Na, das sieht doch schon ganz gut aus. 3 Stunden sind echt wenig. Für einen gut durchgestrakten Rumpf benötige ich weitaus mehr. Und ich mache das fast jeden Tag. Gerade mit Rhino ist es schwierig, gut gestrakte Rümpfe zu erstellen. Die Qualität reicht für die meisten Yachtbauer nicht aus. Aber für den Eigenbedarf reicht es natürlich. Und da geht es tatsächlich sehr schnell in Rhino.
Kleiner Tipp:
Erstelle die Sichtlinien (Seite Deck, Stevenkontur, Spiegel etc.) 2D, also immer 2 Kurven für eine Sichtlinie und kombiniere sie zu einer 3d Kurve. Danach lege ein paar Spanten ins Achterschiff und erzeuge dort ein surface. Wenn das gut ist legst du in das generierte surface Wasserlinien rein. Die straktst du nach vorne zum Steven durch. Achte vor allen Dingen auf die CWL (die sollte natürlich den richtigen Einlaufwinkel haben.) Dann kannst du vorn ein weiteres surface reinlegen und an das achtere G2 anbinden. Mit den Analyse Werkzeugen kannst du dann die Oberfläche beurteilen. Das ist beim ersten Mal wohl noch nicht gut. Dann machst du von den surfaces eine wireframe extract. Die neuen Kurven strakst du wieder durch und machst dann wieder neue surfaces. Bis es wirklich gut ist. Liegt natürlich bei dir, wie weit du es treiben willst. Je mehr surfaces, je länger wird es dauern. Aber das gezeigte Boot ist ja klein und einfach. Da kommst du wahrscheinlich mit zwei oder drei surfaces hin. Mit Einem dürfte es schwierig werden, da die Spannung im surface gerade vorn am Stevenradius zu groß wird und dadurch das surface durchschlägt. Dann wird es auch schwierig, daraus ein solid zu machen.
Aber das nur in aller Kürze. Viel Spaß weiterhin.
Viele Grüsse
Felix Mühlhoff
Ingenieurbüro Mühlhoff
Schiffbau - Yachtdesign
Hofberg 57
47533 Kleve
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