Liebe Forengemeinde,
gibt es praktische Erfahrung zum Umgang mit der elektronischen Rechnungsprüfung unter Arriba? Als Ingenieurbüros sollen wir Rechnungen der Bauunternehmen in der Datenart DA11 übernehmen, dann prüfen und nach Prüfung an die kommunalen Auftraggeber wieder als DA11 weitergeben. Bisher haben wir Rechnungen immer in Papierform erhalten und geprüft, nun bestehen die Auftraggeber aber auf elektronischer Rechnungsprüfung.
Die Vertriebler bei RIB haben uns gesagt, dass wir für diese eigentlich einfache Aufgabe drei verschiedene Module benötigen, AUFMASS, PRUEFRECHNUNG und REB-VB 23.003. Verstanden haben wir die Erläuterungen und den Bedarf für drei Module aber nicht.
Beschrieben wurden uns auch noch Vorteile, die sich aus der Anwendung der Programme ergeben würden, dies waren aber allesamt Informationen, die wir und unsere Kunden überhaupt nicht benötigen.
Also die Aufgabe:
Rechnung vom Bauunternehmer digital übernehmen, prüfen und als geprüfte Rechnung dem Bauherrn digital übergeben.
Und die Frage:
wie macht man dies am schnellsten und mit dem geringsten Aufwand?
Gruß Sternchen
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Danke
Gruß Sternchen
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