Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Rhino 4.0 Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rhino 4.0 Baugruppe (5796 mal gelesen)
Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz eure Hilfe. Will im Rhino eine Baugruppe zusammenfügen. Gibt es da auch Befehle um z.B. eine Fläche auf eine andere zu platzieren?
Ich danke euch für die Antwort.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Rhino bietet keinen speziellen Assembly Mode oder ähnliches. Es gibt Plugins mit deren Hilfe das geht. Eines heißt RhinoWorks http://drivingdimensions.com/Rhino/overview
Ein weiteres Rhinoparametrics http://www.rhinoparametrics.com 
Beide sind kommerziell. Du kannst aber auch in Rhino selbst das platzieren erleichtern. Zunöächst hst du die Palette all jener Werkzeuge die Du unter "transformieren" findest. Damit kannt Du Bauteile z.B. drehen und verschieben. Des weitern kann auch gut über das Einfügen neuer Ebenen gearbeitet werden, auf denen Du die Teile dann verschiebst. Wenn Du Deine Teile dann in Position zueinander hast, kannst Du sie zu Blöcken zusammenfassen. Teile die in Blöcken zusammengefasst sind, ändern ihre Position zueinander nicht. Aber Funktionen der Sorte: "Fläche "a" bleibe immer 20 mm parallelverschoben zu Fläche "b" und lasse sich in z Richtung verschieben" gibt es nicht, außer Du investierst in eines der oben beschriebenen Programme. 
Schönen Gruß aus Schenefeld
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder alternativ zu einem CAD-Programm wechseln, Rhino ist ein Flächenmodellierer, das kann Rhino fast wie kein zweiter. Aber eines ist Rhino nicht: ein Solid-Modeller. Deshalb empfehle ich den zweigleisigen Betrieb mit einem Solid-Modeller zusammen. Hier gibt es eine große Auswahl von superteuer (Catia) über Midrange (Solidworks, Inventor) bis preiswert (Alibre Design, Varicad) und billig, wobei die billigen Dinger alle ebenfalls meist keine Parametrik unterstützen. Ich würde Alibre empfehlen, damit bist Du hinsichtlich der Parametrik immer auf der sicheren Seite.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 18. Aug. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten und wünsch euch einen schönen Abend.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 20. Aug. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber der Keycreator ist deutlich teurer!

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dkid
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von 3dkid an!   Senden Sie eine Private Message an 3dkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dkid

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011

Windows 7, Rhino4

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten, hallo alle Anderen,

ich stehe vor dem selben Problem: Habe mit Rhino ein sehr komplexes Projekt abgearbeitet, und deshalb Monate vergeudet, um Radien anzubringen (die man dann in Rhino später nicht mehr verändern kann), und um mit großem Aufwand alle Entformschrägen zu konstruieren.
Jetzt hat mir auch ein Freund geraten, das Rhino File mit 0.0001mm zu bauen, und dann in einen Solidmodeler zu exportieren, und damit zu parametrieisern (gibt es eigentlich eine einfache Erklärung, was Parametrieiseren genau bedeutet?).
Nun ist mein Gedanke: wenn ich mir schon einen Solidmodeler kaufe (hab dafür schon was weggespart - er könnte also (wenn gut) ruhig auch teurer sein), dann hätte ich gerne folgende Möglichkeiten:
- Er soll beim importieren von Rhino Daten (nativ, oder Step, oder...?) möglichst "tolerant" sein, und im Optimalfall auch die Möglichkeit geben ins Rhino zurück zu importieren, um so "hin und her" arbeiten zu können.
- Man soll möglichst einfach Radien setzen, und diese dann nachträglich auch noch verändern können.
- Gesetzte Radien sollen exakt erhalten bleiben, auch wenn ich das Objet nachträglich im Solidmodeler skaliere.
- Ich hätte im Solidmodeler gerne die Möglichkeit, möglichst einfach, nur gewisse Bereiche zu skalieren, und gewisse Bereiche so zu lassen wie sie sind (auch wenn ich leider noch kein genaues Bild davon habe, was beim parametriesieren genau passiert, sollte das laut Info vom Freud eben durch Parametrisierung möglich sein.
- Und zuletzt: wenn ich mich schon auch in einen Solidmodeler einarbeiten muss, würde ich dann gleich gerne Freiformen in Rhino, und alle konstruktive Aufgaben im Soldimodeler abarbeiten, und hätte da dann auch gerne einen richtig guten (Solidworks, Autodesk Inventor,...?), der möglichst intuitiv (das klappt ja meiner Meinung nach in Rhino gut) zu bedienen ist.
So, das waren jetzt die "Wünsche an den Weihnachtsmann" ;-)
Ich bedanke mich schon jetzt für Euer Feedback und schicke Euch liebe Grüße aus Wien...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm einfach einen Solidmodeller, der einen Flächenmodellierer mit an Bord hat, damit Du die notwendigen Reparaturen und Änderungen dann direkt dort machen kannst. Parametrisieren ist Neumodellieren, d.h. das Konzept noch einmal zu modellieren. Wer den Rat erteilt hat, mochte Dich nicht sonderlich. Solche Projekte haben in rhino - ich habe das in den letzten nahezu 10 Jahren als Mod schon oft gesagt - nix verloren. Das ist ein Concept-Modeller für Industrie-Design und bedingt auch für Flächenreparaturen. Aber nicht für die Erstellung komplexer Baugruppen.

Meine Empfehlung mit tolerantem Import und der Möglichkeit des 3D-Editierens von Features: ViaCad Pro 7 erhältlich unter www.punchcad.com.  Das kostet so 300 Euro und macht alles, was Du möchtest bis hin zur kompletten Zeichnungsableitung.

Die nachträgliche Entfernung von Radien und Neuanbringung sollte gehen, wenn die Körper in Rhino nicht zu schlecht modelliert worden sind. Der Step-Import ist das Mittel der Wahl, der Kernel wird immer versuchen, das Modell zu stichen, damit ein geschlossenes Modell herauskommt, wenn der Import einen Körper beinhaltet.

Einfach probieren (geht über studieren). Dann brauchts kein Rhino mehr für diese Aufgaben.....

Thorsten Stüker

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dkid
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von 3dkid an!   Senden Sie eine Private Message an 3dkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dkid

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2011

Windows 7, Rhino4

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine prompte Antwort Thorsten !

Nur kurz zu deiner Anmerkung bzgl. dem richtigen Platz von Rhino: ich bin gerade in so einer Zwischenphase, bei der ich nicht weiß bis wohin Rhino, und ab wann ein Solid Modeller - ich habe mit Rhino gestartet (und arbeite darauf recht akkurat), da ich eigentlich Designer bin, und kein Konstrukteur. Ich rutsche aber immer mehr in Arbeiten, bei denen die Kunden ein Komplettpaket wollen, und ich finite Daten (mit Toleranzen, Entformschrägen) ziemlich komplexer Teile (meist mit vielen Freiformflächen) an den Spritzgießer liefern muss.
Ich muss dich deshalb nochmal kurz mit folgenden Fragen quälen:
- Weiß zwar dass teuer nicht immer gut ist, aber trotzdem die Frage: muss ich bei ViaCad Pro 7, das ja um einiges günstiger ist als z.B. Autodesk Inventor oder Solidworks, irgendwelche wichtigen Abstriche machen?
- Gibt es bei ViaCad 7 (sehe in deinem Profil, dass du damit arbeitest) erwähnenswerte Vorzüge gegenüber anderen Solid Modellern (habe noch nicht recherchiert, und weiß deshalb z.B. nicht, ob Autodesk Inventor oder Solidworks auch Flächenmodellierer integriert haben).
Hoffe die Fragen machen Sinn...?

Danke & LG,  Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin Konstrukteur, arbeite mit unterschiedlichsten Systemen, je nach Anforderung.
Auf ein vernünftiges CAD-System kann ich nicht verzichten.
Für mich ist da Solid Edge immer die erste Wahl, leicht zu erlernen, Änderungen sind viel einfacher als in jedem anderen CAD-System und ich kenn viele, aber keines kommt an die Leistung von SE heran, zumindest ist das meine persönliche Meinung.

Falls du also mit dem Gedanken spielst ein vernünftiges System zu erlernen ist meine Empfehlung auch ein wirklich gutes System zu kaufen, wie Solid Edge oder auch Solidworks (beide können auch mit Flächen arbeiten). Aber das kostet dann wirklich was. Zum Kaufpreis kommt dann auch noch die Wartung hinzu und auch auf Schulung solltest du nicht verzichten.

Aber danach bist du richtig gut ausgestattet.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 17. Mrz. 2012 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Flächenfunktionen von Edga und Works sind Wurst. Wer das Gegenteil behauptet, wir können gern im hiesigen Büro mal aktuelle Pakete miteinander vergleichen. Kernel von Edge und Works sind nicht tolerant: tödlich beim Import aus Flächenmodellern.

Flächen: kann ViaCad Pro, parametrisches Modelling (hauptsächlich auf das Design abgestimmt, d.h. keine Gewindeparametrik, keine Constraints (Zwangsbedingungen) in Bauteilen.

Ach: der Preis von Edge, Works und Co liegt bei 5000,- Euro und aufwärts. Ein Industriedesigner, der sich das leisten würde, würde mit Icem seine Flächen machen und mit Catia oder UG seine Konstruktion (siehe meine Prog.Liste: Pro/E......um längen mehr als Edge und Works. Whatever, hier ist kein Werbethread, dem Manne muss nur geholfen werden.

Aus diesem Grunde bitte ich, die Meldungen zum CAD-System doch knapper zu halten. Rhino-Nutzer sind nicht die mit dem großen Geldbeutel. Sonst müsste jeder Catia oder UG haben, weil die ja alles können (was natürlich Edge und Works nicht können. Mumpitz. Für das was er machen muss braucht er parametrisches Solid-Modelling und sichere Flächen für Reparaturarbeiten an dem Zeugs, das er unter Rhino modelliert hat. Das kann die Software. Klar können das Edge und Works auch; ich denke aber nicht, dass er auf diese umsteigen wird, weil dies den finanziellen Rahmen sprengt.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

profrhino
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von profrhino an!   Senden Sie eine Private Message an profrhino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für profrhino

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2012

erstellt am: 26. Apr. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem ich hier regelmäßig als Zaungast vorbeigeschaut habe, mische ich mich jetzt doch mal in die Diskussion um Rhino ein, da ich diese Programm (und andere) als offizieller Trainer doch recht gut kenne:

Offensichtlich werden hier (auch in Bezug auf andere Progranmme) ein paar Begriffe durcheinander gebracht, die nichts miteinander zu tun haben.
Rhino ist ein NURBS-basierter Hybrid-Modeller, der sowohl Solids, als auch Surfaces sowie Mashes beherrscht und als ebensolcher auch in Maschbau-Umgebungen vielfach eingesetzt wird.
Ein Solid- oder Volumenmodeller ist nach den mir vorliegenden Informationen u.a. dadurch definiert, dass durch Zusammensetzen entspr. Flächen ein Volumen entsteht, dessen Inhalt, Moment und Schwerpunkt berechenbar ist und ein "Innen" und "Außen" kennt, so dass z.B. beim Bohren eines Loches im "Werkstück" nicht nur Löcher in der Oberfläche entstehen, sondern auch Wandungen. Das ist bei Rhino regelmäßig der Fall.

Ein Surfacemodeller kennt dagegen bei Bohrungen nur ein Loch in der gebohrten Oberfläche und die zugrundeliegenden Schittlinien. Auch diese kann Rhino lesen und ausgeben.


Was hier diskutiert wird ist der Unterschied zwischen parametrischen Modellern, welche jedes Element in eine parametrische Abhängigkeit, sog. Constrains, zueinander stellen (Abstand, Verrundung...)und sog. Directmodellern, die eine solche Abhängigkeit nicht kennen. Beide Philosophien haben ihre Daseinsberechtigung sowohl im Design als auch im Maschinenbau/Engineering, so dass die Hersteller inzwischen vermehrt versuchen, beides in ihren Programmen unterzubringen.

Bei Rhino erfolgt das u.a. durch entsprechende Plug-Ins, von denen einige oben genannt wurden, bei anderen Herstellern wie PTC wird das Directmodelling entsprechend auf ursprünglich parametrische Software aufgesetzt.

Das Problem zwischen diesen beiden Program-philosophien ist, dass ein rein parametrisches Programm immer die Abhängigkeit von Elementen zueinander braucht, während der Directmodeller einfach die Abhängigkeit ignorieren kann und immer noch voll funktionstüchtig ist. Der Import von Daten aus einem Directmodeller muss also immer zu Daten führen, die im Parametricmodeller nicht so ohne weiteres weiter bearbeitet werden können, während es in umgekehrter Richtung ohne Einschränkungen möglich ist, weiter zu arbeiten.

Als Lösung kann man aber häufig nachträglich die Abhängigkeiten wieder unter Nutzung der Einzel-Geometrien erzeugen, es müssen also nicht alle Geometrien nachgebastelt werden. Das dies gut funktionieren kann zeigt die ehemalige Zusammenarbeit zwischen SolidWorks und Rhino, die im Bundle  als sog. Solutionpartners verkauft wurden, inkl. entsprechender Anleitung zum Workaround.

Wer häufig Entformschrägen und verrundungen nachträglich übergreifend ändern muss, ist sicherlich besser mit einem Parametric-Modeller bedient, wer unabhängiges Arbeiten z.B. für die skizzenhafte Entwurfsarbeit, aber auch zum parallelen Entwickeln braucht, ist mit einem Directmodeller besser bedient.

Die Frage, ob es sich dabei um Solid-/Volumenmodeller, Surface- oder Meshmodeller handelt, ist dabei ziemlich unerheblich und hängt vielmehr von anderen Faktoren ab (z.B. Ausgabe direkt auf CNC-Fräse u.a.).


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Rhino wird u.a. erfolgreich zum fehlertolerenaten Reparieren von STEP-Dateien genutzt, welche idR. NURBS-solids repräsentieren. Die oft monierte Ungenauigkeit ist dabei aber eine zu große Genauuigkeit, da Rhino idR. auf 16 Nachkommastellen rechnet und entsprechende Rundungen ignoriert, so dass öfter krumme Zahlen an den Bemaßungen herauskommen.

Soweit der kleine Exkurs in ein Programm, dessen Stärken sicherlich nicht im Maschinenbau liegen, aber zunehmend auch in Architektur und Analyse genutzt wird.

Beste Grüße und Verzeihung für die Länge meines ersten Forumsbeitrags ;-)

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz