Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Auswahl abwählen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahl abwählen? (1240 mal gelesen)
Apes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Apes an!   Senden Sie eine Private Message an Apes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apes

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,

ich stell mir gerade die Frage ob es irgendwie möglich ist eine Auswahl die man getroffen hat, auch wieder abzuwählen.

z.B. Ich möchte aus Kurven eine Fläche erstellen. Markiere nun also alle Kurven die ich möchte und stelle dabei fest das ich eine Kurve erwischt habe, die ich nicht haben wollte. Wie kann ich diese Auswahl wieder Rückgängig machen?
Wenn ich ESC drücke wird ja alles wieder abgewählt.
Gibt's da nen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Apes,

- Anwahl mehrerer Kanten / Objekte: Shift + LTM (Linke Maus Taste)
- Abwahl einzelner angewählter Kanten /Objekte : Strg + LTM
- LTM Viereck von links nach rechts gezogen: Nur  vollständig erfasste Objekte werden selektiert
- LTM Viereck von rechts nach links gezogen: Jedes berührte Objekt wird selektiert.

Damit solltest Du ein ganzes Stückchen weiterkommen   

Gruss
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Apes an!   Senden Sie eine Private Message an Apes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apes

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt ;-) Vielen Dank...

Hab aber schon das nächste Problem ;-)

Kann ich irgendwie ein Objekt nur in eine Richtung skalieren?
Wenn ich z.B. einen Würfel nur an der linken Seite verlängern möchte, geht das ja nicht über den Gumball.
Hier wird das Objekt ja in zwei Richtungen vergrößert...

*Hilfe*^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apes 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Apes,

Unter Transformieren > Skalieren > Skalieren 1D-Skalieren geht das zum Beispiel.
Es geht auch, sofern es denn ein Volumenkörper ist, Volumenkörper > Bearbeitungswerkzeuge für Volumenkörper > Seite > Seiten verschieben.

Aber beides ohne Gewähr da Du nach Rhino 5 fragtest und das ist beides Rhino 4. Denke aber nicht das sich da was geändert hat.

Gruss
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Apes,

Eines noch.
Mach bitte für neue Fragen am besten immer einen neuen Thread auf, da das ganze hier ja auch ein wenig als Nachschlagewerkzeug dienen soll.
Das erleichtert späteren Suchern das Finden erheblich.

Gruss
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Apes an!   Senden Sie eine Private Message an Apes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apes

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, wird gemacht, jetzt versuche ich mal das skalieren.
Es werden bestimmt noch ein paar Fragen kommen :-) ich kenne mich^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz