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  Spacemouse/Spaceball-Probleme mit dem Treiber 3.43 von 3DX

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Autor Thema:  Spacemouse/Spaceball-Probleme mit dem Treiber 3.43 von 3DX (930 mal gelesen)
Dipl.Ing.T.Stüker
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erstellt am: 23. Sep. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achtung: Aufgrund einer inkompatibilität mit dem Via-Chipsatz kann es in seltenen Fällen zu einer Funktionsunfähigkeit der Spacemouse im Zusammenhang mit Rhino3D kommen. Dies betrifft den Treiber mit der Release 3.4.3 von 3DX. Startet man den Treiber und startet die Cube Demo, lässt sich die Spacemouse (oder auch der Spaceball) problemlos verwenden. Startet man Rhino 3 oder die JET-Demo stürzt der Treiber ab und auch die Cube-Demo läuft nicht mehr. Wird der Treiber dann neu gestartet, läuft die Cube Demo wieder. Kunden, die eine solche Fehlersituation vorfinden, sollten sich mit der Fa. 3DConnexion in Verbindung setzen, der deutsche Support stellt dann den Treiber Version 2.0.0 Build 7 zur Verfügung, der auf jeden Fall dann läuft.

European Technical Support  3DX:

Telephone: +49 (0) 8152 9919 44
Fax: +49 (0) 8152 9919 50

Sollten sonstige Probleme auftreten, bin ich gern bereit, mit Rat und tat zur Seite zu stehen....

------------------
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erstellt am: 03. Okt. 2003 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es wohl nicht oft gelesen wird, schreib' ich es mal:

Ich habe hier den Spaceball 3003 FLX mit Treiber 3.4.0 Build 3. Im Inventor bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Handling, möglicherweise auch deshalb, weil ich vorrangig damit arbeite.

Aber mit Rhino3D Rel.3 ist das Ding 'ne Strapaze. Die Translation haut ja noch einigermaßen hin, aber mit dem Drehen komm' ich nicht klar. Ich hab' den Eindruck, da fehlt ein Freiheitsgrad, oder wird zumindestens weitgehend unterdrückt.

Der Treiber hat die Standardeinstellung für Rhino, aber auch Rumspielen mit den Einstellmöglichkeiten hat da nicht viel geändert.

Wie krieg' ich den Spaceball mehr Inventor-like bei Rhino      

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Oktober 2003 editiert.]

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erstellt am: 03. Okt. 2003 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz klar, in den Optionen unbedingt "rotate relative to View" einstellen, sonst ist es ein bisschen so, als wäre der Sensor der Spacemouse einzementiert. Dann aber sollte es wie in Inventor gewohnt mit dem Drehen funktionieren.

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erstellt am: 04. Okt. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Jawoll, Thorsten. Das bringt was.
Nochmal zum Protokoll gegeben:
- Werkzeuge -> Optionen -> Rhino-Optionen-Ansicht -> Drehen: Relativ zur Ansicht drehen
- Dann hab' ich unter Spaceball noch Rotationsskala und Übersetzungsskala auf 256 gesetzt.

Danach wird das Ding schön sensibel.

Zuvor haste ja 'n Krampf inne Pranke jekricht .. 

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erstellt am: 05. Okt. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehste: nicht verzagen, Stüker fragen....

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