Autor
|
Thema: hügel bauen (4127 mal gelesen)
|
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004
|
erstellt am: 17. Jan. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallihallo, Ich habe ein paar Hügel in Autocad entworfen und diese mit Polylinen, denen ich eine Höhe gegeben habe, gezeichnet. Nun habe ich diese Höhenlinen nach Rhino importiert und habe mit dem Loft-Befehl diesen Surfaces hergestellt. So richtig bin leider nicht damit zufrieden. Vielleicht liegt es an den Polylinien selber - sollte man da lieber mit ein paar mehr Punkten arbeiten? Vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Befehl in Rhino benutzt oder Loft nicht mit den richtigen Einstellungen? Kann mir jemand ein paar Tips zur Geländemodellierung geben? lg aus London. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student
Beiträge: 166 Registriert: 23.01.2007 HP XW 4400 mit Quadro FX 1500 256MB, Win XP Pro SP2, Alias ST 2012, SWX 10, Rhino 4
|
erstellt am: 18. Jan. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Hallo, vielleicht kann ein Screenshot bei der Fehlersuche helfen, welchen Du hier anhängst? Mir ist nicht klar, was Dir konkret nicht gefällt. Gruß C. ------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004
|
erstellt am: 18. Jan. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Hier habe ich mal ei paar Screenshots gemacht, einmal die entsprechenden höhenlinien aus autocad selbst, dannn einmal das geränderte ergebnis und einmal den ghosted view. Ich kann schon sehen, dass die Höhenlinien nicht wirklich perfekt sind, aber selbst wenn ich sie verbessere, dann hab ich immer noch kein zufriedenstellendes ergebnis. Ist Loft ein geeigneter befehl dafür? Ausserdem habe ich mir bisher für "loft" immer mit einem punkt, als bergspitze beholfen, weil sonst der berg keine kappe bekommen und oben stattdessen ein krater klaffen würde. Also vielleicht hat ja jemand ein gutes verfahren? LG aus London. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student
Beiträge: 166 Registriert: 23.01.2007 HP XW 4400 mit Quadro FX 1500 256MB, Win XP Pro SP2, Alias ST 2012, SWX 10, Rhino 4
|
erstellt am: 18. Jan. 2009 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Hallo, mit Höhenvisualisierung kenne ich mich auch nicht so aus, weiß aber, daß es meist abstrahierte Berge und Landschaften sind um später eben die Landschaft oder Häuserbasis richtig anpassen zu können. Also würde ich die Isohypsen als Niveauflächen ausfüllen und dies dann durch einen selbstbestimmtes Querschnittsprofil verbinden (spline). Kann leider jetzt nichts nachbauen, weil ich Rhino nicht auf dem PC habe. Gruß C. ------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Hi, probier es doch mal mit der Option "Füllfläche". Falls der Hügel unten Tangential Auslaufen soll, einfach die unterste Kontur durch eine Fläche ersetzen, die die unterste Kontur als "Loch" enthält. Diese Flächenkante dann beim Befehl "Füllfläche" mit anwählen. Durch den Hacken "Tangentialität" wird der Hügel dann "gut" auslaufen Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 19. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Also mit dem Patchbefehl scheint es schon mal viel besser zu gehen. Muss aber insgesamt nochmal meinen Höhenlienien bearbeiten und vielleicht noch intermediäre reisetzen. Aber, ich glaube, nun befinde ich mich auf dem richtigen Wege. Hatte mit "Loft" dann auch was halbwegs annehmbares erzeugt, als ich ich immer nur 2 Höhenlinien miteinander gelofted habe und am Ende alle Surfaces miteinander verbunden haben. Das ist natürlich mit vielen Höhenlinenmodellen nicht machbar. LG aus London. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|