Moin,
ob ich die ultimative Antwort habe weiß ich nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall und dauert mit etwas Übung auch nicht lange.
1. Erzeuge die Gravur in Form einer 2d Skizze ohne Flächen auf der xy Ebene.
2. Erzeuge Dir Flächenzylinder die die Außen- und die Innenfläche Deiner Gravur darstellen. Starte beide Zylinder bei 0,0,0 und ziehe sie in z Richtung entsprechend der benötigten Höhe auf. Der Zylinder der inneren Kontur muß evtl niedriger sein als der der äußeren. In meinem Bsp habe ich das nicht gemacht, die Buchstaben sind außen wie innen gleich hoch.
3. Rufe den Befehl KurveAufwickeln auf ( kann direkt so als Befehl in die Kommandozeile eingetragen werden). Der Befehl ist in der Hilfe Datei sogar animiert dargestellt.
4. Benutze den Befehl auf beide Zylinder. Dadurch erhälst Du zwei Kurvenzüge deiner Gravurskizze im Abstand Deiner Gravur. So wird diese am Ende ortogonal zur Kurventangente.
5. Schneide (Trimmen) die Zylinder mit den jeweiligen entstandenen Kurven um die Außenflächen Deiner Kontur zu erhalten.
6. Verbinde die jeweiligen Konturkurven der Gravurelemente ( in meinem Beispiel die Außen und die Innenkurve der jeweiligen Buchstaben )entweder mit Loft, was durchaus Überraschungen parat halten kann, oder mit Fläche über zwei Leitkurven. Dann brauchst Du aber natürlich noch Verbindungskurven.
7. Joine alles und schmeiß alle unnötigen Kurven etc raus.
Nun hast Du gekrümmte Gravurelemente, die Du mittels boolscher Operationen subtrahieren kannst.
Mein Erstversuch nachdem ich den Weg erst gekannt habe hat max 10 min gedauert.
Gruß Sönke
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