Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme reibungsfreier Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme reibungsfreier Kontakt (491 / mal gelesen)
Sumo510
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sumo510 an!   Senden Sie eine Private Message an Sumo510  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumo510

Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2021

erstellt am: 17. Jul. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktproblem_Schraube-Schluessel.pdf

 
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich als neuer Nutzer für das tolle Forum und die hilfreichen Beiträge hier bedanken.
Leider konnte ich mein Problem mit einem reibungsfreien Kontakt als ANSYS-Neuling dennoch nicht lösen, daher dieser Beitrag.

Kurz zum allgemeinen Vorhaben: Corona sei Dank habe ich als Prüfung in einem FEM-Kurs an der Uni eine Aufgabenstellung zur Bearbeitung für zuhause bekommen. Diese besteht im Wesentlichen aus der Analyse eines Einmaulschlüssel, welcher mit einem Drehmoment beaufschlagt wird. Dazu sollen drei verschiedene Ansätze verfolgt werden. Herangehensweise 1 und 2 bestehen aus einer fixierten Verschiebung am Griffende und einem Kräftepaar, bzw einer Linienlast an den Schlüsselflächen zur Einleitung des Drehmoments.

Mein Problem liegt nun bei dem dritten Ansatz: Hierbei soll zwischen einer Schraube (vereinfacht als Rechteck angenommen) und den Schlüsselflächen ein reibungsfreier Kontakt modelliert werden. Das erforderliche Drehmoment habe ich dann über eine Kraft am Griffende eingebracht. Desweiteren habe ich die kreisrunde Kante in der Schraube (siehe Bild im Anhang) bezüglich eines Zylinderkoordinatensystems in tangentialer, radialer und axialer Richtung gesperrt, um eine Verformung der Schraube zuzulassen. Das Modell selbst ist ein Flächenmodell mit verschiedenen Wandstärken und wird in 3D gerechnet.

Nun das Problem: Bei der Analyseeinstellung "schwache Federn" wird deutlich, dass an dem Kontakt keinerlei Kräfte wirken und die Verschiebung des Maulschlüssels somit unendlich groß wird. Habe ich diese Einstellung nicht aktiviert wird das System garnicht erst gelöst und es werden die Fehler: "Eine interne Lösungsgröße wurde überschritten" und "Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten...", sowie die übliche Solver-Pivot-Warnung ausgegeben.

Modelliert habe ich den Kontakt manuell als reibungsfreier Kontakt (dies ist so gefordert) mit der Ober- und Unterkante der Schraube als Ziel und den beiden Kanten der Schlüsselflächen als Kontakt. Weiterhin habe ich die Durchdringungstoleranz auf den Faktor 0,01 gestellt.

Nachdem ich nun schon stundenlang alles mögliche ausprobiert habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich und ausführlich genug beschrieben. Im Anhang befindet sich noch eine PDF-Datei mit einigen Bildern, die das ganze noch etwas anschaulicher machen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft das ganze zu lösen. Am besten vor dem 21.07, da dort Abgabe ist  .


Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 20. Jul. 2021 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumo510 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
die Aufgabenstellung finde ich etwas speziell, Schraubenschlüssel und Schraubenkopf im 3D Modus als Schale abzubilden.
Ich hätte zumindest den 2D Modus gewählt, beide schalen liegen ja in einer Ebene.
Im 3D ist das für den Kontakt schon eine Herausforderung, Kante auf Kante als Linienkontakt....
Berechne das Modell einmal als 2D Modell, dann erhältst du ein Ergebnis wenn du beim Schlüssel darauf achtest das dieser nur rotieren darf. Im ds.dat wird dann anstelle des CONTA174 der CONTA172 verwendet. Die Keyoptionen des 172 würde ich mir genauer ansehen und versuchen auf den 174 zu übertragen.

Oder ganz einfach als reines 3D Modell rechnen, dann ist man in 10 Min fertig :-)

Viele Grüße
Christian

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz