Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Rino: STL to STP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rino: STL to STP (2713 mal gelesen)
BenK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenK an!   Senden Sie eine Private Message an BenK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenK

Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2012

erstellt am: 08. Dez. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich würde gerne eine STL datei in Rino soweit aufbereiten das ich sie als Volumenkörper im Step Format ausgeben kann um sie auf Solid Edge weiter zu verarbeiten.
Mir ist das heute auch schon mal gelungen, jedoch weiß ich nicht mehr wie und seit Stunden will das nicht mehr funktionieren. Nerfen liegen jetzt schon blank - eben weils ja schon mal gefunkt hat...

Kann mir hierbei jemend helfen welche Funktionen ich ausführen muss, bzw. wie das funktioniert ?

liebe Grüße
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenK an!   Senden Sie eine Private Message an BenK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenK

Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2012

erstellt am: 09. Dez. 2012 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier noch ein paar Infos:

Ich importiere die STL in das Programm.
Dort besteht das Model aus Poligonnetzen.
Mit Befehl "Flächenverband aus Poligonnetzen" wandle ich das Model in einen Flächenverband.
Aus dem dann aber einen Volumenkörper zu machen habe ich bis dato nicht mehr geschafft.

Is doch bis jetzt nicht falsch, oder doch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 09. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch nicht. Aber diese Funktion zieht nur ein Netz über die Polygonnetze. Vergleichbar mit einem geworfenen Fischernetz. Wenn da wirklich mal ein Volumenköper rausgekommen sein sollte: Glück gehabt, passiert sehr selten. Einfach nachmodellieren geht sicherlich deutlich schneller.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKR Dental
Mitglied
Zahntechniker

Sehen Sie sich das Profil von TKR Dental an!   Senden Sie eine Private Message an TKR Dental  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKR Dental

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin Zahntechniker und aus meiner CAD kommt nur stl. Da die Form immer unterschiedlich ist brauche ich ein Programm mit dem ich die Fläche von der Stl berechnen kann. Kannst du mir helfen?Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin TKR,

bitte führe das noch einmal genauer aus. Willst Du aus den .stl Netzen Flächen erzeugen oder den Flächeninhalt einer Fläche wissen? Ferner währe es günstig wenn Du Deine Systemdaten ausfüllen würdest. Dann lässt sich auf einen Blick erkennen ob Du z.B. mit Rhino 4 oder 5 arbeitest.


Gruß aus dem hohen Norden
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKR Dental
Mitglied
Zahntechniker

Sehen Sie sich das Profil von TKR Dental an!   Senden Sie eine Private Message an TKR Dental  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKR Dental

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich will den Flächeninhalt in zb quadratmilimeter errechnen.eine zahnkrone (kannst du dir so eine krone vorstellen? ) wird als stl ausgegeben die ich ganz oder nur einen teil von der oberfläche berechnen will. ich habe Rhino 4 und 5 als testversion.Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 14. Aug. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zumindest mit einem Freiform Körper den ich in Rhino erzeugt, als STL exportiert und dann wieder importiert habe funktioniert es über:

Analysieren > Masseeigenschaften > Fläche
Je nachdem ob ich ein Netz vorher aus dem Verband gelöst habe oder nicht bekomme ich die gesamte oder eben nur die gelöste Oberfläche  oben in der Kommandozeile ausgegeben.

Gruß Sönke

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKR Dental
Mitglied
Zahntechniker

Sehen Sie sich das Profil von TKR Dental an!   Senden Sie eine Private Message an TKR Dental  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKR Dental

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2013

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

danke das sieht gut aus . wie kann ich jetzt zb einen blumentopf die innenfläche (Netz) kennzeichnen /berechnen.Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKR Dental
Mitglied
Zahntechniker

Sehen Sie sich das Profil von TKR Dental an!   Senden Sie eine Private Message an TKR Dental  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKR Dental

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2013

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

bzw wie löse ich die netze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 14. Aug. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest links die Buttons "Verbinden" und "Zerlegen". Mit denne kannst Du Flächen / Netze verbinden und auch trennen.

Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKR Dental
Mitglied
Zahntechniker

Sehen Sie sich das Profil von TKR Dental an!   Senden Sie eine Private Message an TKR Dental  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKR Dental

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2013

erstellt am: 15. Aug. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, Du warst sehr hilfreich und es klappt! LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edgar8 an!   Senden Sie eine Private Message an edgar8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar8

Beiträge: 179
Registriert: 10.06.2001

Creo2-M230
Creo3-M140
B&W-EMX 8.0 M024
Win7 x64
Quadro K2000
i7-4770K/16GB
Samsung 840 Evo
Siemens TC 31005

erstellt am: 25. Mrz. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenK:
hier noch ein paar Infos:

Ich importiere die STL in das Programm.
Dort besteht das Model aus Poligonnetzen.
Mit Befehl "Flächenverband aus Poligonnetzen" wandle ich das Model in einen Flächenverband.


Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Ich habe ein gescanntes Teil im stl Format. Wo finde ich den Befehl, wenn ich eine Fläche über diese Punkte ziehen will. "Flächenverband aus Poligonnetzen" kann ich nirgendwo finden. Am Ende soll die Fäche als Step-Datei exportiert werden. Kann jemand helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz