Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Volumenmodelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenmodelle (1199 mal gelesen)
Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 09. Feb. 2002 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie macht man in Rhino Volumenmodelle?
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 09. Feb. 2002 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder durch Extrudieren einer Kontur mit der Funktion Solid-Extrude planar Curve, oder durch Solid-extrude planar Surface oder durch Erstellung von sog. primitiven, d.h. Quader, Kugel & Co oder durch die Zusammenfassung von Flächenverbänden mit dem Befehl Join, mit dem die aneinander liegenden Flächen verbunden werden. Wenn ein geschlossenes Volumen dabei erreicht wird, ist dieses als verbundenes Volumen wie ein Solid-Primitiv bearbeitbar. Selbstverständlich kann man den Flächenverband in Rhino3D auch konstruieren und dann verbinden, einen bestehenden Flächenverband mit neuen Flächengeometrieen versehen, indem man mit explode den Verband auflöst, die entsprechenden Flächen austauscht, den Flächenverband mit Join wieder schließt. Wenn weitere Fragen sind: einfach weiter fragen...

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 09. Feb. 2002 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön.
Ich habe noch mehr Fragen:
um ein Volumen zu erstellen habe ich einen Flächenverbund
um die Blechdicke 1.5mm versetzt.Danach den Rand mit Extrusionsflächen
erhöht. Die versetzten Flächen haben jetzt Lücken, muss man eine Einstellung vornehmen?
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 10. Feb. 2002 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Lücken müssen geschlossen werden, um ein Closed Volume zu erhalten. Sind es planare Löcher? Dann mit Close Planar Holes (Solid) schließen oder mit den verschiedenen Möglichkeiten Flächen beimodellieren, um Löcher zu verschließen.

Aber etwas anderes: Ich kann mir diese Geschichte vielleicht nicht richtig vorstellen. Kannst Du mir das Modell kurz senden? Ich könnte dann vielleicht besser verstehen, was Du meinst und mehr dazu sagen (Als Anlage im Forum die Datei anhänge`?). Bis dann...

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 10. Feb. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.gif

 
Hallo H.Stüker,
ich habe ein Bild von der Situation gemacht.
Links vor dem Versetzen rechts danach.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 11. Feb. 2002 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,
Ich kenn das Problem mit den Blechteilen auch, man bekommt immer nur eine Blechseite. 
In diesen Fällen ist es pft problematisch ein Solid zu bekommen. Wenn die Flächen allerdings Lücken haben die in der Größenordnung von 0,0001 oder kleiner Liegen verwende ich den "Join Naked Edge" Befehl. Er funktioniert zwar auch bei größeren Lücken, bin mir aber dann nicht sicher was er genau macht (hab gehört er verändert die Fläche nicht, sondern sagt Rhino nur das hier keine Lücke ist). Wenn aber größere Lücken sind´, kommt man auch hier nicht ums "flicken" herrum, wobei ich z.B. nicht alle Lücken schließe, da mein Importsystem (Solidworks) eigentlich auch mit größeren Lücken (<0,01mm) zurechtkommt (solange man an dieser Flächenkante nicht schneidet, gibt manchmal Probleme).

Wegen dem erstellen der zweiten Blechseite generell, hast du den Flächenverband verschoben oder ein Offset erstellt?
Man sollte versuchen die ursprüngliche Blechseite auch schon lückenfrei zu haben (überprüfung mit dem Befehl show naked edges").

So des wars von meiner Seite falls noch ideen zur erstellung der 2. Blechseite da sind, bin ich ein gespannter "Tester" neuer Arbeitsweisen 

CUSee you = Wir sehen uns Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 12. Feb. 2002 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Surf Ace,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

So meine Testversion ist bald verbraucht.
Fazit: Ein sehr gutes Flächenmodellierprogramm.
Und wenn die Software in Version 3 deutsch spricht,
werde ich es mir bestimmt zulegen.
 


Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 12. Feb. 2002 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss nochmals etwas loswerden.
Habe gerade ein neues Flächenmodell aus CATIA v4.xx bekommen.
Dieses Modell habe ich in MDT6 eingelesen und sehr viele
fehlerhafte Flächen bekommen.
Das gleich Modell in CATIA V5R7 Testversion, zwar ein besseres
Ergebnis aber immer noch fehlerhafte Flächen.
Dann in Rhino 2.0, und ein sehr sauberes Modell bekommen ohne Lücken
und ungetrimmten Flächen. Hut ab vor Rhino!!!!
Surf Ace, ich habe die Flächen versetzt und keine Lücken!!
Werde dieses Modell in MDTMechanical Desktop einlesen den Rand schliesen und
ein Solid daraus machen.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz