Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Simulation von Papier in einem 3dprogramm?
Kurz gesagt bin ich gerade (Diplomarbeit/Industriedesign) darauf
angewiesen 3d-Modelle so zu modellieren dass es später möglich ist alles aus
der Fläche nach zu falten.
Bei meiner bisherigen Recherche ist mir das
Huzita-Hatori Axiom über den Weg
gelaufen das die Gesetze von geradliniger Faltung gut beschreibt nach denen
sich ein 3D-Programm richten müsste. So etwas wäre schon mal ein guter Anfang
wobei ich noch eher an radialen Falzungen interessiert bin.
Kennt jemand sich jemand mit den Flächengesetzen so gut aus, dass er mir einen
Tipp geben kann wie ich das bewältigt bekomme evtl. mit Rhino-Script!?
Die Abwickelfunktion in Rhino ist mir natürlich bekannt aber es geht um den
entgegengesetzen Weg. Ideal wäre eine separate Bezugsfläche zu einem Körper die flach bleibt
und in der man die Faltzungen verwalten kann. Soweit meine Vorstellungen
Evtl. sind auch andere Programme oder Plugins bekannt die
solche Möglichkeiten bieten. Maya steht mir z.B. auch zur Verfügung
Ich freu' mich über jegliche Hilfe zu diesem Thema
Gruß Jo
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