Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Hohlkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hohlkörper (1976 mal gelesen)
Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 09. Nov. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle zusammen,

Ich habe aus Alibre ein Bauteil importiert, das eine Platte darstellt mit zum Teil vollständig eingeschlossenen Hohlräumen. Dieses Bauteil wollte ich in Scan And Solve berechen lassen ( Ein FEM Programm dass nur auf Rhino läuft). Rhino macht aus der Außengeometrie und den eingeschlossenen Hohlkörpern aber separate geschlossene Flächenverbände, was, wenn ich eh schon gezwungen bin drüber nachzudenken  ja auch vollkommen logisch ist. Scan and Solve verlangt aber in Rhino natürlich ein Solid/ Volumenkörper. Gibt es also eine Möglichkeit in Rhino einen Volumenkörper mit vollkommen umschlossenen Hohlräumen (also die Platte oder zur besseren Vorstellung z.B. einen Tennisball) zu erzeugen. Klar, mit einem Flächenmodeller beißt sich das, aber eventuell gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sönke Kock 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst ein Tennisball ist nicht geschlossen. Es ist auch unmöglich später einen geschlossenen Körper (außer im Schleuderguss oder im Blasverfahren mit nachträglichem Verschließen) zu produzieren.....das macht irgendwie keinen wirklichen Sinn.....

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker Bereich CNC Fräsen (m/w/d)

Das Unternehmen GEVA Metallbearbeitung GmbH in Viersen greift auf Erfahrung als Lohnfertiger seit der Gründung 1973 zurück. Für unsere Kunden aus vielen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus fertigen wir Maschinenteile als Muster, Prototypen oder in kleinen Losgrößen. Die Wertschätzung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist unser Grundpfeiler. Die DIN ISO 9001:2015 bildet die Grundlage unseres betrieblichen Handelns....

Anzeige ansehenMechaniker
Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 21. Nov. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thorsten,
vielen Dank für die Antwort.
Natürlich ist solch ein Körper in der realität nicht zu 100 % dicht. Mir ging es auch lediglich darum ein Solid (ein Sandwichelement für ein Batteriegehäuse) mit eingeschlosenen Hohlkörpern auf seine Spannungen bei Belastung hin zu rechnen. Aber im Grunde trifft deine Aussage exakt den Weg zur Lösung. Wenn ich in den Tennisball (oder das Sandwichelement) ein beliebig kleines Loch setze, das die eingeschlossenen Hohlkörper mit der Außenfläche verbindet, ist der Körper nicht mehr hohl sondern hat eine geschlossene Oberfläche. Daraus macht Rhino mir den gewünschten Volumenkörper mit dem sich problemlos rechnen lässt. 
Gruß aus Schenefeld
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz