Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Papier simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Papier simulieren (3958 mal gelesen)
Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Simulation von Papier in einem 3dprogramm?
Kurz gesagt bin ich gerade (Diplomarbeit/Industriedesign) darauf
angewiesen  3d-Modelle so zu modellieren dass es später möglich ist alles aus
der Fläche nach zu falten.
Bei meiner bisherigen Recherche ist mir das Huzita-Hatori Axiom über den Weg
gelaufen das die Gesetze von geradliniger Faltung gut beschreibt nach denen
sich ein 3D-Programm richten müsste. So etwas wäre schon mal ein guter Anfang
wobei ich noch eher an radialen Falzungen interessiert bin.
Kennt jemand sich jemand mit den Flächengesetzen so gut aus, dass er mir einen
Tipp geben kann wie ich das bewältigt bekomme evtl. mit Rhino-Script!?
Die Abwickelfunktion in Rhino ist mir natürlich bekannt aber es geht um den
entgegengesetzen Weg. Ideal wäre eine separate Bezugsfläche zu einem Körper die flach bleibt
und in der man die Faltzungen verwalten kann. Soweit meine Vorstellungen
Evtl. sind auch andere Programme oder Plugins bekannt die
solche Möglichkeiten bieten. Maya steht mir z.B. auch zur Verfügung

Ich freu' mich über jegliche Hilfe zu diesem Thema

Gruß Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,

nicht dass ich eine Lösung hätte, jedoch gibt es einen Ansatz, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
Nach meinem Verständnis kannst du nur abwickelbare Flächen erstellen, ansonsten funktioniert es ja nicht mit dem Falten. Das wären also nur einfach gekrümmte Flächen, nicht zwingendermassen nur Radialflächen, aber halt eben nur einfach gekrümmt. Dazu eignen sich einige Möglichkeiten in Rhino.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du dann von deinem 3D Modell automatisch eine Abwicklung, die dann das Faltmuster darstellt inkl. der Faltlinien, haben. Möglichst noch assoziativ.
Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, das ist eine gute Definition.
Eine abwickelbare Fläche kann sich theoretisch nur in einer Achse überwölben.
Mit dieser Formel möchte ich modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSO
Mitglied
CNC-Technik


Sehen Sie sich das Profil von RSO an!   Senden Sie eine Private Message an RSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSO

Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,

ob Du da mit Rhino weiterkommst?

schau mal hier http://www.cadmai.com

Grüsse, Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest einen großen Teil wird er mit Rhino erschlagen können. Abwickelbare Flächen sind in Rhino nun wirklich kein Problem.
Einzig eine assoziative Abwicklung wird wohl ein Problem sein, mit Bordmitteln zu erstellen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Raimund,

ich hab mir Cadmai angeschaut aber es läuft bei mir leider nicht richtig. Die Drop-down-menu's hängen ständig und es fällt schwer sich zurecht zu finden. Demzufolge hab ich jetzt auch keine Funktionen ausprobieren können die es erlauben Flächen in Beziehung zueinander zu falten. Wenn jemand sicher weiß das Cadmai tatsächlich solche Funktionen unterstützt würde ich mich nochmal dran wagen.

Ein Professor namens Gregory Epps der sich mit virtueller Faltung beschäftigt, läßt in einem Bericht verlauten dass er sogar hauptsächlich mit Rhino arbeitet. Wie genau schreibt er natürlich nicht.
Evtl. findet sich ja doch noch jemand der weiß wie es geht.
Das es geht sieht man z.B. hier: http://de.youtube.com/watch?v=lKiSbG47Quo&feature=related

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vollständigkeit halber und für die, die sich auch dafür interessiern, meine bisherige Beute im Netz:

Zweimal Freeware von Tomohiro TACHI zum animierten Ent- und Zusammenfalten eigener Geometrien: http://www.tsg.ne.jp/TT/software/index.html#rigid_origami

Robert Lang's Origami-Software Treemaker: http://www.langorigami.com/science/treemaker/treemaker5.php4

Oripa - Origami Pattern Editor http://mitani.cs.tsukuba.ac.jp/pukiwiki-oripa/index.php?ORIPA;%20Origami%20Pattern%20Editor

oRHINOgami - Script für Rhino http://www.rhinoscript.org/scripts/29

Es fehlen mir allerdings immer noch die Möglichkeiten zur Simulation runder Faltungen. Mit dem Rigid Origami Tool lässt sich das wohl ansatzweise erzeugen indem man die Kurve in viele Gerade unterteilt allerdings hab ich es noch nicht hinbekommen. Wer mehr weiß nur her damit. Wär schön wenn sich die List noch weiter vervollständigt.

Gruß jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 22. Dez. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berichtigung:

Ich habe es mittlerweile doch geschafft mit dem Programm rigid origami
runde Faltungen zu erzeugen. Der Trick ist es dabei die Kurve in viele kleine gerade Linien zu unterteilen und intelligente Unterteilungslinien (creasesections) zu setzen. Hier ein erfolgreiches Beispiel: http://www.flickr.com/photos/peterpanski/3115969224/

Evtl. konnte ich ja jemand auch auf den Geschmack bringen.
ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch was gefunden. Im Rhino gibts den Befehl "foldface". Damit ist es auch möglich eien Fläche originalgetreu zu falten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus vieleicht hilft dir das weiter http://www.youtube.com/watch?v=oCo9sjSqgM0
erstellt mit der Freeware Blender3D blender.org

youtube mal nach (blender cloth)


------------------
Nicht Jede Gerade ist auch Liniar G02->post = 8Eck

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz