Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Tangentiale Kontaktsteifigkeit in ANSYS Workbench definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Tangentiale Kontaktsteifigkeit in ANSYS Workbench definieren (946 / mal gelesen)
SimulantJonas
Mitglied
Student Bauingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von SimulantJonas an!   Senden Sie eine Private Message an SimulantJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulantJonas

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

erstellt am: 10. Okt. 2020 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HBVPush-Out.jpg

 
Hallo Zusammen,

für meine Masterarbeit simuliere ich einen Versuchsaufbau in ANSYS Workbench Mechanical. Es handelt sich dabei um einen Push-Out Versuch. Als Verbindungsmittel der beiden Versuchskörper sind u.a. Schrauben enthalten.

Die Schraube habe ich vereinfacht als Zylinder modelliert. Als Kontakt der Mantelfläche habe ich einen Verbundkontakt gewählt. Um die Axiale Steifigkeit der Schraube zu definieren habe ich mithilfe des Kontakt-Tools die Normalsteifigkeit des Kontaktes so lange verändert, bis die tangentiale Steifigkeit der axialen Schraubensteifigkeit entsprach. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass meine Kontaktsteifigkeit in Normalenrichtung deutlich zu klein ist und ich eine große Kontaktdurchdringung erhalte.

Gibt es eine Möglichkeit die tangentiale Steifigkeit eines Verbundkontaktes zu ändern ohne dabei die Kontaktsteifigkeit in Normalenrichtung vorzugeben?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Jonas

[Diese Nachricht wurde von SimulantJonas am 15. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimulantJonas
Mitglied
Student Bauingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von SimulantJonas an!   Senden Sie eine Private Message an SimulantJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulantJonas

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

erstellt am: 10. Okt. 2020 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich diesen APDL Code gefunden:

KEYOPT,CID,2,1        !Pure penalty contact stiffness formulation by setting KEYOPT(2)=1
RMODIF,TID,3,-1e11    !normal stiffness N/m/m^2
RMODIF,TID,12,-1e-10  !shear stiffness N/m/m^2

Wenn ich diese 3 Zeilen als APDL Befehl zu meinem Kontakt hinzufüge, ändert sich jedoch nichts. Die Ergebnisse bleiben die selben. Was mache ich hier falsch?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 15. Okt. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulantJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig ist die Definition eines Verbundkontaktes mit Pure_Penalty, asymmetrischer Contact.

Dann ein Commandsnippet direkt unter dem Kontakt mit folgendem Kommando:

!- minus für absolute Werte / Positive für Faktoren
rmod,cid,12,-0.00001

Im Kontaktmanager kannst du die Werte vor dem Rechnen prüfen....
So funktioniert es auf jeden Fall.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die CID ansprechen musst.
Probiel mal CID statt TID.

Gruß
Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimulantJonas
Mitglied
Student Bauingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von SimulantJonas an!   Senden Sie eine Private Message an SimulantJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulantJonas

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Suinilippis,
hat funktioniert! Vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz