Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation von Wärmestrom im Kapillare

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation von Wärmestrom im Kapillare (477 / mal gelesen)
Schnaru123123123123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schnaru123123123123 an!   Senden Sie eine Private Message an Schnaru123123123123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnaru123123123123

Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2020

erstellt am: 19. Mai. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine Frage zu einer Simulation und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Hauptrohr, durch dass Öl fließt. An diesem Hauptrohr möchte ich eine Kapillare anschliessen, die sehr dünnwandig und auch einen geringen innendurchmesser besitzt. Die Kapillare besitzt am Ende ihrer Leitung einen Sensor sodass es in der kapillare keinen Ausfluss gibt. in dieser Kapillare befindet sich das selbe Medium jedoch bei einer Temperatur von 25 grad C. Ich möchte nun simulieren, wie die Temperatur am Sensor, also am Ende der kapillare, ist, wenn das Hauptrohr durchströmt wird.

Nun habe ich mich informiert und bin mir unsicher. Um es einfach zu halten, würde ich bei ansys eine instationäre thermische Berechnung durchführen und die Kapillare als kühlrippe annehmen, da das Rohr ja sehr dünn und schmal ist. Ich würde dann die Materialdaten des Öls angeben, da dieser ja den Großteil der Kapillare ausfüllt. Außerdem würde ich konvektion mit der Luft einbauen, da diese die Kapillare ja kühlt. Den Wärmstrom würde ich als konstante thermische Last am Anfang der Kapillare annehmen.

Sind dieses annahmen zu vereinfacht und sollte ich lieber mit Ansys fluent arbeiten um die Strömungen mit zu berücksichtigen?

Vielen dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 08. Aug. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnaru123123123123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich hoffe, die Antwort hilft noch weiter, auch wenn sie sehr spät kommt.
Wenn ich die Anordnung richtig verstanden habe, dann scheint es ja nahezu keinerlei fluidische Strömung innerhalb der Kapillare zu geben. Der Wärmetransport vom Hauptrohr zum Sensor kann daher nur über Wärmeleitung vollzogen werden. Die Annahmen scheinen daher alle sinnvoll und richtig.

Noch ein kleiner Ergänzungshinweis, falls doch noch fluidische Strömung relevant sein sollte: Mit den Fluid116-Elementen kann thermischer Transport aufgrund von Massentransport (meint grundsätzlich laminare Strömung) berücksichtigt werden. Diese gibt es sogar als "Bordmittel" in einer thermischen Simulation, wenn man die Option "Fluid Flow" einstellt - also benötigt man nicht einmal APDL dafür...

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Berechnungsingenieur
Engineering Services
Tel: +49 (0)511-390603-31
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz