Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Wandung bzw. Hohlkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wandung bzw. Hohlkörper (12704 mal gelesen)
baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 24. Nov. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

leider habe ich mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Wir stehen häufig vor der Aufgabe von aussen nach innen konstruieren zu müssen.
In anderen mir bekannten Programmen gibt es Funktionen wie Hohlköper (Vectorworks)
oder auch Wandung (SWXSolidWorks). Zumindest in SWXSolidWorks funktioniert das ganz gut. Entweder finde ich bei rhino
nichts vergleichbares weil es einfach nur anders heißt, oder es gibt hier kein solches Feature.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG baracs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Ganz spontan fällt mir da der Befehl "Fläche versetzen" ein, der eine Fläche um den Abstand X versetzt. Man kann einen Volumenkörper z.B. nach innen versetzten und ihn vom ersteren differenzieren und erhält einen Volumenkörper mit Wandstärke.

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestHohlkörper.JPG

 
Danke für die Antwort.
Leider habe ich das schon ausprobiert.
Es funktioniert aber nur für einfachste Geometrien.
Ich nehme an du meintest eine Parallelfläche erzeugen
und dann aus den Einzelflächen einen reduzierten Volumenkörper
erstellen und diesen dann zu subtrahieren.
Alleine die Flächen automatisch per "Volumenkörper erzeugen"
zu verschneiden klappt schon nicht.
Was mache ich da falsch.

Gruß baracs

[Diese Nachricht wurde von baracs am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts. Rhino hat keine Shell Funktion (Schalen-Funktion) sondern ist eigentlich ein reiner Surface-Designer und kein CAD-System. Wenn von außen nach innen konstruiert werden soll, ist man mit einem CAD-System schon hier besser beraten. Wenn dann noch Zeichnungen erstellt werden müssen, geht es nur mit einem CAD-System wirklich gut. Im Übrigen: CAD-Systeme können durch die Historie bedingt auch Operationen rückgängig machen. Rhino leider nur den letzten Arbeitsschritt.

Eine brauchbare und günstige Kombination ist Varicad-Linux (www.varicad.de) oder auch Alibre-Design-Rhino (www.alibre.info). Ich hoffe, ich konnte helfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

erstellt am: 29. Nov. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, in Rhino kann nicht nur der letzte Arbeitsschritt rückgängig gemacht werden!

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 30. Nov. 2009 03:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, die letzten Schritte in der Sitzung. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich, dass es sich nicht um eine Funktionalität wie eine Konstruktionshistorie handelt. Es ging also nicht um die Menge der rückgängig zu machenden Schritte, hier muss ich mich korrigieren. Aber die nachträgliche Änderung eines Radius beispielsweise ist nicht drin.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kransemann
Mitglied
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kransemann an!   Senden Sie eine Private Message an Kransemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kransemann

Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstelle von "Parallelfläche" habe ich gute Erfahrungen mit "UVNVerschieben" gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

@3dprofi:
Da muss ich nochmal gegen an 
Es gibt eine Hisorie-Funktion in Rhino, mit der sich erstellte Flächen durch änderung der Konstruktionskurven ändern lassen. Einfach mal die Hilfefunktion bemühen (zumindest in Rhino 4). Gehört vielleicht nicht hierher aber zur Rettung der Rhino-Ehre sei mir das erlaubt.

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, hat aber mit Parametrik ix zu tun, sondern ausschliesslich mit Parents. Diese sind nicht in die Urform verformt, sondern in eine beliebige Form. Das ist nicht das, was gemeint war.

Das Problem ist, das Rhino immer wieder zum CAD-System stilisiert wird. RHINO IST UND BLEIBT EIN DESIGN TOOL. Das diskutiert man nicht weg. Es gibt eben Dinge, die ein CAD X-mal besser kann. Lasst diese Dinge beim CAD und macht, was Rhino kann: Flächen, Rendern, animieren u.s.w.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 14. Dez. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, es gibt jedoch durchaus Dinge die in rhino deutlich komfortabler sind als beispielsweise in SWXSolidWorks. Ich jedenfalls bin froh, daß ich eine Kombination aus rhino und SWXSolidWorks für mich nutzen kann.
Konstruiert wird (meistens) in SWXSolidWorks. Die weitere Verarbeitung der Geometrien für unsere CNC (4Achs/Holzbereich) ist aber in SWXSolidWorks derart katastrophal, daß ich hier dann auf rhino umsteige.
Alleine schon die Funktionen wie Flächenabwicklungen und Umwandlung von Splines in Bögen nutze ich derrart häufig, daß ich gar nicht mehr wüsste was ich ohne rhino machen sollte. überhaupt ist das extrahieren und Handling von 2D Daten in rhino meiner Meinung nach deutlich schneller.
Der Haken ist halt leider der Faktor "Änderungen". Aber auch hier sind der Parametrik Grenzen gesetzt. Ich denke mal es ist unmöglich wirklich komplexe Projekte so aufzubauen, daß alles was die allseits beliebten Änderungen so für Folgen haben könnten aufgefangen wird.
Manchmal klappts halt und manchmal eben nicht.
Hat nicht jemand einen Tipp welches Programm beide Vorzüge vereint?
Kenne leider nur SWXSolidWorks, Vectorworks und rhino.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 15. Dez. 2009 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das ist aber nicht so weit von dem weg, was ich meine. Man muss wissen, welches Programm wofür. Rhino ist ein super Surfacer und dafür bestens geeignet. Bei der Ableitung von 2D Geometrieen ist manchmal allerdings Vorsicht geboten.

Solid-Modelling kann Rhino eigentlich nicht, sondern nur mit Flächenverbänden umgehen (hybrid) wobei Rhino eben viele der Standard-Funktionen eines Solid-Modellers nicht unterstützt bzw. hat.

LG

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 07. Jan. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft.JPG

 
Leider hat Rihno tatsächlich nicht so eine Funktion.

Ich habe das immer so gelöst das ich eine geloftete Fläche versetzt habe und anschliessend die Ränder ebenfalls geloftet habe, damit ich einen gedeckelten Körper habe. Das funktioniert für alle komplexen Körper.
Ziehst du nun von dem Körper einen Volumenkörper ab, dann sind die Ränder der Schnittflächen auch gedeckelt.

Nicht sehr komfortabel, aber Rhino ist trotzdem das beste nichtparametrische System das ich kenne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 07. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino ist aber kein CAD-System. Die Solids heissen nur so, werden systemintern aber nicht so behandelt. Diese können - wenn sie nicht dicht sind - nicht mit Anderen ausgetauscht werden. Also nicht so einfach. Klasse ist Rhino trotzdem. KEINE FRAGE!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Rhino ist aber kein CAD-System

Doch, nur kein Parametrisches  CAD ist es trotzdem. CAD ist sogar Autocad  Handelt sich bei CAd ja nur um eine Software, die einen Menschen dabei unterstützt einen Entwurf im Rechner abzubilden. Und das tut Rhino auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Unterschied gibt es hier: was es sein soll. Rhino soll kein CAD sein, sondern ein Design-System, ein reines Entwurfs-Tool. So versteht es sich und so funktioniert es. Exakt da ist der Unterschied. Es mit einem CAD zu verwechseln ist da etwas schwierig, weil es wenig von dem kann, was ein 2D CAD alles kann.

------------------
LG

Thorsten Stüker
tstueker@moldexpert.de
www.moldexpert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich so nicht stehen lassen  

Der allgemeinen Definition nach ist Rhino eine Software die zur Gattung "Computer-Aided-Design" gehört. Ob die Software nun eine Unterstützung für Oberflächensymboliken, Schweißnähte, Toleranzen, Stücklisten etc. bietet, spielt hierbei keinerlei Rolle.

Parametrik definiert eine andere Unterart von CAD. 2D CAD ebenso.
Ob sich nun die McNeel-Truppe Rhino nur als Design Programm vorstellt behaupte ich mal, ist nicht ganz korrekt.

 

Zitat:
Lesen Sie auch die Spezifikationen von Rhino. Besondere Eigenschaften von CAD: exakte numerische Eingabe, Objekt- und Gitterfang, orthogonal, Schnitterstellung, Silhouetten, Bemassung, Entfernung versteckter Kanten, DXF/DWG- (inkl.AutoCAD 2000), IGES-, ACIS-, Parasolid- und STL-Unterstützung, unbegrenztes UNDO und REDO und automatische Zeichnungserstellung.

Aber ich gebe dir Recht, ich setze Rhino auch nur als reines Design Tool ein für Präsentationszwecke um schnell eine Idee zu visualisieren. Denn hier ist Rhino meiner Meinung nach der beste Modeller den ich kenne.

Gruß  

[Diese Nachricht wurde von Passi1 am 07. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommentarlos richtig!

------------------
LG

Thorsten Stüker
tstueker@moldexpert.de
www.moldexpert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baracs:
[i].......Hat nicht jemand einen Tipp welches Programm beide Vorzüge vereint?
......i]

Um mal auf die eigentliche Frage zurueckzukommen.

Jep, ich haette einen Tipp, der aber logischerweise sehr subjektiv ist. Habe frueher selbst mit ACAD, SW, SE und Rhino gearbeitet. Habe dann aber vor Jahren komplett auf ein System umgestellt. Hat in meinem Fall nur Vorteile gehabt, die "hohen" Kosten waren sehr schnell zurueckverdient.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baracs 10 Unities + Antwort hilfreich

NPOWER Power Solids für Rhino kann Shells. Hatte das Tool vollkommen vergessen. Damit würde es gehen. Im Web findet sich das Ganze unter http://www.npowersoftware.com/rhino/proverview.htm  und das Problem wäre gelöst. Dann wirds im Übrigen interessant, die können Boolean history Tree für das Solid Modeling bieten. Nicht uninteressant.

Da ich weder Preis noch sonstwas weiß, kann ich mehr nicht sagen. Aber wenn in Rhino glaube ich damit wirds gehen.

------------------
LG

Thorsten Stüker
tstueker@moldexpert.de
www.moldexpert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz