Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ACT Moving-Heatflux mit Kontakt-Schrittsteuerung kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ACT Moving-Heatflux mit Kontakt-Schrittsteuerung kombinieren (645 mal gelesen)
Virssagon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Virssagon an!   Senden Sie eine Private Message an Virssagon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virssagon

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2021

Ansys Workbench 19.2

erstellt am: 03. Mrz. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Maserarbeit und arbeite dabei zum ersten Mal so richtig mit Ansys (WB19.2). Ich möchte einen Laserschweißprozess abbilden und habe dazu die ACT-Extension Moving-Heat-Source herangezogen. Ich habe auch schon andere Möglichkeiten gesehen, aber für meinen Fall ist diese ACT-Erweiterung eigentlich echt genial. Leider ist diese nicht ohne Weiteres mit gewissen Ansysfunktionen kombinierbar. Dazu gehört unter anderem die Kontakt-Schrittsteuerung. Mein Ziel wäre es mittels der Kontakt-Schrittsteuerung meine Kontaktelemente zu den gewünschten Zeitpunkten ein- bzw. auszuschalten. Mein Ansatz zur Kombination des Moving-Heat-Flux und der Kontakt-Schrittsteuerung wäre nun gewesen einen APDL-Befehl in das Skript der Moving-Heatsource einzufügen, der vor jedem Schleifendurchlauf den Status der Kontaktelemente abruft und so mitbekommt, falls sich diese ändern. Ich habe aber absolut keine Ahnung von APDL. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, kann mir jemand den entsprechenden Schnipsel Code schreiben/zukommen lassen? Dankeschön.
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 08. Mrz. 2021 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virssagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Virssagon,

im ersten Schritt würde ich versuchen das ein und -ausschalten deiner Kontaktelemente (APDL: EKILL bzw. EALIVE. Ein Beispiel ist in der Hilfe VM194) unabhängig von der "moving heat source" zu definieren. D.h. ich würde testen ob die APDl-Macros die von der Moving-Heat-Extension aufgerufen werden deine EKILL/EALIVE -Befehle überschreiben. Wenn das unabhängig klappt und du das einschalten ausschließlich zu definierten Zeitpunkten benötigst musst du die Extension nicht verändern.

Wenn du allerdings eine Bedingung für dein ein/ausschalten benötigst wird es komplizierter:

Ein Startpunkt wäre bspw. in der Datei src\MovingHeat\Moving_flux_LP.inp unter:

Code:
!==============================================================
!============COMPUTE SURFACE LOAD AND SOLVE====================
!==============================================================
/SOLU

*DO,INC1,1,SEG ! LOOP OVER TIME STEPS


Hier könntest du deine *If- Abfrage ergänzen. Wenn du allerdings Zugriff auf Zwischenergebnisse brauchst muss du mal hier lesen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/010377.shtml#000005

EDIT:
Ich glaube aber, dass Änderungen, die du in den .inp-Dateien machst nicht in der Extension wirksam werden. Dazu muss erst eine .wbex draus machen und dafür braucht man meines Wissens nach eine Enterprise-Lizenz.
Du kannst die geänderten Macros aber als Command-Objects direkt im Baum einfügen.

Grüße
clockworker

[Diese Nachricht wurde von clockworker am 08. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virssagon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Virssagon an!   Senden Sie eine Private Message an Virssagon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virssagon

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2021

Ansys Workbench 19.2

erstellt am: 09. Mrz. 2021 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clockworker,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab ja jetzt für Brith and Death der Kontaktelemente die Funktion Kontakt-Schrittsteuerung von Ansys hergenommen. Das funktioniert auch soweit. Ob es mit ekill und ealive funktioniert probiere ich dann mal demnächst. Ich hab leider nicht immer Zugriff auf das Programm/ den Arbeitsplatz, es wird also etwas dauern. Vielen Dank schonmal für deine Antwort, ich melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin/ weitere Fragen habe.
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virssagon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Virssagon an!   Senden Sie eine Private Message an Virssagon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virssagon

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2021

Ansys Workbench 19.2

erstellt am: 11. Mrz. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich hab mal probiert, die src-Dateien von Moving Heatflux in APDL-Befehlsobjekte zu schreiben, aber wie erwartet ergeben sich Fehler, z.B. weil ja die Parameter nicht definiert sind (das geht über das Python Skript, damit man die ganz bequem eintippen kann in die entsprechenden Felder in der Extension, aber ich kann das Python Skript ja nicht einfach in ein APDL-Befehlsobjekt übernehmen. D.h. ich müsste meine Parameter manuell irgendwie definieren, und da hörts schon auf bei mir (sind auch relativ komplexe Pfade auszuwählen usw.)) kurzum das wird zu kompliziert. (Außer jemand schreibt mir da den Code soweit es allgemeingültig ist und dann ein Handbuch für Idioten wo ich meine Parameter wie definieren soll....ach was, keiner hat mehrere Tage Zeit einfach übrig?..sowas^^)

Mir wäre also erstmal eher geholfen, wenn mit jemand sagen könnte, ob es möglich ist, mit einem und vor allem welchem Befehlskonstrukt den Status von Kontakten abzufragen. Am besten so, dass man das in diese Schleife einbauen kann, die Clockworker schon erwähnt hat.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 12. Mrz. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virssagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Virssagon,

der Befehl

Code:
*GET, Par, NODE, N, CONT, STAT

holt dir den Kontaktstatus basierend auf den selektieren Elementen. N ist die Knotennummer.

Bei so umfangreichen Änderungen an der .inp Datei würde ich das arbeiten über Mechanical APDL empfehlen. Hier hast du eine Konsole mit der du die Skripte zeilenweise aufrufen kannst und siehst gleich was passiert. So findest du auch welche Variablen/Named Selections extern definiert wurden und kannst sie ersetzen.

Grüße
clockworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz