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Autor Thema:  Rhino 3D Scan als *:stp oder ähnliches umwandeln (2142 mal gelesen)
m16rulez
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Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes CAD Forum,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen 3D Scan eines Schaftes erhalten im Format *.stl
dieses wollte ich direkt in Inventor importieren das funktioniert jedoch nicht. Ich habe mich dann schlau gemacht und herausgefunden das ich Rhino verwendenen sollte.

Ich habe den 3D Scan in Rhino geöffnet und will das *.stl in *.stp umwandeln. Jedoch kommt stets der Hinweis das sich Polyonalnetz nicht speichern lassen.

Ich habe im moment null Ahnung wie das beheben könnte.

ICh freue mich über Rückmeldung Danke

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akcadcam
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Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

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Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m16rulez 10 Unities + Antwort hilfreich

STL Daten sind Polygondaten bestehen also aus lauter Dreiecksflächen.
Step Daten sind "intelligenter", Ebenen, Zylinder, Verrundungen sind als solche erkennbar. Die Geometriebeschreibung kann über Nurbs oder Bezier (Wikipedia!) erfolgen, ist aber für den Anwender nicht so wichtig.
Damit Du also deinen Schaft in Inventor einlesen kannst, müssen die Stl Daten in STEP konvertiert werden, man nennt diesen Prozess Reverse-Engineering oder Flächenrückführung. Es gibt professionelle Tools, die extra dafür ausgelegt sind: Geomagic, Rapidform sind da sehr bekannt und gehören inzwischen beide zu 3D Systems.
Bei der Flächenrückführung gibt es dann noch "Quick-and-Dirty", das heisst das Du zwar die Flächen einlesen kannst, aber nur beschränkt verändern, eben "doofe" Flächen. Bei einer parametrischen Flächenrückführung wird versucht, den Konstruktionsweg nachzuahmen und die Flächen intelligent aufzubauen, sodass Regelgeometrien auch als solche erkannt werden.

Schneller Vorschlag für Rhino: Lege viele Schnitte durch dein Polygonnetz und erzeuge daraus einen Loftkörper.

Ansonsten kommst Du nicht um ein zusätzliches Plugin, neue Software oder einfach externe Dienstleistung (scheint ja auch nicht so oft vorzukommen) herum.

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m16rulez
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Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Eintrag,

in diesem Falle brauche ich nur den "doofen" 3D Körper.
Es müssen keine Funktionen oder ähnliches verfügbar sein.

Ich muss nacher nur von dem Schaft in Inventor einen 2tes
Bauteil ableiten und da muss die Kontur übernommen werden.

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ThorstenStueker
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Dann wirst Du die Kontur in rhino leider zeichnen müssen. Und vor allem die Passmasse anpassen, da 3D Scans nie genau genug sind, um tatsächlich weitere Geometrie anzuschliessen.

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ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
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