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Autor Thema:  Abwicklung (8157 mal gelesen)
mr_gee
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich ganz einfach Abwicklungen von "stumpfen Kegeln" machen kann.
Sprich Kegel Zeichnen via Eingabe von Radius1 + Radius2 + Höhe und dann die Abwicklung erstellen ohne viel Aufwand.
Diese Abwicklung sollte dann am besten als Illustratordatei oder eben EPS exportierbar sein.

Kennt jemand eine günstige Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank

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GThilo
Mitglied
IM- Kunststoff+Kautschuk


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Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Rhino kannst Du den Kegelstumpf zeichnen, um ihn abzuwickeln mußt Du den Kegelstumpf zerlegen.
Zum Export kann ich dir leider nichts sagen, kenne das ESP Format nicht.

Grüße

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Eiermann
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Spielzeugdesigner


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Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2005

erstellt am: 28. Jul. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.zip

 
Hi

Da bist du mit Rhino genau an der richtigen Adresse... (siehe auch den Kommentar von GThilo)
Du kannst direkt das AI Format importieren und exportieren. (Hab mal was vorbereitet - siehe ZIP)

Grüsse

Carsten

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fuchsili
Mitglied
Techniker

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Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2006

erstellt am: 01. Aug. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit Abwicklungen, allerdings sind diese Freiformflächen. Diese wurden mit ProE erstellt. Einige davon haben beim Abwickeln in ProE Fehler und sind verzogen.
Mit einem Demo von Rhino konnte ich die Abwicklung machen und die waren dann auch richtig. Allerdings ist die Demozeit abgelaufen...
Wer könnte mir solche Flächen in Rhino flach machen?
Formate igs oder step möglich.

Wer kann helfen?

mfg
fuchsili

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Mr.Ti
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Student Gestaltung/Industriedesig

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Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 15. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.jpg

 
Hallo!
Ich bin neue hier im Forum weil ich auch probleme mit Abwicklungen habe.
Es geht um folgendes: Ich habe vier 1mm starke Bleche die jeweils in einer Achse gewölbt sind und mittels Verzahnungen zusammengesteckt werden. Ich habe einen Screenshot im Anhang der das mal zeigt (ist schwer zu erklären!). Bis jetzt haben wir uns die Abwicklungen immer "gekauft" ich würde das aber auch gerne selber hinbekommen.
Ich arbeite zwar schon länger mit Rhino bin aber "nur" Designstudent und kein Ingenieur.
Das ganze muss natürlich 100% exakt sein- ich habe in Rhino eine "Abwicklungs-Funktion" gefunden- die Abwicklunge waren aber absolut unbrauchbar!
Jetzt ist meine Frage einfach ob es irgendwo ein Tutorial gibt wo das step by step erklärt ist oder ob das überhaupt ordentlich mit Rhino geht.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
T:

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fuchsili
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Techniker

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Hallo T,

ich habe die ganze Zeit versucht mein Problem mit dem Rino-Plugin Expander zu lösen, das hat schon ganz gut ausgesehen und ist auch ganz gut zu bedienen.
Mit ProE und Sheetmetal mache ich solche Blechabwicklungen öfters - das paßt auch ganz gut. wenn du mir deine Modeldaten als Step schicken willst, versuch es mal.

Gruß
fuchsili

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Mr.Ti
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Student Gestaltung/Industriedesig

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Hallo fuchsili.

Danke für Dein Angebot- allerdings geht es mir momentan darum das selbst zu begreifen, da ich in Zukunft warscheinluch noch die ein oder andere Abwicklung zu machen habe...

Ich habe gerade eine Funktion unter den Bonusfeatures gefunden: "zusammengesetzte gekrümmte Fläche plattdrücken" (komischer Name). Wenn ich diese Funktin auf meine Fläche loslasse sagt Rhino "Fläche zum ABWICKELN auswählen" das Ergebnis sieht eigentlich recht brauchbar aus- aber das kann ich natürlich so nicht nachprüfen. Hat vielleicht schonmal jemand erfahrungen damit gemacht. Da es sich ja nicht um eine verwölbung handelt sondern nur leicht gewellt ist hört sich "plattdrücken" für mich eigentlich recht verlockend an...
Gruß
T:

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Surf-Ace
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Hallo,

es gibt zwei arten von Abwicklungen.
Rhino kann nur die geometrische Abwicklung einer Fläche. Somit bleiben Einflüsse aus der Dicke und Materialphysik unberücksichtigt. Deswegen ist die Rhinoabwicklung nur brauchbar wenn man von der Mittenfläche (nicht Blechober- oder -unterseite) aus geht und zudem ein rel. dünnes Blech mit Biegeradien > 5 x s (Gefühlswert  ) abwickelt.

Für alle anderen Bleche, Biegeradien wird die Abwicklung nur genau wenn man die Materialwerte berücksichtigt. Das kann Rhino nicht (weis nicht ob es dafür Addons gibt). Ich verwende dazu immer das Programm Fastblank.. Damit können dann auch Bleche abgewickelt werden die komplexer sind (z.B. Waschmaschienenfront, Motorhaube).

Grüße
Michael

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erstellt am: 16. Aug. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort Surf-Ace. Ich habe mir das ähnlich gadacht- darum bin ich auch immer von der Blechmitte ausgegangen. Die ersten Abwicklungen die ich davon mit Rhino gemacht hatte sahen zwar gut aus waren aber trotzdem völlig falsch! Hast Du mit diesm "plattdrücken" Feature schon erfahrung?
Gruß
T:

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Surf-Ace
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RH3_Smash.jpg

 
Hi,

ich hab mal den Versuch gemacht, die gleiche Fläche mit Rhino (ohne Materialwerte) und mit Fastblank (mit Materialwerte: DX52 1mm) abzuwickeln. Das Ergebniss siehst du im Anhang. die max. Abweichung Rhino <-> Fastblank liegt bei fast 8mm (rechte untere Ecke)

Erfahrungsgemäß liegt die Fastblankkontur bei einer Fläche dieser Art bei einer genauigkeit von ca. +/- 0,5mm.

Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass der "Smash"-Befehl nur einzelne Flächen abwickeln kann, keine Flächenverbände, was Fastblank hingegen vor keine Probleme stellt.

Grüße
Michael

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erstellt am: 16. Aug. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich


AW1.jpg


AW2.jpg

 
Danke für deine Mühe Michael. Die Abweichung ist natürlich schon sehr deutlich erkennbar. Allerdings ist die Freiformfläche sicher auch ein recht komplexes Teil. Die Flächen die ich abwickeln will sind weitaus weniger "verzogen" siehe der Anhang in meinem ersten Post!

Aber auch ich war nicht untätig und habe mal den "plattdrücken" BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) "smash" Befehl auf eine vielleicht etwas unortodoxe Art und Weise ausprobiert und bin vom Ergebnis ehrlichgesagt sehr begeistert... Bilder im Anhang!

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Surf-Ace
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Danke für´s Lob,

aber die Mühe die du dir mit der Bastellei gemacht hast ist sicherlich höher einzuschätzen. Schön das der "Smash"-Befehl deine Erfordernisse so gut trifft. Ist ja immer schöner seine Probleme in einem System lösen zu können.

Schaut nach einer schönen Blechkonstruktion aus. Darf ich auf Mountainbike-Bau tippen?  .


Grüße
Michael

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Mr.Ti
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erstellt am: 17. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich


DDDoerte.jpg

 
Tja wir werden sehen ob meine "Pappsimulation" präziese genug war wenn die Bleche vom Lasern kommen. Es wird halt Zeit das wir das endlich selbst machen können!
@Michael: Du liegst richtig es geht um MTBs. im Anhang ein Bild von unserem neuesten Schätzchen. Die Kettenstrebe ist nach diesem Prinzip gebaut. Die Strevben für das neue Hardtail sind die um die es aktuell geht!
Gruß,
Thadeus

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upcut
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Hallo Thadeus,

sehr schönes Bike! Vom _Smash Befehl möchte ich Dir hier abraten. Der ignoriert mehrfache Flächenkrümmungen und kümmert sich nur um eine halbwegs ordentliche "Plättung" in eine Richtung.

_UnrollSrf ist das was Du hier verwenden solltest. Allerdings musst Du darauf achten, daß die Flächen auch abwickelbar konstruiert sind. Das kannst Du z.B. mit der Option "developable" im _Loft Befehl erreichen.

Hier findest Du noch weitere Informationen zu abwickelbaren Flächen und wie man diese noch erstellen kann: Developable Surfaces

Expander usw. brauchst Du nicht, weil alles was Rhino mit dem _UnrollSrf Befehl nicht abwickeln kann, wirst Du ohne tonnenstarke Pressen nicht herstellen können.

Gruß
Jess

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Mr.Ti
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erstellt am: 20. Aug. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_gee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jess.
Danke, danke! Wird nicht das einzige bleiben das ich zusammen mit GANELLI mache- ist einiges in Arbeit!

Zum Thema: Es scheint bei meinen Ebenen keinen Unterschied zu machen welchen Befehl ich benutze- habe das extra mal ausprobiert. Die Abwicklungen mit unrollsrf und smash sind absolut deckungsgleich!
Aber sicher ist das nicht allgemein gültig.
Trotzdem danke für die Anregung- ich werd´s vielleicht nochmal brauchen.
Gruß
Thadeus

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