Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AVA Allgemein
  Kostengünstige AVA gesucht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kostengünstige AVA gesucht... (6730 mal gelesen)
all-knowing Marjorie
Mitglied
Berater?

Sehen Sie sich das Profil von all-knowing Marjorie an!   Senden Sie eine Private Message an all-knowing Marjorie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für all-knowing Marjorie

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2013

WIN Vista, Pentium 2,4, 3GB, CAD diverse, AVA --uralt...

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bin mir nicht sicher, ob dieses Forum jetzt noch aktuell ist (letzte Einträge 2012) ...ich bin durch das "g**gl*n" hierauf gestoßen.
Leider gibt es kaum andere Foren, die mit dem Thema AVA zu tun haben. Hier gab es wenigstens mal einige Beiträge.

Ich versuchs mal...
...und eins vorweg: Ich habe selber schon die AVA Übersichten hier im Forum gesehen/ geklickt und auch die Herstellerseitenbesucht.
  Ich will aber bitte die Infos vom Euch als Anwender! DANKE!!!

Also, als Wiedereinsteiger möchte ich mir eine AVA Software zulegen.

Diese soll:
- günstig sein
- schnell erlernbar
- modern und den heutigen Arbeiten angepasst sein
- Schnittstellen haben
- und zukunftssicher sein.

Was will ich machen:
- ich möchte nur ab und zu ein LV erstellen und dieses dann per GAEB und als PDF an Firmen senden, ab und zu Preisspiegel für den Bauherren, seltener Rechnung prüfen...
- alles sollte so einfach wie möglich sein (Ab und zu kommen Aushilfen, die es auch nutzen sollten, ohne große Einarbeitung)
- bisher habe ich dafür ein "altes" AVA Programm genutzt, was aber noch auf einem Windows 98 Stand war, oder auch schon mal Office Produkte

Problem Ava:
- Beim alten AVA fange ich immer wieder neu an und muss mich reindenken, die Schnittstellen sind alt (nur GAEB 90). Manche wollen aber Bilder im Langtext (GAEB xml))
- Dafür kann ich damit auch noch einen Preisspiegel generieren und alte GAEB Texte einlesen.

Office-Produkte
- Das formatieren mit  ist eine Qual und eine elektronische Datenübergabe an Firmen nicht möglich
- Preisspiegel und andere "Annehmlichkeiten", wie Projektverwaltung, Stammdaten, sind nicht vorhanden, oder nur umständlich zu erstellen
- Texte von Lieferanten nur per Copy und Paste, kein Einlesen per GAEB

Ich war sogar auf der BAU2013 in München und habe mir einiges angeschaut. Aber ehrlich: ich brauche keine Lizenz für einige hundert oder gar tausend Euro!
Zum Teil müsste ich meine Hardware erneuern!
Da ich schon seit Jahren den Markt beobachte, der "Schmerz" aber bisher nie groß genug war, habe ich mich schon sehr gewundert, dass die etablierten Hersteller immer noch den "bekannten alten Kram" hatten, diesen nur optisch an das neue Betriebssytem angepasst haben.

Gibt es Empfehlungen von Euch Anwendern?

Ich würde mich sehr freuen!

Herzlichen Dank!

Gruß,

Ernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernie,

willkommen hier bei CAD.de! 

Wie Du schon mitbekommen hast, wird diese Ecke des Forums recht selten besucht. Den Vergleich der AVA Software hast Du gefunden. >>Hier<< gab es auch schon mal die Frage nach einem Low-Budget AVA Programm. Das dort angegebene Programm gibt es noch, wurde aber nicht weiterentwickelt (Homepage).
wir selbst arbeiten mit AVAnti. Wie überall gibt es auch hier Licht und Schatten.
Selbst wenn man mal nach AVA und open source sucht, sind die Treffer doch recht übersichtlich. Wenn Du was kostenfreies findest, probiere es einfach aus. Es ist immer sehr schwer einen passenden Mittelweg zu finden, wenn man alles machen will/muss, das aber nur sehr selten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

all-knowing Marjorie
Mitglied
Berater?

Sehen Sie sich das Profil von all-knowing Marjorie an!   Senden Sie eine Private Message an all-knowing Marjorie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für all-knowing Marjorie

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2013

WIN Vista, Pentium 2,4, 3GB, CAD diverse, AVA --uralt...

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Willkommensgruß!

Da diese Frage innerhalb der letzten Stunde schon 14 x aufgerufen wurde, scheint diese ja doch interessant und aktuell zu sein!

Ich werde einfach mal am Ball bleiben. Das Thema AVA wird ja doch auch eine vom Bauherren immer mehr geforderte Leistung.

Also, bitte nicht nur schauen, sondern "eine schöne Froumsdikussion" starten!

Danke!

Ernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Dreikant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.Dreikant an!   Senden Sie eine Private Message an S.Dreikant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Dreikant

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum!

Bei der Suche nach einer nachfolge AVA, bin ich jetzt auch hier angekommen.
Schade, dass es noch keine Empfehlungen gibt.

Ich möchte aber eine Frage stellen:

Kennt jemand die neue AVA Software von Nemetschek, Nevaris ?

Dort wird von einem Nutzungsmodell gesprochen. Ich verstehe das so, dass man unter 40,-€ für 1 Monat bezahlt.

Hat das mal jemand ausprobiert? Funktioniert das?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruß,

S.Dreikant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baubär
Mitglied
Bauingenieur Dipl. ing. (TU)

Sehen Sie sich das Profil von baubär an!   Senden Sie eine Private Message an baubär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baubär

Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 10. Mai. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

als kleines Ingenieurbüro benötigen wir auch nicht jeden Tag eines dieser großen Programme. Wir haben uns dann mal schlaugemacht und sind auf das Angebot von ARCHITEXT gestossen, da gibt es das Programm Pallas als Online-Version. Funktioniert mit dem Internetexplorer und wird monatlich abgerechnet, für die von uns genutzten Module Ausschreibung und GAEB zahlen wir 36,-€ im Monat und können jederzeit kündigen. Hier mal der Link:
http://www.architext.de/software/online-testzugang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM,
NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

preiswert + gut, AVAPLAN

siehe hier:  http://www.avaplan.de/

------------------
Gruß
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ava-relaxed
Mitglied
Viele


Sehen Sie sich das Profil von ava-relaxed an!   Senden Sie eine Private Message an ava-relaxed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ava-relaxed

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der AVA Software Hersteller COSOBA aus Darmstadt bietet für diesen Leistungsumfang günstige Expressversionen der AVA Software AVA.relax an.
Die Software besitzt alle Funktionen der Premiumversion, kann jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Projekten verwalten.
Bei der Anzahl der LV's pro Projekt gibt es jedoch keine Einschränkungen.

Sie auch http://www.cosoba.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Für COSOBA gibt es sogar hier ein Unterforum. Allerdings ist der aktuellste Beitrag von 2008. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkirn
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von dkirn an!   Senden Sie eine Private Message an dkirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkirn

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013

erstellt am: 01. Aug. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostengünstig ist relativ, ich habe vorher nur auf den Preis geachtet, in meiner Arbeit hat es mir leider nicht weiter geholfen. Oft bin ich an die Grenzen gestoßen. Ich habe mich für SIDOUN Globe entschieden, was alles andere als Preisgünstig ist, aber aus meiner Sicht deutlich leistungsstärker. Mal sehen ob sich die Entscheidung bezahlt macht, bisher habe ich ein gutes Gefühl mit der Software…
Mein Tipp: Preis ist die eine Seite, aber schaut nach versteckten Folgekosten und wie hoch eure Anforderungen an eine Software sind. Nachzahlen ist wie immer die teurere Variante 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmilkhof
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von cmilkhof an!   Senden Sie eine Private Message an cmilkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmilkhof

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Pallas Online haben wir auch schon verwendet. Kennengelernt haben wir das Programm durch einen Auftraggeber, der hatte uns den Einsatz für die Zusammenarbeit empfohlen. Man findet relativ schnell heraus wo es lang geht, und das mit der Miete ist absolut komfortabel. Schade ist nur das es nur mit Windows funktioniert. Allerdings haben wir jetzt was neues im Einsatz: http://avanova.de gibt es auch im Abonnement und läuft komplett im Browser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator:in (m/w/d) Hochbau
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
mister.t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mister.t an!   Senden Sie eine Private Message an mister.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister.t

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009

Win 7, 32 Bit
BUILDUP 14

erstellt am: 29. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all-knowing Marjorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das denn bei einer reinen Online-Lösung mit der Sicherheit und Zugangskontrolle von sensiblen Kunden- und Submissiondaten aus?
Möchten Sie, dass da jemand Drittes mit reinschauen könnte bzw. das sich die Bieter die Angebote der anderen "besorgen" könnten?

Was für vertragliche Zusicherungen und Einhaltungen des BDSG bietet Ihnen da die Firma Architext bzw. Nova Building IT?

Viele Grüße
MT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz