Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Rhino & 3D-Cad- & CAM System (Gesamtprozess)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rhino & 3D-Cad- & CAM System (Gesamtprozess) (1665 mal gelesen)
Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 11. Sep. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte einmal jemand erklären, wofür man das Produkt Rhino in Verbindung mit einem 3D-System (Solid Works, Turbocad) und einem CAM System (zb. Mastercam, Euclid) nehmen sollte wenn ich einen Gesamtprozess betrachten möchte ?

zb. bei einer kompletten 3D Konstruktion eines Autos oder einer Werkzeugmaschine von der ersten Idee bis zur fertigen Baugruppe, Einzelzeichnung und des Fertigung-Programms?

PS: Ich habe noch nicht ganz verstanden wo die jeweilige Abgrenzung und der jeweilige Nutzen liegt

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Fidibus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Sep. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema "Daseinsberechtigung" Rhino, bzw Einsatzzweck kann ich dir nur schreiben wie ich das sehe.

Rhino mit Solidworks, ProE, UG, ect. zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Die Anwendungsgebiete sind zu verschieden. Sicher kann auch SWXSolidWorks & Co. Flächenmodellieren, oder Rhino Solids, aber das sind nicht unbedingt die Stärken des jeweiligen Systems. Meiner Meinung nach liegen die Vorteile (und damit auch die Einsatzbereiche) von Rhino in folgenden Bereichen:

1. geringer Kaufpreis
2. große Anzahl zuverlässiger Schnittstellen
3. rel. geringe Hardwareanforderungen
4. sehr schnelle zuverlässige Flächenmodellierung
5. vielfälltige, schnelle Möglichkeiten um Flächenqualitäten zu beurteilen
6. schneller Renderer (z.B. für Präsentationen)

Daraus leite ich als Einsatzbereich folgendes herbei

A. Prototypenentwicklung (Gestaltfindung)
B. komplexe Flächenmodellierung (Blechumformwerkzeuge, Schmiedeformen)
C. Datenkonverter

Sicherlich kann man Rhino mit Zusatzpacketen auch CAM fähig machen, darin habe ich jedoch keine Erfahrung.

Genau so ist es mit der Zeichnungserstellung, nie wirklich genutzt da von anderen Programmen abgedeckt.

Ich hoffe das ich einen kurzen Überblick schaffen konnte. Bei weiteren Fragen, einfach posten.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Michael, erst mal Danke für die Erklärungen - von früher kannte ich aus dem Automobil-Design Alias Wavefront und Catia V4 und such halt immer noch ein wenig die Einordnung von Rhino3D ?

Kann ich das jetzt im Hobby Bereich so vielleicht sehen:

a) Design & Präsentation - Rhino3D (vergleichbar Alias Wavefront)

        - Übergabe an Pos b über die Schnittstelle ???

b) 3D-Konstruktion - Turbocad 11 (leistungsfähiges 3D Hobby System)

        - Übergabe an Pos b über die Schnittstelle ???

c) Weiterverarbeitung in einem CAM System (je nach 2D oder 3D)

Gruss und Danke für weitere Infos

Fidibus

[Diese Nachricht wurde von Fidibus42 am 12. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fidibus42 am 12. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Sep. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach kann man deine aufstellung so stehen lassen, wobei der große Vorteil von Rhino gegenüber z.B. Alias, 3Dmax, ICEM-Surf meiner Erfahrung nach die sehr gut weiterzuverarbeitenden Flächen sind. Damit mein ich das die Flächen nicht nur innerhalb ihrer Trimmgrenzen stetig sind, sondern sich prima verlängern lassen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rhino3D-Freaks,

gibt es noch weitere Kommentare ?

Gibt es auch die Möglichkeit bei Rhino3D den kompletten Konstruktionsteil (also, was man evtl. mit Solid Works oder Turbocad dann im 3D & 2D macht) komplett abzuwickeln oder wo ist das die Grenze ?

Danke und Gruss

Fidibus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist natürlich (theoretisch) möglich von der Prototypenentwicklung bis zur Zeichnungserstellung alles komplett in Rhino zu machen. Sinnvoll finde ich es nicht, da man sehr viel Zeit durch die fehlende Parametrik (wie sie z.B. Solidworks & Co. bietet) verliert. Auch "hängen" die Zeichnungsableitungen nicht an den 3D-Modellen, d.h. ändert sich das Modell muss die Zeichnung im weitesten Sinne neu erstellt werden. Generell ist die Zeichnungserstellung meines Wissens nach sehr simpel gehalten (da es ja auch nicht prim. Anwendungsgebiet von Rhino ist), sprich sachen wie Strichstärken und andere Detailierungsfeatures sind meines Wissens nach nicht vorhanden.

Das macht die Konstruktion eines kompletten Produktes in Rhino meines erachtens sehr zähflüssig.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz