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Autor Thema:  fehlerhafte STEP-Schnittstelle (853 mal gelesen)
Bassi
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erstellt am: 02. Feb. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir ist aufgefallen das die STEP-Schnittstelle einen Fehler hat und zwar am Beispiel eines Zylinders: Wenn ich diesen in Rhino 3-SR4 erstelle und anschließend als STEP exportiere; diese Datei dann wieder öffne und dann den Flächenverband zerlege (_Explode) werden aus der Mantelfläche 2 Halb-Schalen.

Ich kann nicht sagen ob es allgemein an der Schnittstelle oder nur am Import liegt, weil alle Zylinder die ich importiere (stammen von Kunden oder Normalien-Herstellern) weisen dieses Problem auf.

Hat jemand dafür eine Lösung ? Ist für mich die wichtigste Schnittstelle.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Bassi

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Surf-Ace
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erstellt am: 02. Feb. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kenne mich leider nicht genau mit der Definition der STEP-Schnittstelle aus, versuche es aber mal mit meinen Erfahrungen der IGES-Schnittstelle zu beschreiben.

Manche CAD-Systeme unterstützen keine zylindrische Flächen. Deshalb ist bei den "offenen" Schnittstellen vorgesehen, Zylinderflächen in zwei Halbschalen zu zerlegen. Das birgt keinerlei Risiko bzgl. Genauiglkeit und erhöht zudem die allgemeine Lesbarkeit des Formats. In der IGES-Schnittstelle kann dieses Verhalten unter dem Punkt "split bipolar surfaces" eingestellt werden. Die STEP-Schnittstelle bietet meines Wissens nach diese Funktion (zumindest unter Rhino) nicht an.

Daher sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung in diesem Exportverhalten. Falls doch Probleme entstehen würden sie mich interessieren  .

Grüße
Michael

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Bassi
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erstellt am: 02. Feb. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

mein Problem ist mehr der Import, weil alle Normalien geteilt sind (ich habe mit den verschiedenen Programmierern gesprochen und alle sagen das Ihre STEP-Files erst bei Auswahl des Teiles erzeugt werden und auch als Zylinder).
Ich müßte jetzt die Normalien vereinigen und speichern.

Gruß
Bassi

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cristoph
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erstellt am: 14. Feb. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Schnittstelle von SR zu SR bei der Version 3 veraendert hat. Hast Du das gleiche Problem auch mit einem aelteren SR schon gehabt?

Gruss

cristoph

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Bassi
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erstellt am: 27. Feb. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cristoph,

ich hatte SR3c & d, dann SR4 installiert und immer das gleiche Problem.

Gruß
Bassi

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3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


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Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 22. Jun. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Step Entitys wie Zylinder sind immer 2 Mantelflächen + Deckflächen. Surface-Entitys, die einen Körperdurchbruch bilden sind ebenfalls 2 Halbschalen.
Ich verstehe das mit dem "Vereinigen" nicht. Rhino gibt hier also nichts anderes, als die erlaubten Entitys wieder.
Diese Vorgehensweise teilt aber keinesfalls Solids. Die Solids sind - nach wie vor - geschlossene Flächenverbände.
Für eine Vereinigung besteht eigentlich keinerlei Grund, da die Mantelflächen auch so funktionieren.
Sollte ich das Problem nicht verstanden haben, teile mir dies bitte mit.

------------------
Thorsten Stüker
01801 / 5855 85 2780
Lange Straße 7
32756 Detmold

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