Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Werkzeugleisten konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkzeugleisten konfigurieren (2075 mal gelesen)
troyer
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von troyer an!   Senden Sie eine Private Message an troyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troyer

Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2007

CPU Core 2 Duo E6750,
2GB DDR2-Ram,
Quadro FX 1700 512MB PNY,
Monitor 24 Zoll NEC
Win XP Prof,
Rhino, Delftship, Vector CAM

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Rhino user,

ich nutze jetzt Rhino 4.0 Sr.5b und bin bislag sehr zufrieden.
Lediglich ein Problem bringt mich des öfteren auf die Palme!
Von Zeit zu Zeit verliere ich aus unersichtlichem Grund meine Werkzeugleisten Konfiguration.
Ich habe meine Werkzeugleisten recht individuell angepasst und docke sie meist am oberen und linken Rand an.
Dann sperre ich die angedockten Leisten und speicher die Konfiguration  als tb. ab.
Ab und an kommt es dann vor, das bei einem Neustart von Rhino die Leisten entweder total durcheinandergewürfelt werden oder gar keine Leisten geladen werden. Ich kann dann lediglich nur die Standardleisten laden, da alle anderen Konfigurationen verloren gegangen sind.
Kennt Ihr dieses Problem?
Habt Ihr einen Tip, woran das liegt und kann man das beheben?

Hoffe auf Euren Rat!
troyer

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Übrigens: es gibt schon SR6! Vielleicht hilft schon das?
Ja bei den Werkzeugkästen scheint Rhino ein kleines Eigenleben zu führen... Dein genanntes Problem kenne ich nicht so aber ähnlich. Mein Problem (Geisterlinien nach "löschen" oder nicht-verschwinden von Werkzeugkästen) löste sich, als ich die Windows-Desktop-Darstellung von Windows "klassisch" auf Windows "standart" zurück gestellt habe! Dieses Problem gibt es bei Win-XP und Vista.
Speziell zu deinem Problem fällt mir nur ein, das Rhino eventuell deine tb-Datei nicht findet weil umbenannt oder unbekannt verzogen?
Wer weiss?!

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

troyer
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von troyer an!   Senden Sie eine Private Message an troyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troyer

Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2007

CPU Core 2 Duo E6750,
2GB DDR2-Ram,
Quadro FX 1700 512MB PNY,
Monitor 24 Zoll NEC
Win XP Prof,
Rhino, Delftship, Vector CAM

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab auch schon vermutet das es eventuell am XP liegt. mein Desktop ist auf XP eingestellt.
Ich werd es aber auch gleich mal mit den neuen SR 6 probieren.
Meine Adressierung der Ordner für Rhino und alles Zugehörige hat sich nicht geändert. Da ist ein Fehler also auszuschließen.
Hoffe das die Leisten in Zukunft stabil bleiben!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 24. Nov. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Problem haben bei uns alle drei Anwender.
Bei uns ist es allerdins so, daß der ganze Arbeitsraum komplett
durcheinander fliegt.
Sämtliche Leisten liegen dann irgendwo rum und häufig sind sie auch einfach nur ein paar Zeilen verrutscht, was damm die eigentliche Arbeitsfläche arg reduziert.
Wir haben nach vielen Versuchen das in den Griff zu bekommen nun kapituliert und rekonstruieren jedesmal in ca 15 Minuten alles nach der Vorlage eines screenshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troyer 10 Unities + Antwort hilfreich


RhinoArbeitsraum1.JPG


RhinoArbeitsraum.JPG

 
Vielleicht nochmal ein Versuch.
Habe mal 2 Bilder angehängt. Vorher nachher sozusagen.
Zur Info:
Werkzeugleistenkonfig. abgespeichert.
Optionen exportiert.
Datei als Vorlage gespeichert und Haken gesetzt zum benutzen
bei neuen Dateien.
Gestern abend war noch alles wie in "Arbeitsraum 1", heute morgen dann das andere Bild. Zur Zeit geschieht das wieder ca 3x pro Woche, aber halt nicht regelmässig.
Hat vllt doch wer eine Ahnung wie man das in den Griff bekommt?

Gruß baracs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss gestehen, bei der Fülle von geöffneten Werkzeugkästen würde ich an Rhino´s Stelle auch kapitulieren  ! Leider, keine Ahnung...

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

troyer
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von troyer an!   Senden Sie eine Private Message an troyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troyer

Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2007

CPU Core 2 Duo E6750,
2GB DDR2-Ram,
Quadro FX 1700 512MB PNY,
Monitor 24 Zoll NEC
Win XP Prof,
Rhino, Delftship, Vector CAM

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi barcs!

Bei mir sieht der screen dann genau so aus.
Hier vielleicht eine Lösung?
Ich hab noch mal verstärkt darauf geachtet wann das Problem auftauchte.
Meistens dann wenn ich mit mehreren Programmen arbeite, und Rhino ein Autosave durchführt, während ich mit einem anderen Programm arbeite oder
Rhino unten abgelegt war.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit die Autosave Funktion ausgeschaltet und bislang ( 3 Wochen) ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Vielleicht war es das ja?
Viel Glück!

troyer
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Troyer für diesen Tipp.
Leider ist das dann zeitmäßig die Wahl zwischen Pest und Cholera 
Im Gegensatz zu SWXSolidWorks läuft Rhino zwar sehr stabil, aber dennoch
möchte ich auf automatische Sicherungen nicht verzichten.
Hat mir doch schon das eine oder andere Mal gut geholfen wenn ich das Zwischenspeichern durch viele Ablenkungen schon mal vergesse.
Gerade ist mir aufgefallen was noch zum Leistencrash führt.
Habe mal den Pfad einer Datei die auf dem Server liegt an einen Kollegen
per Hyperlink als email verschickt. Nicht nachmachen.... das Ergebnis nach klick auf den Link könnt Ihr euch vorstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

troyer
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von troyer an!   Senden Sie eine Private Message an troyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troyer

Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2007

CPU Core 2 Duo E6750,
2GB DDR2-Ram,
Quadro FX 1700 512MB PNY,
Monitor 24 Zoll NEC
Win XP Prof,
Rhino, Delftship, Vector CAM

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Tip, wenn Du auf autsafe nicht verzichten willst.
Ich hab mir eh angewöht beim Aufbau einer Zeichnung relativ viele Speicherpunkte anzulegen. Hat mir oft geholfen, wenn es später Änderungen gab.
Immer-oder fast immer, wenn ich zwischenspeichere, Lade ich Rhino eben neu um auch den Speicher leerzuräumen. Ich denke so kannst du auch das Problem mit den Werkzeugleisten umschiffen. Lass es einfach nicht soweit kommen, das Rhino "unbeobachtet" speichert und räum zwischendurch der Arbeitsspeicher leer. Dann sollte es besser werden und es kostet Dich nix an Zeit.

Noch frohes Schaffen!
troyer

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz