Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Problem mit Bool`scher Differenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Bool`scher Differenz (1347 mal gelesen)
Neve
Mitglied
Designstudentin


Sehen Sie sich das Profil von Neve an!   Senden Sie eine Private Message an Neve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neve

Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 11. Jun. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stuhl.zip

 
Hallo CADler und Rhinojongleure,

ich hab ein Problem mit der Bool`schen Differenz.

In der angehängten Datei lassen sich die kleinen Kreise super aus dem großen Oval rausboolen.
Bei der komplexeren Form aber heißt es immer "Bool`sche Differenz war nicht erfolgreich"

Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen kann?
Is ja furchtbar!

*Fabi*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 11. Jun. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neve 10 Unities + Antwort hilfreich


Boolen.jpg

 
Hi, bin leider gerade auf dem Heimweg und kann dir deshalb nichts mehr modellieren.
Habe aber bei der Durchsicht folgende zwei Stellen gefunden die Probleme machen.

Generell solltest du dir gedanken machen ob du nicht in einer angepassten Vorlage (mit größerem Maßstab) arbeitest, da deine Objekte nur 1,6mm groß sind (bei einer Modelliertoleranz von 0,001).

Grüße
Michael

PS: sry für den Rechtschreibfehler im JPG 

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 11. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neve
Mitglied
Designstudentin


Sehen Sie sich das Profil von Neve an!   Senden Sie eine Private Message an Neve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neve

Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 11. Jun. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael

wow, vielen Dank!!!
Das hilft mir doch schon extrem weiter!

Das mit dem masstab habe ich mir auch schon überlegt, vorallem, weil ich totale Probleme beim rendern habe.
Meine Texturen werden alle so graoß gezogen, daß sie garkeine Texturen mehr sind, sondenr nur noch dicke fette Pixel.

Leider lässt sich das irgendwie nicht so richtig gescheit verstellen,oder ich mach irgendwas falsch.
Mathe und Dezimalzahlen und all die Scherzchen waren eh noch nie meine Stärke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jun. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde an deiner Stelle die Toleranzen folgender Maßen einstellen:
Absolute Toleranz: 0,001
Relative Toleranz: 0,01
Winkeltoleranz: 0,01

Und wenn du dann einen Kreis zeichnen willst der 4mm Durchmesser hat, dann zeichne ihn einfach Ø40mm (x10) dann sollte auch das Rendern "besser" aussehen.
Falls das gerenderte noch immer "eckig" aussieht dann stell mal folgendes ein:
Dokumenteneigenschaften->Polygonnetz->Maximaler Abstand Kante zu Fläche = 0,01
Dann dauert zwar das Rendern länger, ist aber auch genauer.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neve
Mitglied
Designstudentin


Sehen Sie sich das Profil von Neve an!   Senden Sie eine Private Message an Neve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neve

Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael,

ich werd das mal testen.

Aber alle snochmal neu bauen ist ja auch Käse, bin nämlich schon ganz schön weit. Lässt sich das nicht alles einfach 10fach skalieren?
So schön automatisch?
Geht doch bestimmt! Weil Texturen muss ich schon irgendwie draufhauen, aber so siehts echt echt shitte aus.

Ich muss mich da mal in die ganzen EInstellungen reinvertiefen. Bisher hab ich da null Ahnung von.
Wie schön, daß ich hier so ne gute Hilfe bekomm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde es mal mit 3D-Skalierung probieren (Faktor 10). Aber nach der Skalierung auf jeden Fall in einer neuen Datei speichern, damit du das alte (vor dem Skalieren) noch hast  .

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neve
Mitglied
Designstudentin


Sehen Sie sich das Profil von Neve an!   Senden Sie eine Private Message an Neve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neve

Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael...
HMmm..also, die Texturen bleiben proportional komischerweise genau gleich, auch wenn ich es 100fach skaliere.
Sieht total Mist aus.

Weißt Du,woran das liegen könnte?
So ein Ärger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jun. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit texturen kenn ich mich leider wegde unter Rhinoceros noch unter Flamingo aus, hab das noch nie benötigt  . Aber vom Prinzip her müsstest du ja die textur auf den Flächen plazieren und ggf. auch stretchen können. Sry das ich dir da nicht weiterhelfen kann  .
Probeirs mal hier, vieleicht kann dir da jemand weiter helfen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz