Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  noch ein Volumenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  noch ein Volumenmodell (1718 mal gelesen)
susen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von susen an!   Senden Sie eine Private Message an susen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susen

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2008

erstellt am: 15. Sep. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tropfen_1.jpg

 
hallo,darf ich noch einmal? ich möchte einen körper in form eines tropfens erstellen.
dafür habe ich aus einem bogen und verlängerung der linie 'bogen zu punkt' + einer querschnittskurve die form konstruiert.beim 'aufziehen an 2 leitkurven' bekomme ich keine geschlossene fläche.habe versucht,das bisher erlernte anzuwenden,aber bei nur einer kante geht es nicht.
gruß susen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susen 10 Unities + Antwort hilfreich


tropfen.gif

 
Ah, so...
gut das ich Spass am Tüfteln und gerade nichts besseres zu tun habe. Das seltsame Gebilde entsteht, weil eine zweite Querschnittskurve fehlt - nämlich die am Ende der Fläche. Bei dieser Geometrie hätte ich einen anderen Vorschlag: (siehe Bild) Kurven extrudieren, einmal als Fläche - großer Tropfen und einmal als Volumenkörper - kleiner Tropfen wobei vom Volumenkörper alles bis auf die Grungfläche gelöscht wird. Mit dem Befehl "Fläche überblenden" kann man jetzt die beiden Flächen miteinander verbinden. Rhino schlägt dabei eine Querschnittskurve vor die so wahrscheinlich nicht benutzt werden kann. Um diese Kurve zu ändern verschiebt man die Kontrollpunkte der 1 Kurve auf genau die Spitze. Einfach mal ausprobieren...

schöne Grüße!

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von susen an!   Senden Sie eine Private Message an susen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susen

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2008

erstellt am: 16. Sep. 2008 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tropfen_2.jpg

 
..da habe ich aber glück,daß du gerade zeit hattest  danke,es hat geklappt.ich versuche selbst ,das programm zu erlernen, komme oft nicht weiter,weil mir manche konstruktionslösungen nicht einfallen  die hilfedatei ist oft für mich in fachchinesisch abgehalten.mal sehen ,ob ich in diesem leben noch soweit komme,rhino anzuwenden.wie hast du es soweit geschafft?learning by doing oder gibt es begleitbücher(ev. von anderen programmen,die ähnlich arbeiten)?
grüße susen
p.s. kannst du nun erkennen ,was das 'merkwürdige gebilde 'sein soll?   

[Diese Nachricht wurde von susen am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dfm
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von 3Dfm an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dfm

Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2006

Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir? Alles try+error... Habe vorher viel mit ACAD gearbeitet - ähnlicher Befehlsablauf und Verfahrensweise, da lag Rhino nahe. Ich bin aber längst noch nicht am Ende, da gibt es bessere Leute (jeder soviel wie er benötigt  ) Ansonsten begreift man eine Software am besten wenn man damit arbeitet. Was immer hilft ist die Arbeit der Anderen zu studieren, also "learning by looking"  (aber nicht kopieren!). Es fällt auf, das jeder so seinen eigenen Stil hat etwas zu konstruieren. Gib eine Aufgabe an fünf Leute und du erhälst fünf verschiedene Lösungen. Zu entscheiden welcher Weg richtig oder falsch ist fällt dann schwer.

Viel Erfolg noch!

------------------
Alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von susen an!   Senden Sie eine Private Message an susen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susen

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2008

erstellt am: 16. Sep. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na,dann freue ich mich auf das,was noch kommt.
danke nochmals und
grüße susen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz