Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AVA Allgemein
  Low-Budget AVA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Low-Budget AVA (7933 mal gelesen)
pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 01. Nov. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

suche eine günstige AVA, Gaeb-Konverter, irgendwas in Richtung
Ausschreibung.
Brauche es quasi als "Nebenerwerbsarchitekt"(...quasi wie in der Landwirtschaft ). Jetzt erst einmal für das eigene Häuschen, dann eventuell für andere Bauaufgaben, die ich neben dem Messebau abwickeln kann.
Ich frage mich gerade, was da am sinnvollsten ist.
Vielleicht sogar einfach bei einer Tabellenkalkulation bleiben?
-vielleicht brauch ich auch blos etwas, um Gaeb in Excel umzuwandeln?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielleicht gibt´s ja auch etwas für Linux... oder abgespeckte Gratisversionen?

Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pebe,

mit dem hier könntest du schon mal von GAEB nach ANSI konvertieren...
http://www.suedwest-pc.de/ava_gaeb_90_zeichensatzkonverter-Details-1108.html

Normale Zeichensätze kannst du ja in Excel eh auch öffnen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 12. Mrz. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
habe im Internet folgendes Programm gefunden:

  annotare ava 04

hat jemand erfahrung damit?
Das Programm kostet nur etwa 60 EUR.

Gehe davon aus, das man auch mit günstiger Software passable Ergebnisse bekommen kann. Schliesslich verwende ich auch TurboCad, OpenOffice, Gimp, Blender etc...habe mit günstigen und OpenSource- Programmen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Denke mal´das das teuerste an der AVA nicht die Programmierung ist(sind ja gröstenteil nicht ganz so komplizierte Datenbanken), sondern teuer ist wie immer der Support und die eventuell mitgelieferten Ausschreibungstexte und Daten.

Wo bekomm ich also zusätzlich Texte und zu welchenKonditionen?

Hier noch die Seite des Anbieters:http://www.annotare.net/

Schönen Gruß,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM,
NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pebe,

ich nutze Annotare-AVA nun seit ca. 4 Wochen für Nebenerwerbszwecke.

Das Programm ist leicht und intuitiv zu bedienen. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist o.K. Es kann GAEB 90 importieren  und exportieren.

Für einfache Leistungsverzeichnis-Arbeiten ist Annotare-AVA, mit einigen Einschränkungen in der Bedienoberfläche, gut geeignet.

Es bietet jedoch nicht die Möglichkeiten, die größere professionelle AVA-Programme bieten.

mfG.

EPB


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 26. Jan. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo epb,

vielen Dank für Deine Info.
GAEB 90 ist glaub ich schon ein älteres Format? Gibt ja auch GAEB 2000 und so...
Bin leider seit ein paar Jahren nur noch mit CAD und ERP vertraut, darum frag vielleicht etwas einfältig...
Kann man noch mit GAEB 90 arbeiten, besonders wenn man auf Texte von anderen angewiesen  ist. Kann ich GAEB2000 dann irgendwie in GAEB90 konvertieren?
Hast Du den Eindruck das diese Software auch weiterenwickelt wird?

(so nebenbei: bist Du hauptberuflich auch mit Ausschreibungen betraut, oder machst Du auch eigentlich ´was anderes?)

Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM,
NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 29. Jan. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pebe,

ich habe auch hauptberuflich in einem Planungsbüro mit Ausschreibungen zu tun. Dort arbeiten wir mit einem professionellen und sehr teueren AVA-Programm. Dies kostet um den Faktor 20x soviel wie Annotare-AVA kann aber natürlich sehr viel mehr.

Wenn es Dir aber hauptsächlich um die Erstellung von Leistungsverzeichnissen geht ist Annotare-AVA vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, aber wie schon gesagt gibt es meiner Meinung nach Einschränkungen in der Bedienoberfläche, die aber unter Berücksichtigung des Preises hinnehmbar sind.

GAEB 90-Dateien sind auch heute noch aktuell und können von den allermeisten am Bau Beteiligten, wie Architekten, Planer, Handwerker usw. verarbeitet werden. Mit Umwandlung von GAEB2000 nach GAEB90 und umgekehrt habe ich keine Erfahrung; ich denke aber, es müßte gehen. Schau mal hier:  www.nixkeitel.de

mfG.

epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

WinXPPro, SP2; 2GB RAM; 2xPentium(R)4 3.0GHz;
NVIDIA GeForce FX 5200; Intel(R)82865G
STRATIS 11.2; ARRIBA 12.2;
Office2003
keine Admin-Rechte

erstellt am: 29. Jan. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend zusammen,
zum Thema GAEB im Allgemeinen und AVA/REB Progs hab ich auch noch 'nen link im Angebot: http://www.gaeb2000.de/  Surft euch mal durch ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 14. Mai. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

also ich habe mir mittlerweile Annotare zugelegt.
Bis jetzt reicht es aus. Ist leicht erlernbar, günstig und läuft stabil. Ich kann auch Texte importieren... Für mich zuhause für nebenbei reicht das aus.

Recht viel mehr wollte ich nicht,
außer vielleicht gelentlich gleich eine Detailzeichnung mit einknüpfen (kann leider nur Texte darstellen)
und natürlich hätte mir ein paar mitgelieferte Standartausschreibungstexten auch gutgetan. Da war nur so´n bisschen was für Elektroarbeiten dabei...

Schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Verkehrsbauwerke und Brücken (m|w|d)

Die OBERMEYER Gruppe ist eine führende, unabhängige deutsche Planungs­gesellschaft und seit über 60 Jahren Experte für Gesamt­planung und qualifizierte Fachplanung. Mit über 1.200 Mit­arbei­tenden weltweit erbringt OBERMEYER Planungs­leistungen vorwiegend in der Infra­struktur und deckt zusammen mit den wissen­schaft­lichen Forschungs­instituten eine Vielzahl von Fach­bereichen des Ingenieur­wesens und der Bauplanung ab....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
klafu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von klafu an!   Senden Sie eine Private Message an klafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klafu

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2001

erstellt am: 24. Jun. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
wenn du Ausschreibungstexte suchst, dann guck mal hier: http://www.ausschreiben.de/online/katalog/index.php


Gruß
klafu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz