Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  geologisches Modell Hilfe (zwei Flächen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geologisches Modell Hilfe (zwei Flächen) (1863 mal gelesen)
19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 25. Mrz. 2013 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage. Ich möchte ein Blockbild mit Rhino 4 erstellen, dass ich dann später in andere Programme zur weiteren Bearbeitung überführen will.

Soweit klappt alles ganz gut. Nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen. Ich habe zwei Flächen (Nurbs) mit Raumbezug erstellt, welche direkt übereinander liegen. Eine Oberfläche und eine geologische Schicht. Jetzt möchte ich gerne die Oberfläche bis auf die geologische Schicht und die geologische Schicht ein bisschn weiter nach unten extrudieren, damit ich quasi ein drei dimensionales Blockbild erhalte. (s. meine professionelle Zkizze  )

Ist das möglich?

Vielen Dank schon einmal
Dumpi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19dumpi84 10 Unities + Antwort hilfreich


ErhebungenRhino4.zip

 
Moin Dumpi,

zunächt einmal willkommen hier im Forum.

Es ist immer günstig wenn Du die Datei hier einstellen kannst, das erleichtert das Arbeiten.

Hast Du zwei Flächen oder zwei Polygonnetze vorliegen? Geschrieben hast Du zwei Flächen, aber die sehen auf dem Bild nach Polygonnetzen aus.
Die angehängte Datei ist auf Flächen basierend, aber Polygonnetze müssten grundsätzlich nach dem selben Muster bearbeitbar sein.

- Ziehe einen Quader auf. Die Grundfläche des Quaders muss genau unter den Flächenendpunkten liegen und seine Höhe muss höher sein als der oberste Punkt der oberen Fläche.
- Führe die Funktion "Teilen" aus mit dem Quader als zu teilendem Element und den Flächen als teilenden Elementen.
- Entferne den überflüssigen Bereich Quader über der oberen Profilfläche.
- Kopiere die untere Profilfläche mit "Kopieren". Dort wirst Du aufgefordert einen Start- und einen Endpunkt anzugeben. Nimm beide Male den gleichen Punkt (z.B.0,0,0) so dass Du zwei mal die Fläche an exakt der gleichen Position anliegen hast.
- Benutze "Join" um das obere Profil, den zwischenliegenden Quaderblock und eine der beiden Profilflächen in der Mitte zu verbinden.
- Wiederhole den Vorgang mit der zweiten innenliegenden Fläche und dem unteren Teil des Quaders.
Fertig.

Gruss Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dumpi.zip

 
Hallo Sönke,

Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort!

Ich habe zwei Polygonnetze in NURBS Flächen umgewandelt (das auf dem Bild kam dabei rum). Ziel ist es dann das erstellte Modell via Kubrix in Flac3D (finite elemente) zu exportieren

Ich werde das gleich einmal versuchen. Ich habe die Flächen nochmal als Polygonnetze angehängt.

[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 25. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dumpi2.zip

 
Hallo,

ich sehe gerade, dass die Version die ich benutze die 5.0 ist. Ich habe meine Flächen nochmal als .stl angehängt.

Ich bin im Moment in China (mache hier meine Dr. Arbeit), weswegen mir nicht immer die Selben Versionsnummern zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19dumpi84 10 Unities + Antwort hilfreich


Dumpi.zip

 
Ni Hao Dumpi,

Deine beiden Flächen sind irgendwo nicht sauber. Dass ist zwar nicht grundsätzlich schlimm aber zwingt Dich dazu ein wenig nachzuhelfen.
Ich hab mir nur einmal die untere Fläche genommen, diese in eine Nurbs Fläche umgewandelt und mir einen Quader gefertigt der von den vier Eckpunkten aus auf die Z=Null Ebene projeziert wurde.
Damit klappt der Schnitt nicht. Mache ich den Quader aber minimal kleiner, geht es sofort. Die Vernbindungslinen zwischen den Eckpunkten ergenben exakt 90° in den Innenwinkeln, das ist so weit in Ordnung. Demnach vermute ich dass die Begrenzungslinien zwischen den Eckpunkten der Fläche nicht an jeder Stelle in den Jeweiligen Ebenen des Quaders liegen sprich leicht unsauber bzw nicht 100 % linear sind. Darum geht es auch sobald der Quader etwas kleiner ausfällt.
Mit der anderen Fläche verhält es sich genau so.

Außerdem habe ich gesehen dass die Topologie der Oberfläche und die der Schicht im Untergrund sich in der einen Ecke vereinen und auch schneiden. Dort hast Du bestimmt ein Flussbett oder einen See oder irgend etwas anders was die überliegende Gesteinsschicht erodiert hat. Geologisch kann das durchaus angehen da das untere Material bestimmt wiederstandsfähiger ist als die darüber leigende Schicht. Auf jeden Fall bekommst Du dort beim Schnitt im Bereich der Durchdringungen separate Flächenverbände.
Im Anhang findest Du die Topologie mit leicht weggeschnittenen Rändern. Wie dicht an die wahren Ränder Du kannst musst Du "empirisch ermitteln" 
Zaijian

Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nia hao  

die Flächen wurden aus einem "Geo-tiff" (ArcGIS) mittels Rhinoterrain übernommen. Das mit den Rändern stellt kein Problem dar, da die Fläche die mich interessiert weiter im Inneren liegt. Es macht also nichts wenn ich etwas davon wegschneide.

Ich sehe schon du kennst dich auch ein bisschen aus mit Geologie  Die Flächen dienen mir anfangs nur als Übungsopbjekt, bevor ich mit den ganz großen Gebieten arbeite

Vielen Dank schon einmal!

Dumpi

[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 25. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 26. Mrz. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fertig.zip

 
Nimen hao!

Erstmal ein rießen Danke für deine Tips! Haben mir sehr geholfen! Falls du mal in Badong vorbei kommen solltest, das Bier ist dir sicher  !

Ich habe nur noch zwei kurze Fragen (im Anhang meine Dateien)

1) Das Beispiel, das du mir geschickt hast lässt sich einwandfrei mit KUBRIX in Flac3D übersetzen. Mache ich das allerdings mit meinen angehängten Ergebnissen kommt der Fehler: ...auf sich schneidende oder offene Ebenen überprüfen... Mit dem "analysieren Tool" zeigt es mir keine Fehler an.

2) Wie kann ich denn das Modell vom Koordinatenursprung xyz auf einen neuen verschieben?

Problem ist folgendes: Ich weiß noch nicht genau ob ich die Überführung in Flac mit Ansys oder mit KUBRIX mache (bin da noch am Tüfteln). Will ich mein Modell jetzt in ANSYS meshen zeigt er mir an "model size out of range" (dein Beispiel ging einwandfrei). Ich denke das liegt an den UTM Koordinaten, die in Rhino mit übernommen wurden also z.B. x= 400000, y=300000, z=XXX. Kann ich x und y verschieben und dabei den y Wert beibehalten? Z.B. auf 0,0,y statt 400000,300000,y

Viele Grüße
Dumpi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 26. Mrz. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19dumpi84 10 Unities + Antwort hilfreich


fertigKoordinatenursprung.zip

 
Shi di Hao,

Taiwan könnte eventuell dies Jahr klappen, aber ob das China ist hängt ja von der Sichtweise ab  . Von Cubrix hab ich so viel Ahnung wie DSDS von Superstars, darum nur mal ein Verdacht. Bei meinen angehängen Beispiel war ich ein wenig faul und hab das untere Höhenprofil nur ein mal vorliegen. Du hast es dagegen nach Anleitung gemacht und dieses Profil dupliziert um es einmal als Unterseite des oberen Blocks und einmal als Oberseite des unteren Blocks zu verwenden. damit hast Du dort zwei mal die Nurbsfläche direkt übereinander. Ein Flächenmodeller wie Rhino einer ist fragt da nicht nach, da kannst du hundert mal exakt die gleiche Fläche übereinander liegen haben. Aber ein FEM Programm dürfte damit ebenso Probleme haben wie jeder Volumenmodeller. Das heisst entweder Du musst die einzelnen Volumenkörper ein wenig trennen voneinander sprich leicht anheben oder es gibt so eine Art Baugruppenimport die jedem Volumen eine eigene Wertigkeit gibt. Genauer weiss ich es leider nicht.

Zum zweiten: Probier mal unter transformieren > verschieben Dein Glück. Dort wirst Du in der Kommandozeile nach einem Startpunkt gefragt und danach nach einem Endpunkt. Mach aus dem Gesamtobjekt am besten eine Gruppe und wähle als Startpunkt einem gefangenen Punkt auf der unteren Ebene ( die planare Ebene die Dein Modell nach unten hin abschliesst) da die ja z=0 ist. Dann gibst Du bei Endpunkt 0,0,0 an. Optimal währe sicherlich den Nullpunkt in die Mitte zu setzen so dass Dein Höhenzug in der Draufsicht in die vier Quadranten geteilt wird. Dafür kannst du in die untere Fläche die auf der z=0 Ebene liegt eine diagonale Linie von Ecke zu Ecke ziehen und mit in die Gruppe legen. Als Startpunkt nimmst Du deren Mitte (alles über die OFANG Funktion) und als Endpunkt 0,0,0. Die Linie musst Du danach natürlich wieder löschen. Im Anhang habe ich sie zur Verdeutlichung dringelassen.
Shi di Zaijian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 13. Apr. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten.zip

 
Hallo alle zusammen, Ni hao Sönke  

ich hab meine Modelle jetzt soweit erstellt und möchte mich nochmals bei Forum und für die Hilfe bedanken.

ein kleines Problem habe ich jedoch noch mit unserem Beispiel hier.

Ich will das Modell dann später auch in Ansys weiterbearbeiten. Das Beispiel mit dem Koordinaten verschieben, dass Sönke hier angehängt hat lässt sich einwandfrei improtieren. Ich kriege es nur nie hin, dass es bei mir funktioniert. Es muss sicher am Koordinatenursprung liegen.

Als Veranschaulichung habe ich Sönkes Modell (funktioniert.3dm) und meines (funktioniert nicht.3dm) angehängt. Bei "funktioniert nicht" habe ich nur den Koordinatenursprung von der Mitte an einen Eckpunkt verlegt. Ansys sagt mir dann "model size out of range" Also Modell zu groß, obwohl das selbe Modell schon zu importieren ging.

Ich denke das ist einfach ein Anwenderfehler. Kann sich jemand mal beide Modelle anschauen und vergleichen? Vllt findet ihr ja den Fehler.

[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 13. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19dumpi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin dumpi,

Mir würde nur eine Sache einfallen die vielleicht nicht in Ordnung ist für Ansys. Dein Modell liegt nicht auf, sondern neben dem Ursprung so dass der Koordinatenursprung leer ist. Dein Modell beginnt auf dem Punkt 1,2.5,0 statt auf 0,0,0. Damit ist der Ursprung vollkommen leer. Bei meinem Modell liegt der Nullpunkt im Volumen bzw auf der unteren Fläche. Versuch mal die Ecke genau in den Ursprung zu legen. Vielleicht hilft es.
Das ist jetzt aber rein geraten.
Viel Spass noch in China

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 20. Apr. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Sönke!

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir echt sehr eholfen. Das stimmt tatsächlich mit dem Ursprung.

Das Problem mit Ansys ist nur, dass das Modell wirklich zu groß zu sein scheint...

Grüße
Dumpi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz