Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Parallelflächenfunktion und anschließendes versäubern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parallelflächenfunktion und anschließendes versäubern (2365 mal gelesen)
MatFab
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatFab an!   Senden Sie eine Private Message an MatFab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatFab

Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2013

erstellt am: 04. Apr. 2013 04:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard02.jpg

 
Hallo,

jetzt dacht ich schon ich käm noch drumrum hier zu posten - aber Rhino lies mir dann letztenendes doch keine andere Wahl.

Kurz zur Situation: Ich bin Student (Industriedesign) und arbeite an einer Übung zum technischen Zeichnen. Dazu erstelle ich mit Rhino Gehäuseteile für einen Kartenleser und habe zunächst die grobe Form aus Solids erstellt, die ich mit boolscher Vereinigung verschmolzen habe - nach etwas trimmen und schneiden habe ich jetzt das erste Gehäuseteil als offenen Flächenverbund vor mir. Die Flächen bilden die äußere Fläche des Bauteils ab.

Da das Bauteil gleichmäßig 2 mm stark ist habe ich die Funktion Parallelflächen erstellen benutzt - und ab da geht der Ärger dann immer los:

Die resultierenden Innenflächen lassen sich nur mühsam miteinander vertrimmen. Ab etwa der Hälft verweigert mir die Funktion dann den Dienst und gibt mir die vielsagende Konsolenmeldung "nicht erfolgreich" - die Überstände sind zwar innerhalb des Objekts und damit auf dem Bildschirm nicht zu sehen - aber spätestens bei der technischen Zeichnung später werden sie wieder als verdeckte Kanten sichtbar was dann natürlich wiederum mist ist - ich muss mich also irgendwie um das Problem kümmern.
Meine erste Frage ist also - wie erstellt man saubere Innenwandungen und kann sich möglichst das Vertrimmen hinterher ersparen.
Und wenn das nicht geht - wie kann ich auch wirklich alle Überstände hinterher wegschneiden? Meistens genügt es wenn eine Fläche an die zu trimmende Fläche anliegt ... in manchen Fällen dann aber plötzlich wieder nicht mehr - woher kommt das?

Mittlerweile habe ich verstanden dass ich mit der Parallelflächenprojektion sofort solids erstellen kann, die ich dann per boolscher operation sofort verschmelzen kann - wieder wie im vorigen absatz aber meine Frage: Das klappt meistens - in manchen Fällen aber wieder nicht. Wie kommt das? Was braucht Rhino mehr als zwei geschlossene Flächenverbände die sich teilweiße überlappen?
(Beispiel Bild: Der runde Solid will nicht mit dem Rest des Bauteils verschmelzen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatFab
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatFab an!   Senden Sie eine Private Message an MatFab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatFab

Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2013

erstellt am: 06. Apr. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner einen Rat? Vielleicht Unachtsamkeiten weshalb sich das ganze aufhängt, die gern gemacht werden?
Ich selbst habe das Internet von oben bis unten durchkämmt und finde einfach nichts mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatFab 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehausetest.zip

 
Moin MatFab,

zunächst mal willkommen hier im Forum.

Bevor wire loslegen zunächst mal einige Kleinigkeiten vorweg:
1: Bitte fülle Deine Systemdaten aus, es ist so besser ersichtlich was Du nutzt und dass kann bei fragen generell hiolfreich sein (z.B. ob Du Rhino 4 oder 5 nutzt).
2: Es sit sehr hifreich wenn Du die Datei einstellen könntest, denn so via Ferndiagnose ist es natürlich schwieriger als wenn das teil direkt einsehbar ist.

Geraten würde ich zunächst einmal denken dass Deine Solids nicht 100 % sauber übereinander gelegen haben. Dann bleiben beim Trimmen irgendwelche Kanten stehen.
Wenn Du über die boolschen Funktionen gehst kann das allerdings nicht geschehen da die ja nicht über Flächen sondern übers Volumen arbeiten.
Im Anhang findest Du ein Testteil dass Deinem ähnlich ist. Ich versuche Dir einen der Wege dahin zu erläutern so dass Du wenigstens weisst wo in der Rhino Hilfe Du suchen musst.

1: Volumenkörper > Quader> Eckpunkt zu Eckpunkt - um den Basisquader zu erstellen
2: Volumenkörper > Rohr - um den runden Ausschnitt zu erstellen
3: Transformieren > verschieben - um das Rohr sauber zum Quader  zu positionieren
4: Volumenkörper > Kanten verrunden > Kanten verrunden - um die untere Kante des Quaders zu verrunden
5: Volumenkörper > Boolsche Teilung - um einzelne boolsche Körper zu erhalten. Die unnötigen kannst Du dann wegschmeissen.
6: Den verbliebenen Rohrteil ausblenden
7: Geschlossenen Flächenverband Schale - Du findest den Befehl in den Werkzeugleisten links wio auch die Boolschen Oeperationen zu fionden sind. Damit gibst Du dem Quader die entsprechende Schichtdicke
8: Den Rohrteil wieder einblenden
9: Boolsch verbinden und fertig.
Natürlich kannst Du auch nur die Außenkontur über Flächenverbände machen, diese Verbinden zu einem gültigen geschlossenen Flächenverband und dann mit Geschlossenen Flächenverband Schale die Wanddicke bestimmen.

Mein tip: Schau die in der Hilfe Datei die boolschen Operationen und den Befehl Schale genau an.

Gruß
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz