Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Volumenmodelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenmodelle (2247 mal gelesen)
cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 07. Aug. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mir erst einmal die Testversion besorgt. Ich muß sagen, das ich eigentlich schon ganz gut klar komme. Da ich mit Tebis arbeite brauch ich einen Volumenmodellierer. Ich hab nun im Tebis das Ding genau durchgecheckt und das war sauber auf 0,01. Nun hab ich die IGES-Datei erzeugt und dann in Rhino importiert, hab vorher bei Eigenschaften die Toleranz bei Einheiten und Seiteneinheiten auf 0,02 gestellt. Bei der Erzeugung des Volumens gab er mir raus das es nicht geklappt hat. Nun hab ich mir die Kanten anzeigen lassen. Beim Befehl 2offene Kanten verbinden gibt er mir die "Verbindungstoleranz" tausendstel (0,00263) raus. Hab ich die falschen Einheiten auf 0,02 gestellt oder warum hat er das nicht geschlossen und das Volumenmodell nicht erstellt. Ich brauch diesen Volumenmodellierer dringend, möchte den auch sofort kaufen weil ich da schon ziemlich gut klar komme.

Danke im vorraus!

Der CAD-Dienstleister 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 07. Aug. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich

WICHTIG: Rhino ist und war niemals ein Volumenmodellierer. Das würde ich mit Caddy, Shark oder einem anderen der üblichen Kandidaten versuchen. In der Preisklassse gibt es Shark. Dies sind Volumenmodellierer mit dem ACIS-Kern von Spatial. Rhino ist ein Flächenmodellierer. Und nur das. Was Rhino an Volumenmodellierung kann, ist nur wenig und rudimentär, insbesondere in der Modellierungsfunktionalität ist Rhino nur mit stiefmütterlichen Möglichkeiten ausgerüstet. Rhino als Flächenmodellierer ist eine absolut gute Idee. Denn damit kann man Flächenmodelle erstellen und exorbitant gut bearbeiten. Zur Volumenmodellierung kann ich Rhino jedoch ÜBERHAUPT nicht empfehlen. Dort - wie gesagt - wären Caddy Maschinenbau Professionell (www.datasolid.com), Ironcad Innovate (www.lobocad.de), Alibre Design mit Einschränkungen (www.alibre.info) und Shark von www.posh.de  die zu empfehlende Lösung. Die preisertesten Kandidaten sind wohl Posh (Shark LT reicht für den angesagten Zweck vollkommen aus) und Ironcad Innovate, die High-End-Lösungen sind Shark FX, Caddy++ Pro., Solidworks, SolidEdge und viele, viele andere. Ich persöhnlich würde Shark LT empfehlen.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 08. Aug. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

vielen Dank füe Deine schnelle Antwort. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da falsch ausgedrückt habe. Ich suche "keinen" Flächenmodllierer. Wie schon gesagt, ich arbeite mit Tebis (ein "reiner" Flächenmodllierer und "nur" Flächenmodellierer, ich möchte auch behaupten das Tebis eigentlich saubere Flächen konstruiert). Ich bekomme aber immer mehr Anfragen ob ich meine Konstruktionen als Volumen schicken kann und da muß Ich passen. Ich möchte auch behaupten, da ich mit einem reinen Flächenmodellierer arbeite komme ich auch schon recht gut mit dem Rhino zu recht denn die Arbeitsweise stimmt in vielen Sachen mit Tebis überein. Ich hab das auch schon mit SolidWorks ausprobiert aber da bekomme ich so viel Fehlermeldungen und mit dem Flächenkonstruieren, um etwas zu reparieren, ist das da so eine Sache.
Kannst Du mir nicht sagen, ob ich die falschen Einstellungen getroffen habe? Denn es ist ja komisch das ich Einstellungen im Hundertstelbereich getätigt habe und er gibt mir Kantenabstände im Tausentstelbereich als Fehler raus.
"""Wichtig für mich!!! Ich muß aus Flächenmodelle Volumen machen können!!!""""

Der CAD-Dienstleister 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst zu Tebis: die dort herauskommenden Flächen sind zu ungenau für die meisten Volumenmodellierer. Rhino kann zwar Toleranzen, heraus kommt aber kein Volumenmodell. Nur durch das Verbinden von Kanten erzeugt man kein gültiges Rhino Modell. Das Problem ist recht einfach beschrieben: Rhino ist ebenfalls Flächenmodellierer. Mit Rhino geht es beim besten Willen nicht. Die Einzige Möglichkeit für den Einsdatz von Rhino ist die Reparatur von Flächenmodellen. Da Tebis auf Bezier aufgesetzt ist, Rhino jedoch auf NURBS, ist die Genauigkeit drastisch höher. Die Tebis-Genauigkeit liegt unter dem, was akzaptabel ist, vergleichbar mit der von Catia V4 und der alten Euklid. Das war einmal State of the Art. Aber eben war einmal. Wenn ich mit Flächenmodellen arbeite, arbeite ich ohnedies nicht mehr Volumenorientiert. Das bedeutet auch: Flächenmodelle werden nicht geschlossen, sondern Kanten haben eine Konvergenz. Wenn man von normalen Volumenmodellierern ausgeht, haben diese eigentlich 0 Toleranz. Sowohl der Parasolid als auch der Spatial ACIS Kern haben keine Toleranzmodelle, wie diese in Tebis oder Catia V4 zu finden sind. Es gibt nur eine Modelliertoleranz im Kern: 0. Lediglich Rundungsfehler korrigiert das System jeweils intern, somit sind - mathematische - Abweichungen in theoretisch erfassbarer Größe vorhanden aber eben nur theoretisch. Tebis macht beim 0,01 Toleranz +/- 0,01mm Abweichung mit. Das funktioniert heutzutage in keinem Modeller mehr. Einzige Lösung: ein hybrider Modeller, der Flächen und Volumen in einem kann. Fällt mir nur und ausschliesslich Shark LT oder FX ein (untere Preisklasse), die können das. Dann kann man die Flächen aufbereiten und zu Volumen montieren.
Alles andere ist wirtschaftlicher Wahnsinn, technologische Urzeit und eine Zumutung für zahlende Kunden. Leider.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 09. Aug. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

erst einmal Dank für Deine sehr aufschlußreiche und detailierte Antwort. Selbst das hilft mir schon.
Mit dem Konstruieren geht eigentlich noch und bei einem Stundenlohn von 40€ kommt immer noch mal was rüber. Mit den Volumenmodellen ist es noch keine Pflicht aber die Nachfrage kommt immer öfters und da versucht man ein wenig vorbereitet zu sein.

Der CAD-Dienstleister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, für die Erstellung von sauberen Volumenmodellen würde ich - in Deinem Falle - fast schon zu Shark LT raten, da diese Software alles kann, was Du brauchst.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Testversion auch schon ausprobiert und bin sehr begeistert. Nur kann ich da noch nichts speichern, um auszuprobieren ob die Volumen die ich da erhalten habe, auch Volumen sind wenn ich die in die Programme einlese, nit denen meine Kunden arbeiten. Hab die Leute schon kontaktiert, kam aber von denen noch keine Antwort. Meinst Du das die LT-Version reicht oder gibt es bei den teureren Varianten (hab ich kein Problem etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen wenn das klappt) eine höhere Wahrscheinkichkeit das das klappt???

Darf ich Dich privat kontaktieren???

Der CAD-Dienstleister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in Solidworks, Caddy++, Pro/Engineer, Catia, AdemCam, SolidEdge, Unigraphics, Alibre-Design, Mastercam und Cimatron sind es Solids. Wo sonst noch kann ich nicht sagen, die Systeme habe ich ausprobiert. Ach: MEGACAD kommt auch noch auf die Liste. Kein Ding. Aber sprich mal mit Posh, die können als Fachhändler sicherlich auch die Speichern Funktion für ein oder zwei Wochen einschalten und dann siehst Du ja, obś geht.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz