Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Schrift in Ring gravieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrift in Ring gravieren (2638 mal gelesen)
phthalo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phthalo an!   Senden Sie eine Private Message an phthalo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phthalo

Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte beispielsweise einen Ring gravieren.
Der Text (als Volumenkörper) soll also um einen Ring gelegt werden und dieser wird dann (z.B. mittels bool) vom Ring abgezogen.
Es gibt da eine Funktion die heißt "Transformieren->Orientieren->...).
Aber es klappt leider nicht so wie ich das möchte

Wie bekomme ich das hin?

Danke & Gruß
Phthalo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant/ Werkstudent (w/m/d) Planungskoordination
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenBauwesen
Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phthalo 10 Unities + Antwort hilfreich


Mustertext.rar

 
Moin,
ob ich die ultimative Antwort habe weiß ich nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall und dauert mit etwas Übung auch nicht lange.
1. Erzeuge die Gravur in Form einer 2d Skizze ohne Flächen auf der xy Ebene.
2. Erzeuge Dir Flächenzylinder die die Außen- und die Innenfläche Deiner Gravur darstellen. Starte beide Zylinder bei 0,0,0 und ziehe sie in z Richtung entsprechend der benötigten Höhe auf. Der Zylinder der inneren Kontur muß evtl niedriger sein als der der äußeren. In meinem Bsp habe ich das nicht gemacht, die Buchstaben sind außen wie innen gleich hoch.
3. Rufe den Befehl KurveAufwickeln auf ( kann direkt so als Befehl in die Kommandozeile eingetragen werden). Der Befehl ist in der Hilfe Datei sogar animiert dargestellt.
4. Benutze den Befehl auf beide Zylinder. Dadurch erhälst Du zwei Kurvenzüge deiner Gravurskizze im Abstand Deiner Gravur. So wird diese am Ende ortogonal zur Kurventangente.
5. Schneide (Trimmen) die Zylinder mit den jeweiligen entstandenen Kurven um die Außenflächen Deiner Kontur zu erhalten.
6. Verbinde die jeweiligen Konturkurven der Gravurelemente ( in meinem Beispiel die Außen und die Innenkurve der jeweiligen Buchstaben )entweder mit Loft, was durchaus Überraschungen parat halten kann, oder mit Fläche über zwei Leitkurven. Dann brauchst Du aber natürlich noch Verbindungskurven.
7. Joine alles und schmeiß alle unnötigen Kurven etc raus.
Nun hast Du gekrümmte Gravurelemente, die Du mittels boolscher Operationen subtrahieren kannst.
Mein Erstversuch nachdem ich den Weg erst gekannt habe hat max 10 min gedauert.
Gruß Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz