Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  hügel bauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  hügel bauen (4127 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 17. Jan. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

Ich habe ein paar Hügel in Autocad entworfen und diese mit Polylinen, denen ich eine Höhe gegeben habe, gezeichnet. Nun habe ich diese Höhenlinen nach Rhino importiert und habe mit dem Loft-Befehl diesen Surfaces hergestellt. So richtig bin leider nicht damit zufrieden. Vielleicht liegt es an den Polylinien selber - sollte man da lieber mit ein paar mehr Punkten arbeiten?
Vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Befehl in Rhino benutzt oder Loft nicht mit den richtigen Einstellungen?

Kann mir jemand ein paar Tips zur Geländemodellierung geben?

lg aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit Quadro FX 1500 256MB,
Win XP Pro SP2,
Alias ST 2012, SWX 10, Rhino 4

erstellt am: 18. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kann ein Screenshot bei der Fehlersuche helfen, welchen Du hier anhängst?
Mir ist nicht klar, was Dir konkret nicht gefällt.
Gruß
C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 18. Jan. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


höhenlinien.jpg


ghosted.jpg


render.jpg

 
Hi,

Hier habe ich mal ei paar Screenshots gemacht, einmal die entsprechenden höhenlinien aus autocad selbst, dannn einmal das geränderte ergebnis und einmal den ghosted view.
Ich kann schon sehen, dass die Höhenlinien nicht wirklich perfekt sind, aber selbst wenn ich sie verbessere, dann hab ich immer noch kein zufriedenstellendes ergebnis.
Ist Loft ein geeigneter befehl dafür?
Ausserdem habe ich mir bisher für "loft" immer mit einem punkt, als bergspitze beholfen, weil sonst der berg keine kappe bekommen und oben stattdessen ein krater klaffen würde.
Also vielleicht hat ja jemand ein gutes verfahren?

LG aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit Quadro FX 1500 256MB,
Win XP Pro SP2,
Alias ST 2012, SWX 10, Rhino 4

erstellt am: 18. Jan. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Höhenvisualisierung kenne ich mich auch nicht so aus, weiß aber, daß es meist abstrahierte Berge und Landschaften sind um später eben die Landschaft oder Häuserbasis richtig anpassen zu können.
Also würde ich die Isohypsen als Niveauflächen ausfüllen und dies dann durch einen selbstbestimmtes Querschnittsprofil verbinden (spline).
Kann leider jetzt nichts nachbauen, weil ich Rhino nicht auf dem PC habe.

Gruß
C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 19. Jan. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


Huegel.jpg

 
Hi,

probier es doch mal mit der Option "Füllfläche".

Falls der Hügel unten Tangential Auslaufen soll, einfach die unterste Kontur durch eine Fläche ersetzen, die die unterste Kontur als "Loch" enthält.
Diese Flächenkante dann beim Befehl "Füllfläche" mit anwählen. Durch den Hacken "Tangentialität" wird der Hügel dann "gut" auslaufen

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Also mit dem Patchbefehl scheint es schon mal viel besser zu gehen. Muss aber insgesamt nochmal meinen Höhenlienien bearbeiten und vielleicht noch intermediäre reisetzen. Aber, ich glaube, nun befinde ich mich auf dem richtigen Wege.

Hatte mit "Loft" dann auch was halbwegs annehmbares erzeugt, als ich ich immer nur 2 Höhenlinien miteinander gelofted habe und am Ende alle Surfaces miteinander verbunden haben. Das ist natürlich mit vielen Höhenlinenmodellen nicht machbar.

LG aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz