Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation eines biegeschlaffen Gewebebandes in einem Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation eines biegeschlaffen Gewebebandes in einem Kontaktproblem (591 / mal gelesen)
SlackTime
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von SlackTime an!   Senden Sie eine Private Message an SlackTime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SlackTime

Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2022

erstellt am: 02. Sep. 2022 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich bitte daher um Nachsicht sollte ich ein Fettnäpfchen erwischen.

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Ich möchte einen Klemmmechanismus für ein Gewebeband (z.B. Spanngurt, so ähnlich wie die Curryklemme aus dem Segeln) simulieren, um die Kraftreaktionen in der Lagerung der beiden Klemmbacken und die Spannungsverteilung in den Backen analysieren zu können. Zieht man an dem Band wird dieses durch den zunehmenden Radius der Klemmbacken festgehalten. Bisher habe ich mit einem Volumen-Teil aus PA6 als Band gearbeitet, da das dann aber als biege-steifes Vollmaterial berücksichtigt wird weicht das simulierte Verhalten deutlich von der Realität ab. In Realität ist das Band aus Kunststofffasern (Polyamid, Polyester oder UHDPE) gewebt. Der Versuch mit Komposite Materialien bzw. nur den Fasern (Daten aus der Material Bibliothek) zu arbeiten war bisher wenig erfolgreich. Leider habe ich aber auch noch keine ausreichend ausführlichen Materialdaten für solche Bänder finden können.

Ich bin für jegliche Vorschläge wie ich diese Simulation aufbauen könnte absolut dankbar, da ich mit meinem Wissen und meinen Ideen langsam am Ende bin.

Schon mal herzlichen Dank für alle konstruktive Rückmeldungen!
Liebe Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Strömungssimulation (m/w/d)

Erfolg ist ..., wenn Nachhaltigkeit nicht nur ein Bekenntnis ist, sondern auch Ihr Beruf!

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen in Vilsbiburg. Als ?Flottwegler? wissen wir, worauf es den Anwendern ankommt. Mit Leidenschaft und Herzblut erreichen wir gemeinsam unsere Ziele und setzen dabei auf Vertrauen, Wertschätzung und Eigenverantwortlichkeit....

Anzeige ansehenMaschinenbau
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Sep. 2022 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SlackTime 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dein Problem die Ermittlung von Materialparametern ist, dann erstelle einen Frage in Forum "Ermittlung von Materialparametern".

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz