Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Skalieren aber nur eine Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skalieren aber nur eine Seite (1607 mal gelesen)
Apes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Apes an!   Senden Sie eine Private Message an Apes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apes

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab aber schon das nächste Problem ;-)

Kann ich irgendwie ein Objekt nur in eine Richtung skalieren?
Wenn ich z.B. einen Würfel nur an der linken Seite verlängern möchte, geht das ja nicht über den Gumball.
Hier wird das Objekt ja in zwei Richtungen vergrößert...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösungsvorschlag von Sönke Koch

moin Apes,
Unter Transformieren > Skalieren > Skalieren 1D-Skalieren geht das zum Beispiel.
Es geht auch, sofern es denn ein Volumenkörper ist, Volumenkörper > Bearbeitungswerkzeuge für Volumenkörper > Seite > Seiten verschieben.

Aber beides ohne Gewähr da Du nach Rhino 5 fragtest und das ist beides Rhino 4. Denke aber nicht das sich da was geändert hat.

Gruss
Sönke

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entweder stelle ich mich zu doof an oder das 1D skalieren macht das Gleiche wie der Gumball...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Apes an!   Senden Sie eine Private Message an Apes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apes

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, hat sich erledigt, funktioniert doch, ich war nur zu blond ;-) *danke*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apes 10 Unities + Antwort hilfreich


Billd1.pdf


Bild2.pdf

 
Moin Apes,

es kann sein dass ich Dich grade nicht richtig verstanden habe. Bei der Lösung über Skalieren verschiebst Du eine Seite vom Würfel, was zur Folge hat dass sich die vier angrenzenden Flächen in der Länge ändern. Sprich aus einem Würfel wird ein Quader. In Bild 1 ist der Vorgang vorher (links) / nachher (rechts) dargestellt
Wenn Du nur eine Seite bzw EINE Kante vom Würfel verschieben möchtest würde aus dem Würfel ein Trapez werden. In Bild zwei ist genau das gemacht worden. Solltest Du das meinen wirst Du (beim Volumenkörper) über
Volumenkörper > Bearbeitungswerkzeuge für Volumenkörper > Kanten > Kante verschieben oder
Volumenkörper > Bearbeitungswerkzeuge für Volumenkörper > Seiten > Seite scheren
weiterkommen.

Falls ich jetzt noch immer danebengeschosse habe mach bitte einfach mal ne Skizze was genau du meinst.

Gruss
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Apes,

nun haben sich die Beiträge überschnitten. Macht aber nichts, vielleicht habe ich ja genau jetzt eine ungestellte Frage beantwortet 

Gruß
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Apes an!   Senden Sie eine Private Message an Apes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apes

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne Ne, deine Antwort war schon gold richtig ;-) Ich habs nur vergeigt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz