Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TriCAD MS
  TRICAD-MS oder AutoCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TRICAD-MS oder AutoCad (4620 mal gelesen)
Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S


Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2004

AutoCad LT 2000
AutoCad 2002
Linear Desktop 5.05
Linear 3D Badplanung 2.0
Linear 3D- Luftkanal 4.07
Linear 3D- Heizzentrale 3.0
Linear Haustechnik 4.0<P>Windows 2000

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

letzte Woche war Herr Schwipp in unserem Hause, um TRICAD MS vorzustellen. Wir arbeiten zur Zeit mit AutoCad inkl. LiNear.

Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen beim Arbeiten mit TRICAD-MS schildern? Ist die Handhabung einfach? Ist die Umstellung von AutoCad zu Microstation einfach? Wie lange würde man etwa benötigen,um Micrastation bzw. TRICAD zu "erlernen"? etc.....

Danke für Eure Infos und Grüße aus Aachen

Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P. Flommersfeld
Mitglied
Konstrukteur/ Schmelzschweißer

Sehen Sie sich das Profil von P. Flommersfeld an!   Senden Sie eine Private Message an P. Flommersfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P. Flommersfeld

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela1,
ich habe einige Erfahrungen mit Tricad und (MicroStation /10Jahre).
Hier in den Modulen Fördertechnik und Stahlbau.
Herrn Schwipp kenne ich ebenfalls.
Ich bemühe mich gerade um eine private Einzelschulung.
Um die Fragen kurz und knackig zu beantworten:
Wenn man mit ACAD umgehen kann, ist der Umstieg in etwa 3 bis 4 Monaten zu schaffen. Das gilt für 2D!!
Die Mausbedienung ist hier am kniffeligsten.
Da ich gleichzeitig mehrere CAD-Systeme bediene, mach ich mir gelegentlich Knoten in die Finger.
Größter Vorteil: MicroStation ist eine 2-Monitorlösung, also viel Platz.
Zur Bedienung von Tricad gibt es aus meiner Sicht nicht viel positives zu berichten. Die Bedienung ist nicht intuitiv und es gibt zu viele fliegende Fenster (Untermenüs), da kleckst man sich ruck zuck zwei 22" Monitore zu. Soweit für's erste.
Übrigens schau ich schon lange in dieses Forum, aber da ist kaum was los. Das lässt auch schon auf einiges schließen.

------------------
...und es bewegt sich doch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Messmer
Mitglied
Selbständiger CAD-Konstrukteur und Hon.-Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Harald Messmer an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Messmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Messmer

Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2004

Einsatz der CAD-Systeme:
MicroStation J-V8/TRICAD-MS 2/3D
sowie AutoCAD

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Biete Praxisorientierte TRICAD-MS und MicroStation-J/V8
Kurse. Nähere Informationen unter:
http://www.cad-assistenz.de/kurse.htm

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Harald Messmer
CAD-ASSISTENZ

[Diese Nachricht wurde von Harald Messmer am 14. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harald Messmer am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Koplenig
Mitglied
Quality Manager


Sehen Sie sich das Profil von Markus Koplenig an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Koplenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Koplenig

Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniela1:
Hallo zusammen,

letzte Woche war Herr Schwipp in unserem Hause, um TRICAD MS vorzustellen. Wir arbeiten zur Zeit mit AutoCad inkl. LiNear.


Schon mal daran gedacht ein anderes System auf Basis AutoCad zu verwenden? Wie wärs mit AX3000 (Informationen auf der Homepage oder über mich)

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koeller2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koeller2000 an!   Senden Sie eine Private Message an koeller2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koeller2000

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2004

Microstation J
Tricad 6.0

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela,

ich glaube Herrn Schwipp kennen alle, die einmal mit TRICAD Kontakt hatten.
Wir standen vor einigen Jahren ebenfalls vor der Frage, welches System wir einsetzen wollen. Damals glaubten wir an die Versprechungen der einzelnen Verkäufer (Autocad, Microstation, Logocad usw.), dass wir die eierlegende Wollmilchkuh kaufen würden. Heute weiß ich, dass es das nicht gibt, entgegen allen Versprechungen.
Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile bzw. Macken und ich habe mit mehren Systemen gut und schlechte Erfahrungen gemacht. Das o.g. genannte Zuklecksen des Monitors bei TRICAD ist so eine Macke. Es gibt mehr davon wie z.B. wild definierte Zellbibliotheken, miserable Dokumentation usw. usf. Im Laufe der Zeit kennt man sie aber und kann damit umgehen. Dies trifft auf alle CAD-Systeme mehr oder weniger zu.
Aus diesem Grund solltet Ihr euch bei der Auswahl eures Systemes an die Fakten halten die euch von außen zwingen ein neues CAD-System zu kaufen. Wenn es diesen Zwang nicht gibt, warum wollt Ihr dann wechseln.

(Sorry Herr Schwipp)

Mit freundlichen Grüßen

H. Schrader

------------------
H. Schrader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz