Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Forum-allgemein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Forum-allgemein (1224 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 23. Okt. 2001 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ich besuche dieses Forum regelmäßig und muss feststellen, das es entweder sehr wenige oder inaktive Rhino-Anwender hier gibt.

Meine Frage ist ob jeman ein besser besuchtes Forum kennt in dem man auch noch die letzten Kniffe kennen lernt.

Grüße Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 07. Jan. 2002 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Surf-Ace

Ich bin noch relativ neu hier.
Wenn man auf das Datum deines Beitrages schaut gewinnt man
diesen Eindruck. Mir geht es aus eigener Erfahrung genauso wie
dir. Kaum jemand kennt dieses Programm, außer denen die es vertreiben.
Ich benutze Rhinoceros als Ergänzung zu Solid-Edge zum einen als Konvertor und da Solid-Edge vernüftige Flächenfunktionen fehlen,
für alles was mit Flächen zu tun hat.

mit freundlichem Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 08. Jan. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

Tut das gut mal wieder einen neuen Beitrag zu lesen 

Was mich angeht, ich verwende Rhino zu dem selben zweck wie du außer das ich statt Solid Edge Solidworks benutze. Ich bin sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der unkomplizierten Handhabung.
Leider stößt das Programm bei "anderen Leuten" die mit Programmen wie ProE, IDEAS, usw. auf keinerlei Beachtung da es irgendwie noch den Ruf eines Designerprogramms hat und "man hiermit nicht genau Konstruieren kann". Aber vieleicht ist es genau das was ich haben will. Vieleicht will ich einfack mal ausprobieren wie es ausschaut wenn ich ohne Probleme an den Flächen manipulieren kann.
Jedenfalls schätze ich in meinem Bereich (Werkzeugbau) gerade den Funktionsumfang mit dem es mir leichter gemacht wird z.B. Formhälften zu erstellen. Natürlich kann Rhino nicht ein parametrischen System ersetzen, aber am anfang der Werkzeugkonstruktion steht 1, die Kundendaten und 2, die Formerstellung. Beides meistert Rhino bravorös.

Also ich hoffe ich bin nicht "zu böse" in meinem Post geworden 

Ansonsten viele Grüße
Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 10. Jan. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Surf-ace

Bei mir geht es überwiegend um Vorrichtungen zum Teil auch
Werkzeuge. Ausschlaggend für den Kauf waren zuerst die Datenschnittstellen. Da ich immer wieder Daten erhalte die kaum zu
gebrauchen sind. In diesem Fall ist Rhino die letzte Rettung.
Das hat mir vor kurzem einen Kunden sehr zufrieden gestellt.
Bei Vorrichtungen ist es immer wieder der Fall, daß z.B. ein Flansch
irgendwo im Raum liegt und man eine Vorrichtung bauen muß, der diesen
fixiert und da sieht Rhino sehr gut aus.

Beste Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deryeti
Mitglied
industrial-designer


Sehen Sie sich das Profil von deryeti an!   Senden Sie eine Private Message an deryeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deryeti

Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 11. Jan. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas, hallo surf-ace,

jipieh, es gibt also doch ein rhino-forum. auch ich verwende rhino in kombination mit soldworks. ich bin vor allem begeistert von dem preis/leistungs-verhältnis von rhino. abgesehen von der anzahl an schnittstellen, die man quasi geschenkt bekommt sind die analyse-tools für kurven, flächen und übergänge wirklich gut.

in der hoffnung, daß sich noch ein paar mehr rhino-user melden,
deryeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 08. Feb. 2002 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Jipiehhh kann ich nur sagen: Huraaaaaaa die Rhino-User sind...

aber mal ehrlich: Rhino ist mehr als nur eine Schnittstelle. Ich entwickle in Catia und Rhino3D Geometrieen und bin absolut von der Qualität der Rhino-Flächen begeistert. Nutze diese für Automotive.
Da ich täglich mit Rhino arbeite, hoffe ich, auf Fragen auch mal Antowrten geben zu können. Ich hoffe, dass ich die Fragen auch mal bald gestellt bekomme. Na ja, hoffentlich ist hier bals mehr los...

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 11. Feb. 2002 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Ich hatte letzte Zeit ziemlich viel zu tun, deshalb habe ich mich ziemlich rar gemacht. Mich würde doch mal interessieren was Rhino
Catia voraus hat, denn mir kommt manchmal zu Ohren, "mit Catia kann man alles machen" oder "es gibt nichts besseres".

Mit freundlichen Grüssen Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 11. Feb. 2002 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, mit Catia kann man ebenfalls nicht alles machen. Aber etwas besser ist Catia im Solid-Bereich schon (ich will bewusst nicht sagen herausragend). Die richtige Funktionalität bei Catia liegt im Bereich der assoziativen 2D-Ableitung zur Produktionszeichnungserstellung und Produktions-Darstellung. Die Ableitungen finden in einem gesonderten Modus statt (Draw) und sind hinsichtlich der Qualität der Ableitung und der Normgerechtigkeit der Zeichnungen mit Rhino nicht zu schlagen. Aber dennoch: Rhinos Möglichkeiten und die Einfachheit der Flächenbearbeitung sind von CATIA unerreicht! Daher: Rhino ist, was es ist: ein Surface- und Volumen-Modellierer mit echt Spitzen-User-Interface.
Rhino ist aber auch für das Re-Engineering im Betrieb mit einem Digitalisierarm die absolute Spitzenklasse. Man kann also nicht alles, vieles in und an Rhino wird auch noch verbessert. Aber: das Geld ist Rhino vielfach wert!

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Strömungssimulation (m/w/d)

Erfolg ist ..., wenn Nachhaltigkeit nicht nur ein Bekenntnis ist, sondern auch Ihr Beruf!

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen in Vilsbiburg. Als ?Flottwegler? wissen wir, worauf es den Anwendern ankommt. Mit Leidenschaft und Herzblut erreichen wir gemeinsam unsere Ziele und setzen dabei auf Vertrauen, Wertschätzung und Eigenverantwortlichkeit....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2002 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

auch ich möchte die Einfacheit von Rhino noch einmal betonen.
Es ist eben möglich wenn eine Fläche oder ein Flächenübergang nicht so ist wie man sich ihn vorstellt einfach ein bischen "rumzuspielen" ohne gleich mit konkreten Offsetwerten oder Tangentialitätsbedingungen anzufangen. Wenn man eben die Fläche etwas "weicher" haben will, so wird man (soviel ich weis, kann mich auch irren) in renomierten CAD-Systemen nicht einen so leicht verständlichen Zugang zu den Flächenparametern finden wie in Rhino.
Und nicht zu letzt zu erwähnen ist die enorme Anzahl an Schnittstellen die man bekommt, wobei meiner Erfahrung nach insbesondere die IGES-Schnittstelle Lob verdient. Sie liest nämlich stuhr die Daten ein die sie bekommt und trifft nicht schon bein Einlesevorgang Entscheiodungen welche Fläche "nichts taugt" oder welche Fläche dargestellt wird. So bekommt man bei schlechten Modellen zwar auch ein "haufen" unbrauchbarer Flächen aber dadurch weis man z.B. das dort eben keine Bohrung oder Aussparung sein sollte 
Tja das sind meiner Meinung nach die Vorteile von Rhino gegenüber anderen CAD-Systemen.

Soweit viele Grüße Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz