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Autor Thema:  Linienlast mit SURF156 (576 mal gelesen)
AntiWill
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erstellt am: 06. Sep. 2021 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein Problem.

Ich versuche im Moment auf eine Platte mit SOLID186 Elementen über SURF156 eine Linienlast aufzubringen.
Mir wird immer ein Error angezeigt und ich weiß nicht warum. Kann mir wer helfen?

ET, 2, SURF156 !Element Typ für Linienlast
KEYOPT,2, 2,0 !Key options
KEYOPT,2, 4,0
KEYOPT,2, 5,0
KEYOPT,2, 7,1


LSEL, S, LINE,,58        
NSLL, S, 1
ESLN, S, 1
TYPE,2
ESURF
SFE, ALL, 2, PRES,,F_kraft !Kraft aufbringen

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clockworker
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erstellt am: 07. Sep. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AntiWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Fehlermeldung auch noch posten?

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AntiWill
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erstellt am: 07. Sep. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fehlermeldung ist The active element type requires an extra node. The esurf command is ignored.

Die Kraft soll in y-Richtung wirken (face 2).

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clockworker
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erstellt am: 07. Sep. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AntiWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum verwendest du die Befehle ESURF und SFE wenn du eigentlich eine Linienlast aufgeben möchtest.

Im Verification Manual gibt es ein Beispiel, VM135, für die Verwendung von SURF156: Hier werden die SURF156 mit einem E - Befehl erzeugt und die Last mit einem F - Befehl aufgebracht.

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AntiWill
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erstellt am: 07. Sep. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze ESURF weil ich der Hilfe entnommen habe, dass man SURF Elemente auf SOLID Elementen generieren kann.

In dem Beispiel VM135 wird doch das SURF153 Element genutzt und nicht das 156 oder?

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clockworker
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erstellt am: 07. Sep. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AntiWill 10 Unities + Antwort hilfreich

ESURF erzeugt Elemente auf den freien Flächen der selektierten Knoten.
SURF156 ist aber ein Element das auf der Kante eines Elements erzeugt wird.

In VM135 wird SURF156 definiert mit der Zeile:

ET,2,156,,,,,1            ! SURFACE EFFECT ELEMENT; NO ORIENTATION NODE

[Diese Nachricht wurde von clockworker am 07. Sep. 2021 editiert.]

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AntiWill
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erstellt am: 07. Sep. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ein alten Verfication Manual angesehen. Da wurde noch 153 in VM135 benutzt.

In dem Beispiel wird aber auf ein BEAM Element die Kraft aufgetragen und nicht auf ein SOLID Element.

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clockworker
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Berechnungsingenieur


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Ansys 2020 R1
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erstellt am: 07. Sep. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AntiWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... nicht ganz trivial: Wenn du die Kraft auf mehrere Kanten aufbringen möchtest musst du über die jeweiligen Knoten der Kanten iterieren und dabei jeweils ein SURF156 erzeugen. Etwas in der Art:

Code:
LSEL, S, LINE,,58       
NSLL, S, 1
TYPE,2

*DO,i,NDMIN ,NDMAX ,2
E,i,i+2,i+1
*ENDDO
F, ALL, FY, F_kraft !Kraft aufbringen


Hier müsstest du dir noch überlegen wie du auf NDMIN und NDMAX kommst. Angenommen habe ich allerdings, dass die Knoten aufsteigend nummeriert sind, was bei solids natürlich nicht unbedingt der Fall ist.

Alternativ musst du über eine geometrische Selektion arbeiten.

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POLYSIUS
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erstellt am: 07. Sep. 2021 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AntiWill 10 Unities + Antwort hilfreich

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lsel,
latt,
lmesh,
ESLL,S
SFE, all, 1, pres, 1, ... , , ,
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