Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Punktkoordinaten aus Exel in Rhino

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktkoordinaten aus Exel in Rhino (2365 mal gelesen)
Denis 3
Mitglied
Produktdesigner/ CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denis 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis 3

Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2009

erstellt am: 06. Aug. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin neu ,also erstmal Gruß an alle !

Meine Frage :

Gibt es eine Möglichkeit, größere Mengen von Punkt-Koordinaten aus einer Exel- oder OpenO-Datei in eine Punktwolke in Rhino zu importieren ?

Wer weiss Rat ?

Danke vorab,
Grüße,

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis 3 10 Unities + Antwort hilfreich


Rhino-import.jpg


OpenOffice-Speichern-unter.jpg

 
Hallo Denis,
erstmal herzlich willkommen!
Da habe ich zwei Bildchen angehängt. Es ist möglich Punktedateien aus einer Tabellenkalkulation zu importieren. Wie die Datei auszusehen hat weiß ich aber nicht - käme auf den Versuch an...

Frank

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis 3
Mitglied
Produktdesigner/ CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denis 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis 3

Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2009

erstellt am: 07. Aug. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

vielen Dank erstmal, da muß ich mal schauen und probieren, scheint mir..

Wer also konkrete Hinweise über die Gestaltung der Punktedatei hat :
immer her damit, bitte !!!

Liebe Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kransemann
Mitglied
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kransemann an!   Senden Sie eine Private Message an Kransemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kransemann

Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich hab mir in Excel immer eine Spalte mit dem Rhinobefehl zum Punkteerzeugen zusammengestrickt. In der Spalte steht dann z.B:
_Point 0,10,5
_Point 1,-15,99
_Point ...

Dann kann man einfach alles per drag & drop in die Befehlszeile in Rhino einfügen und schon hat man einen Haufen Punkte. Das ganze geht natürlich noch eleganter, wenn man sich ein bisschen mit dem RhinoScript auseinander setzt.

Grüße, Kransemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz