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Autor Thema:  Volumen füllen (8628 mal gelesen)
Pepyno
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erstellt am: 12. Aug. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boot.jpg

 
Gibt es eine Funktion mit der ich ein Volumen ausfüllen kann, wie als würde ich dort Zement einfüllen?
Ich möchte beim angehängten Boot die zweite Hälfte genauso füllen wie die linke Seite.

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campasa
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erstellt am: 12. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Pepyno,

wie Du vielleicht schon herausgefunden hast, ist Rhino wie auch Alias, 3D Studio Max und diverse andere Programme, ein surface modeler - also nicht volumenbasiert, sondern oberflächenbasiert.

Das bedeutet, es sind keine Volumen einzubringen, da die Berechnung auf eine andere Art und Weise funktioniert im Gegensatz zu SWXSolidWorks z.B.

Du wirst immer Oberflächen haben. Wenn Du die hintere (linke) Bootshälfte "aufschneidest", indem Du die Deckfläche entfernst, wirst Du auch nur Oberflächen sehen, die keinerlei Wandstärke haben.

Lange Rede -kurzer Sinn: Exportiere doch einfach die Datei in SWXSolidWorks o.ä.

Gruß

C.

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- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 12. Aug. 2008 editiert.]

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Pepyno
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erstellt am: 12. Aug. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Verstanden. Ich kenne SWXSolidWorks nicht. Wie ist der genaue Name dieser Programme. Da müsste ich dann mal nach schauen.

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campasa
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erstellt am: 12. Aug. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pepyno,

SolidWorks von Dassault Systems, Catia, ProEngineer, diverse Autodesk-Produkte wie z.B. Inventor um nur einige zu nennen.
Mit welchen Programmen arbeitest Du denn sonst so?
Falls noch Student, so gibt's auch gute Studentversionen (manchmal zeitlich limitiert) von den genannten Anbietern.

Gruß
C.

Für alle genannten Programme gibt es hier auf Cad.de auch ein extra Brett 

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- Cicero

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FelixM
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erstellt am: 13. Aug. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pepyno,

wofür benötigst du denn das?
Wenn du nur Backbord auf Steuerbord haben möchtest, spiegele doch einfach die BB Seite auf Stb.
Falls du das Volumen des Rumpfes berechnen möchtest, empfiehlt sich ein Add On für Rhino, z.B. RhinoMarine.
Es geht aber auch ohne dieses Add On. Unter Analyze-Mass Properties gibt es die Möglichkeit Volumen berechnen zu lassen. Voraussetzung ist ein geschlossenes Polysurface.

@campasa:

Ich muss heftigst widersprechen.

Das Rhino nicht mit Solids umgehen kann stimmt nicht. Es sind eine ganze Reihe von Solid modelling Funktionen vorhanden. Auch kann man aus einem Flächenmodell einen Solid generieren. Exportiert man die Solids aus Rhino z.B. als Step, so erhält man in SE oder NX oder SWXSolidWorks oder Catia saubere Solids, vorausgesetzt die Toleranzen stimmen.
Ob die Solid Funktionen in Rhino allerdings mit den bekannten 3D Modellern mithalten können sei dahingestellt.


Grüße

Felix

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Pepyno
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erstellt am: 13. Aug. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich das Model als nächstes mit Gambit vermaschen möchte und anschließend mit Fluent umströmen.
Wie funktionieret das genau mit dem Spiegeln? Das wäre eine gute Lösung.

LG Pepyno

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FelixM
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Hallo Pepyno,

der Befehl heißt mirror (Ich denke in der deutschen Version spiegeln), danach das selektieren, was du spiegeln möchtest, danach die Spiegelachse definieren, und fertig.

Grüße

Felix

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Pepyno
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erstellt am: 13. Aug. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Felix. DANKE.

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Pepyno
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Gibt es einen Befehl den Körper vollständig zu schließen? D.h. keine offenen Flächen mehr zu haben bzw. offene surfaces.

[Diese Nachricht wurde von Pepyno am 13. Aug. 2008 editiert.]

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FelixM
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Das ist möglich. Modelliere deine Flächen so, daß sie ein geschlossenes Gebilde ergeben und vernähe sie dann mit join zu einem Polysurface. Voraussetzung ist, daß alle Flächenkanten in der eingestellten Toleranz aufeinander liegen. Tun sie das nicht, kannst du sie mit join naked edges bearbeiten. Doch besser ist es, die Flächen direkt sauber zu erstellen.

Über dieses Thema gibt es einige Beiträge hier.

Grüße

Felix

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Pepyno
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erstellt am: 13. Aug. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh. Leider finde ich nur den Befehl Join.
Ist es evtl. möglich Dir mal die Datei zu senden und Du schaust Dir sie mal an?

LG Pepyno

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erstellt am: 13. Aug. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mal los.

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Pepyno
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erstellt am: 13. Aug. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Datei hier nicht anhängen. Leider ist Sie zu groß.
 

Geht es auch per mail?

[Diese Nachricht wurde von Pepyno am 13. Aug. 2008 editiert.]

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Hi Felix,

das meinte ich ja mit "Exportieren der Datei"! Danach wird eine Step z.B. ein Volumenmodell. (Jedoch erst im anderen Programm)
Die Möglichkeit, die Pepyno suchte, nämlich ein surface model ins solid innerhalb Rhinos zu transferieren, gibt es m.E. nicht?

Falls ja, erkläre bitte, wie dies zu praktizieren sei.

Vielen Dank!

Gruß

C.

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- Cicero

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erstellt am: 14. Aug. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo campasa,

das geht in Rhino tatsächlich. Sobald Flächen ein geschlossenes Etwas bilden kann man sie mit Join vernähen und es ergibt sich ein (hoffentlich geschlossenes) Polysurface. Diese kann man als Step exportieren und es wird in anderen Programmen als Solid importiert.

Viele Grüße

Felix

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boat_18ft_hull.rar

 
Ich habe die original Datei mal angehängt.
Diese Datei kann ich mit Gambit öffnen und auch weiter bearbeiten. So wie ich es eigentlich vor habe. Das Bild zeigt mein bearbeitetes Boot. So soll es aussehen, da die original Datei zu viele Details hat. Diese müssen raus. Nach der Bearbeitung erkennt Gambit das Boot nicht mehr als Body und sagt es sei ein offenes Gebilde.
Wer kann mir da mal helfen?

LG Pepyno.

[Diese Nachricht wurde von Pepyno am 14. Aug. 2008 editiert.]

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Pepyno
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Rhino1.jpg

 
Und hier das Bild wie es aussehen soll.

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boat_18ft_hull_solid_simple.rar

 
Hi,
ich hab jetzt zwar nicht mit Rhino gearbeitet, da die Datei die du zur Verfügung gestellt hast eine Solidworks Datei war, aber ich hoffe dennoch dir geholfen zu haben.

Grüße
Michael

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Pepyno
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erstellt am: 14. Aug. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die solid Datei kann Rhino auch öffnen. Das ist kein Problem. Trotzdem Danke.

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