschließend die VB Programme nicht mehr laufen, sondern nur, dass du eben keinen Support von MicroSoft mehr bekommst. In den gesamten Officeumgebung und 100ten 3-Anbieter-Produkten ist VBA 6 integriert, auc das wird sicher mindestens solange noch supportet, laufen wird es IMHO deutlich länger.

Mit VB.NET gibt es schon den "Nachfolger" davon, aber so einfach mal Projekte zu übernehmen ist ... em, öh, hm, ... gewagt 

Wenn man aber VB6 kennt und auch vor Klassen nicht zurückschreckt ist der Übergang auf VB.NET nicht so schwierig, allerdings greife ich heute trotzdem noch zu VB6; selbst wenn ich ein ganz neues Projekt anfangen würde, würde ich noch nicht VB.NET nehmen, weil es sich eben noch nicht so weit verbreitet hat und die Runtime-Umgebung noch nicht selbstverständlich ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 12. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BADU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2003

erstellt am: 03. Sep. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hätte mal paar Fragen (auch wenn ihr das mittlerweile nicht mehr hören könnt).
Ich bin ein absoluter Anfänger. Seit einem Monat spiele ich mit VB 6 rum möcht aber (vielleicht) VB Net umsteigen.

Ist es ein sehr grosse unterschied zwischen d. Sprache VB6 und VBNet?

Kann ich bereits bestehende Projekte ins VBNet übernehmen?

Falls es sich nicht lohnt, wo kann ich noch VB6 kaufen? (brauche fürs Geschäft)


------------------
Gruss BADU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Sep. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BADU,

> Ist es ein sehr grosse unterschied zwischen d. Sprache VB6 und VBNet?

Nein. Wenn du verstehst, was Klassen sind, objekt- und ereignisorientierte Programmierung für dich keine Fremdworte sind und nicht gleich die Augen verdrehst, wenn du mal eine APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Deklaration machen sollst.

Die Syntax ist praktisch identisch, das ist ja gerade der Riesenvorteil, die Konstrukte sehr ähnlich, aber es ist eben alles nur noch in Klassen aufgebaut.

> Kann ich bereits bestehende Projekte ins VBNet übernehmen?

Wie oben gesagt: ja. Aber ich würde trotzdem alles jenseits eines "Hello World" neu schreiben 

> Falls es sich nicht lohnt, wo kann ich noch VB6 kaufen? (brauche fürs Geschäft)

Versuch es mal bei eBay, da stehen immer mal wieder welche drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BADU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2003

erstellt am: 03. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Zusammen,

Ich habe gelesen dass eine Studentenversion (VBNet) gibt.
Was für Einschränkungen gibt es dabei?

------------------
Gruss BADU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
mosenturm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mosenturm an!   Senden Sie eine Private Message an mosenturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosenturm

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 07. Sep. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BADU,

um VB.NET auszuprobieren empfehle ich die freie IDE SharpDevelop. Das ganze kostet nichts und du kannst sowohl VB.NET als auch C# ausprobieren.
Alles was du dazu benötigtst ist die .NET Runtime und das .NET SDK von Microsoft. Beides kannst Du auf den MS-Seiten im Web herunterladen.
SharpDevelop findes du unter: http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx

Auf diese Art bekommst Du eine komplette Entwicklungsumgebung und hast keinen Cent bezahlt.

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz