Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines - Messebau
  Welche Cad Systeme werden genutzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche Cad Systeme werden genutzt (8852 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Messebauer,

nun starte ich doch mal mit dem ersten Beitrag in diesem Brett.

Da ich nun 2 Aufträge aus dem Messebau ausführen durfte, möchte ich nun interessehalber mal nach den im Messebau genutzten CAD-Systemen fragen.
Gibt es überhaupt ein CAD, welches für den Messebau spezialisiert ist?
Was sind die Anforderungen für ein solches System?
Welche Datentypen werden für die weitere Verarbeitung (Produktion) benötigt?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.

Das CAD-Programm PYTHA ist zwar nicht auf den Bereich Messebau spezialisiert (weil andere Gewerke wie Innenausbauer damit auch gut arbeiten können), aber es ist dafür sehr gut geeignet. Es verfügt über eine spezielle Ladefunktion, mit der man jedes beliebige Messebausystem schnell mehrfach in einer Reihe (oder um die Ecke) aufbauen kann. So bist Du in der Lage, den Messestand sehr schnell aufzubauen. Freies Konstruieren ist natürlich auch möglich.

Stücklisten kannst Du aus dem Datensatz auch erzeugen.

Besonders herausragend ist das Visualisierungsmodul. Es ist sehr schnell, weil Du die Lichtberechnung nur einmal machen musst, anstelle wie bei anderen Programmen immer wieder zu rendern, wenn irgendetwas nicht stimmt. Wenn eine Lichtquelle zu dunkel ist, oder das Material auf einem Objekt falsch ist, kannst Du das ganz einfach in Echtzeit ändern und nachregulieren. Außerdem hast Du eine 3D Szene, in der Du Dich frei bewegen kannst. Wenn dann alles OK ist, musst Du nur noch die gewünschte Perspektive als Bild abspeichern (erneutes Rendern ist nicht mehr notwendig).

Ich setze das Programm selbst für meine Dienstleistungen ein. Vielleicht ist das für Dich eine Alternative?

Pytha läuftt hardwareschonend auch auf Rechnern, die 6 - 7 Jahre alt sind.

Die letzte Frage nach den Datentypen habe ich aber nicht ganz verstanden. An sich erstellt PYTHA alle Daten für die Produktion, d.h. wenn Du beispielsweise konventionellen Messebau betreibst, kannst Du die Teile einer Theke usw. an die CNC-Software (WoodWOP, HOPS) weitergeben.

Wenn Du mehr wissen möchtes, frag gerne nach.

Viele Grüße von

Cornelius Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jemuehh
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von jemuehh an!   Senden Sie eine Private Message an jemuehh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jemuehh

Beiträge: 24
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 30. Jul. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe den Eintrag erst JETZT (Mitte 2009) gesehen, möchte mich aber trotzdem daran beteiligen.

Ich entwickle und vertreibe seit geraumer Zeit eine Anwendung für AutoCAD zur technischen Planung in der Veranstaltungtechnik. Vordergründig geht es um klassische Veranstaltungstechnik, also Licht, Ton, Video, Bühne, Traversen, etc. Aber auch die eine oder andere Messebauplanung kann sicherlich damit erstellt werden.

Schaut doch mal rein unter www.autostage.de

Für Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung!

Viele Grüße aus Köln,
Jens Mueller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 07. Nov. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist super: www.octacad.de

[Diese Nachricht wurde von tempranillo70 am 07. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexxe
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Hexxe an!   Senden Sie eine Private Message an Hexxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexxe

Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mir ist auch eben erst aufgefallen das es hier ein eigenen Bereich für den Messebau gibt.
Bin nun seit 4 Jahren fest bei einem Messebauer tätig und benutzen Microstation V8i. Das ist eigentlich ganz gut nur leider ist in der zur Zeit aktuelle Version ein neues Renderprogramm intigriert und noch nicht ganz ausgereift, was Beleuchtung und Schnelligkeit angeht.
Aber angeblich kommt bald eine verbesserte Version.

Mich würde mal interessieren ob es noch mehr gibt die damit arbeiten und ob ihr jemand vielleicht mal Anregungen zum Thema Angebotskalkulation habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
Josua9
Mitglied
CAD Anwendungstechniker / Messebau

Sehen Sie sich das Profil von Josua9 an!   Senden Sie eine Private Message an Josua9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josua9

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

schöne Grüße aus Hessen.

Ich arbeitete seit Jahren mit AutoCAD. Als Aufsatz wurde OctaCAD benutzt. Das Rendern wurde mit 3d MAX gemacht.

Nun arbeite ich mit Autocad Architecture und MX 6 Unigraphics Siemens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz