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Thema: V-Ray - Formholz Material (1617 mal gelesen)
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Phelics Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 01.07.2006
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erstellt am: 15. Feb. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, hab schon in "Produktvisualisierung Allgemein" gepostet. Trotzdem nochmal an die Rhino Experten: Ich möchte mit Vray für Rhino4.0 ein Formsperrholz material machen. Sprich, die Oberfläche zeigt die Maserung und die Stirnseiten zeigen die Schichten, also Streifen, die der Verformung der Oberfläche folgen. (siehe Beispielfoto) Weiß jemand, wie das geht?? Schöne Grüße, Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Phelics
Hi, ich arbeite zwar nicht mit Rhino, aber in 3DS Max (VRay + MR) würde ich dies über ein Multi-Unter-Objekt lösen, dem die maps des Multiplex Materials zugeordnet werden. Den Flächen des Modells werden dann unterschiedliche IDs verpasst und fertig ist das Multiplex. Anbei ein Bildchen, dem Du v.g. entnehmen kannst. Hier habe ich zwei Polygonen im Vordergrund absichtlich die falsche ID gegeben, damit das map nicht korrekt ausgerichtet wird. Es gibt mit Sicherheit etwas analoges in Rhino. Gruß niku
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Phelics Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 01.07.2006
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erstellt am: 28. Feb. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für deine Antwort, das sieht vielversprechend aus... habe allerdings in Vray/Rhino erstmal nichts entsprechendes gefunden. Es gibt zwar im Textur-Mapping Kanäle und ich kann auch im Material mehrere Diffuse-layer haben, bei denen ich dann beim mapping auch Kanäle auswählen kann - die Zuordnung funktioniert aber nicht und ich komme zu keinem Ergebnis... Du hast nicht zufällig einen Experten zu Vray/Rhino zur Hand? Grüße
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
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erstellt am: 28. Feb. 2009 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Phelics
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Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002
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erstellt am: 09. Nov. 2009 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Phelics
Hallo Niku, Der Trick besteht darin für die einzelnen Flächen jeweils separate Layer anzulegen. Für jeden Layer kann dann in der Materialbibliothek ein separates Material mit entsprechender Ausrichtung und Rotation angelegt werden. Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |