Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Tragflächenerstellung 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tragflächenerstellung 3D (2476 mal gelesen)
gusto.gyver
Mitglied
Sportler


Sehen Sie sich das Profil von gusto.gyver an!   Senden Sie eine Private Message an gusto.gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusto.gyver

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Abend,

Ich bin in der Thematik CNC Fräsen und Zeichnen noch recht neu, da ich mir erst dieses Jahr eine Fräse selber gebaut habe!
Was das Zeichnen angeht, teste ich gerade alle großen Programme, die man als Test oder Studentenversion bekommen kann!
Gerade bin ich in Rhino angekommen, aber dort habe ich jetzt ein Problem!
Ich möchte sehr gerne eine Tragfläche zeichnen, die elliptisch nach außen zuläuft!
Jetzt gibt es ja in Rhino die Möglichkeit ein Profil (Tragflächenprofil) anhand zwei Leitkurven zu zeichnen! Das klappt auch super, viel viel einfacher als in allen anderen Programmen die ich bis jetzt finden konnte! Aber was mir aufgefallen ist, ist das Rhino das Profil von der Wurzelrippe nicht parallel innerhalb der zwei Leitlinien nach außen extrudiert, sondern in einer kontinuierlich verlaufenden leichten Winkelverschiebung nach außen! Soll heißen, das das Profil am Randbogen nicht mehr parallel zum Profil an der Wurzelrippe steht! Ich kann mir das nur erklären, das in meinem Fall die Leitkurve der Nasenleiste länger ist als die Leitkurve der Endleiste. Und somit legt Rhino das Profil immer so zwischen die Leitkurven, wie der prozentuale Anteil der Leitkurvenlängen ist! Und das dadurch die leichte Drehung um die Hochachse kommt!
Hab ich so mein Problem verständlich beschrieben? Ich finds schwer auszudrücken, was Rhino da so macht!
Aber wenn ja, kann man das Verhalten umgehen? Denn so ist ja das Profil am Randbogen nicht mehr das original Profil, sondern ein leicht verändertes!

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Viele Grüße,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 16. Nov. 2010 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusto.gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du einen Screenshot oder die Rhino-Datei mitpostest, damit andere Dein Problem besser beurteilen können.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur_in im Bereich Tiefbau/Straßenbau/Verkehrswesen (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenBauwesen
gusto.gyver
Mitglied
Sportler


Sehen Sie sich das Profil von gusto.gyver an!   Senden Sie eine Private Message an gusto.gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusto.gyver

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rhino-Randbogen.jpg

 
Hallo @ all,

hab mal ein kleines Bildchen angehängt, ich hoffe es ist zu erkennen! Im oberen li Fenster sieht man sehr gut wie sich das horizontale Profil von der Wurzelrippe bis zum Randbogen leicht dreht! Das soll nicht sein! Das Profil sollte immer parallel bleiben!

Viele Grüße,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz