Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem: Presspassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktproblem: Presspassung (462 / mal gelesen)
saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchdringung.JPG


Druckfeld_.JPG


MISES-unplausibel.JPG

 
Hallo zusammen,
ich mache nochmal ein neues Thema auf. In meinem Versuchsmodell habe ich nun schon so Einiges hinbekommen, was jetzt gut läuft. Leider entstehen oft an anderen Stellen neue Probleme. So gibt es jetzt ein Problem mit dem Kontakt der Presspassung, was vorher so noch nicht existierte.

Durchdringung: 0,05mm -> wird auch so in der Kontaktanalyse angezeigt und dargestellt in der Grafik

Problem1: Im Lastschritt1 müsste nur die Presspassung berechnet werden. Das hatte immer geklappt. Seit ich die Geometrie im Modeler geöffnet hatte, um die Zylinderfläche für die Schraubenvorspannung zu bearbeiten (das Problem ist nun gelöst, war eine eigene Geschichte), wird kein Druckfeld mehr ausgegeben. Was kann das Problem an diesem Kontakt jetzt sein?

Problem2: Am Ende aller 3 Lastschritte zeigen sich deutliche Spannungsüberhöhungen im Nabenbereich, ich tippe auf Singularität. Diese erscheint mir aber sehr großflächig... Kann der Kontakt die Ursache sein und wie bekommt man das wieder in den Griff?

Danke für eure Hilfe.

P.S. Ein paar Darstellungen im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 02. Sep. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=4dVA8cM90yA

Wenn die Presspassung modelliert worden ist, dann ebenfalls die Option "auf Berührung anpassen" auswählen.
Die Durchdringung von 0,05 mm deutet bei der modellierten Presspassung darauf hin, dass die Option "auf Berührung anpassen" bei der Kontaktdefinition nicht ausgewählt worden ist.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 02. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 06. Sep. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort. Das Tutorial kenne ich, hilft nur leider nicht recht bei meinem Problem.

Ich habe nochmal zwei Rechnungen durchgeführt, in denen ich erst nur den Kontakt der Presspassung und dann alle reibbehafteten Kontake entsprechen auf "auf Berührung anpassen" umgestellt habe. Leider komplett ohne Erfolg. Die Bilder sind mit Ausnahme der Kontaktanalyse fast identisch zu den oben Gezeigten. Weiterhin wird kein Druckfeld in Lastschritt 1 berechnet.
Was mich - ganz ehrlich - langsam mürbe macht, ist der Fakt, dass die Probleme immer erst auftreten, wenn ich im DesignModeler die Geometrie geöffnet hatte. Wenn direkt die CAD Geometrie geladen wird, passiert der Fehler nicht. Allerdings kann man dann, aufgrund der Mittentrennungen in der Zylinderfläche, keine Schraubenvorspannung in Lastschritt 2 aufbringen. Dazu muss die Mantelfläche der Welle erst eine durchgängige Fläche sein und das geht nur im DesignModeler. Somit dreht man sich immer wieder im Kreis...

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kontaktproblemen nach Nutzung des DesignModelers?

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz