Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Wie Fase nachträglich bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie Fase nachträglich bearbeiten (3503 mal gelesen)
Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 01. Feb. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

versuche mich als rel. Anfänger seit paar Tagen an Rhino 4.0
Habe auch schon die dazugehörenden Tutorials durchgearbeitet.

Nun habe ich bei einem kleinen Werkstück mit einigen Bohrungen alle Kanten un Bohrungen entgratet (Fase). Passt alles.

Nun fällt auf, dass ich eines der ersten Bohrungen zu wenig entgratet habe. Wie kann ich diese eine! Fase nun vergrösseren ?
Bisher kenne ich nur alles rückwärts und alles neu machen.

Selektieren kann ich gar nichts einzeln, es gehört irgenwie alles zusammen. Wer kann helfen ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Extract Surface löst die Fase, die Bohrung und den Deckel, mit Untrim die Öffnung im Deckel entfernen und die Bohrung wieder verlängern, dann Deckel und Bohrung miteinander verschneiden, danach wieder mit dem Ursprungskörper durch Join Surface verbinden, die Sache ist geritzt.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort !

Extract Surface, Untrim, Join Surface - hast Du eine englische Programmversion, oder sind das die Namen der Befehle ?

Hast Du zufällig eine Ahnung, in welchem Tutorial das nachträgliche Bearbeiten behandelt wird ?
Denn wenn ich mal abgespeichert habe, geht ja selbst "rückgängig" nicht mehr. Die gutgemachten Kurse sind zwar OK, aber auf Dauer etwas trocken. Zwischendurch mal 'ne Kleinigkeit basteln macht Freude. Aber immer wieder alles neu machen müssen verdirbt selbige ganz schön ... 

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 04. Feb. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bleibt aber immer noch so: das Handbuch ist die erste Quelle für die Funktionen und Befehle von Rhino. Das Zerlegen des Flächenverbandes oder aber das Herauslösen von Flächen aus dem Flächenverband ermöglicht es Dir, die alte Phasenfläche zu löschen. Das Enttrimmen der alten Oberfläche ermöglicht Dir die entsprechende Wegnahme der gesamten Bohrung. Das Enttrimmen der Bohrung als solches (2 Flächen) ermöglicht Dir die Schaffung einer Verschnittfläche für das Neueinbringen der Bohrung. Das Verschneiden von Decke und Bohrung ermöglicht Dir die Einbringung des Loches, das Verschneiden von Bohrung und Decke die geometriegenaue Kürzung der Bohrung. Das Vereinen des gesamten Kladeradatsches sollte Dir einen geschlossenen Volumenkörper bieten. Ja, ich nutze die englische.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Muss mich da doch noch richtig reinbeissen, das ganze ist doch komplexer als ich dachte. Auch ist mir der Unterschied zwischen Flächenverband und Volumenkörper nicht so recht klar. Werden vier Seitenflächen zu einem Volumenkörper - nur weil man Boden und Deckel dranmacht ?
Ich habe so den Eindruck, dass alle Körper innen hohl sind.

Eines noch: beim Start irritiert mich sehr diese Dialogbox, wo ich nach Grössen und Toleranzen gefragt werde. Die Vorlagen heissen mm, cm, dm, m, jeweils klein und gross. Wobei man bei der Grösse immer nach grösser oder kleiner als ein "Lastwagen" gefragt wird. Wie gross ist nun der "Lastwagen" ??

Welche Vorlage ist die richtige für meine kleineren Maschinebauteile ?
Was hat das mit den Toleranzen auf sich ?

Fragen über Fragen - sorry ...

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 05. Feb. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst ist jeder Solid auch ein Volumenkörper - eine von Flächen geschlossen umfasste Geometriedefinition. Schauen wir uns einen Fußball an, ist dies eine Kugel, die geschlossen ist (sein sollte). Würden wir die Einzelnähte auftrennen, wären Flächen übrig, aber die Kugel nicht mehr. Das ist der Unterschied. Jeder Flächenverband ist für Rhino3D ein Solid- Im Übrigen unabhängig davon, ob der Volumenkörper geschlossen ist oder nicht.

Kleiner als Lastwagen ist immer richtig.

Cia Schönes WE

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KSpindel.png

 
Hallo Thorsten,

dank Deiner Hilfe konnte ich meine Sachen nun nacharbeiten.

Aufgefallen ist, dass bei Volumenkörper -> -> -> Öffnungen erzeugen der mm Fang nicht richtig funktioniert. Habe der Einfachheit halber alles ausschliesslich in runden mm gezeichnet und fange nur im 1 mm Raster. Die Stufen meiner Stufenbohrungen lagen nicht genau auf dem mm Raster. Diese Funktion benutzt man besser nur, wenn eine Bohrung/Öffnung ganz durch den Körper hindurchgeht. Abhilfe: einen Zylinder erzeugen ...

Leider eben wieder ein Problem: habe eine 16er Kugelspindel mit 5 mm Steigung entworfen - kein Problem. Nun möchte ich die gleiche Spindel mit 10 mm Steigung und zwei Gängen erzeugen. Das scheint irgendwie nicht gehen zu wollen. Die Bool'sche Differenz mit Welle und zwei Helixen geht daneben. Wenn ich erst eine Helix mache, geht es wieder. Wenn ich nun die zweite drüber mache, sieht das Ergebnis aus wie unten im Bild. Wenn ich die Differenz gleich mit beiden Gänge mache, erhalte ich das untere im Bild mit zwei solchen missratenen Gängen.

Mache ich was falsch - oder Rhino ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 07. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Beides ist möglich. Ich denke, dass man sich im Klaren darüber sein muss, dass Rhino kein Solid-Modeller ist, sondern ein Flächenmodellierer. Das ist das, was Rhino kann. Solid Modelling sollte man mit einer dafür geeigneteren Software machen (ViaCad, Alibre, Solidworks, Caddy, etc.).

Die dabei entstehenden Ergebnisse sind i.d.R. brauchbarer.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für medizinische Instrumente und Endoskope

Wir sind ein inno­vatives, welt­weit agieren­des Medi­zin­tech­nik-Unter­neh­men mit mehr als 100 Jah­ren Tra­di­tion und außer­ge­wöhn­lichem Know-how in der me­di­zi­ni­schen und tech­nischen En­dos­kopie. In enger Zu­sam­men­ar­beit mit der medi­zini­schen Wis­sen­schaft ent­stehen immer neue Pro­dukt­ideen für neue Appli­ka­tionen.
Moderne Ferti­gungs­tech­no­logien und welt­weit über 1700 ...

Anzeige ansehenMedizintechnik
Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geht.png

 
Hallo Thorsten,

bin beim weiteren Lernen über eine ähnliche Funktion gestossen: RohrUmKurve
Damit ist nun auch die Kugelspindel mit zwei Gängen möglich ... 

Alibre war eigentlich mein Favorit, aber die haben tagelang mit ihrem Lizenzschlüssel für die 30 Tage Version rumgezickt. In dieser Zeit hatte ich mich bereits recht gut in Rhino eingearbeitet, da man Rhino problemlos offline installieren konnte.

Mag sein, dass Rhino seine Schwerpunkte bei diesen Freiformflächen hat. Bisher bin ich mit meinen "eckigen" Teilen noch an keine Grenzen gestossen. Rhino hat eine erstklassige Hilfe und mehrere sehr gute Tutorials in deutscher Sprache. Das sticht und erleichtert zudem die Einarbeitung ungemein.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz