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Autor Thema:  V-Ray - Formholz Material (1617 mal gelesen)
Phelics
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erstellt am: 15. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tors_c01.jpg

 
Hi,

hab schon in "Produktvisualisierung Allgemein" gepostet.
Trotzdem nochmal an die Rhino Experten:

Ich möchte mit Vray für Rhino4.0 ein Formsperrholz material machen.
Sprich, die Oberfläche zeigt die Maserung und die Stirnseiten zeigen die Schichten, also Streifen, die der Verformung der Oberfläche folgen. (siehe Beispielfoto)

Weiß jemand, wie das geht??

Schöne Grüße,
Felix

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niku
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich


multi-unter-objekt.jpg


multiplex.jpg

 
Hi,

ich arbeite zwar nicht mit Rhino, aber in 3DS Max (VRay + MR) würde ich dies über ein Multi-Unter-Objekt lösen, dem die maps des Multiplex Materials zugeordnet werden. Den Flächen des Modells werden dann unterschiedliche IDs verpasst und fertig ist das Multiplex.
Anbei ein Bildchen, dem Du v.g. entnehmen kannst.
Hier habe ich zwei Polygonen im Vordergrund absichtlich die falsche ID gegeben, damit das map nicht korrekt ausgerichtet wird.

Es gibt mit Sicherheit etwas analoges in Rhino.


Gruß niku

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Phelics
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erstellt am: 28. Feb. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, das sieht vielversprechend aus...

habe allerdings in Vray/Rhino erstmal nichts entsprechendes gefunden.
Es gibt zwar im Textur-Mapping Kanäle und ich kann auch im Material mehrere Diffuse-layer haben, bei denen ich dann beim mapping auch Kanäle auswählen kann - die Zuordnung funktioniert aber nicht und ich komme zu keinem Ergebnis...

Du hast nicht zufällig einen Experten zu Vray/Rhino zur Hand?

Grüße

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niku
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erstellt am: 28. Feb. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider keinen Rhino-Experten, da kein Rhino, obwohl ich das Tier an sich sehr gern habe.
Ich lade aber gerade eine Trial von Rhino 4 herunter und werde es mir morgen mal ansehen.

Gruß niku

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Tjobe
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Angestellter Konstruktion


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erstellt am: 09. Nov. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich


Maserung_rendern.jpg

 
Hallo Niku,

Der Trick besteht darin für die einzelnen Flächen jeweils separate Layer anzulegen.
Für jeden Layer kann dann in der Materialbibliothek ein separates Material mit entsprechender Ausrichtung und Rotation angelegt werden.

Gruß Tjobe

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