Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  veränderlicher Reibwert über APDL-Command

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  veränderlicher Reibwert über APDL-Command (943 mal gelesen)
nutzer18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nutzer18 an!   Senden Sie eine Private Message an nutzer18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nutzer18

Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich gerne ein bisschen in Ansys APDL einarbeiten, stehe aber noch komplett am Anfang. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..!?
Die Aufgabe:
Ich möchte den Reibungskoeffizienten bei einem reibungsbehafteten Kontakt in Abhängigkeit von der Bewegungsgeschwindigkeit anpassen.

In der Ansys-Hilfe habe ich folgenden Ansatz gefunden:

TB,FRIC,1,,,ISO
TBField,SLRV,0.0
TBData,1,0.0
TBField,SLRV,0.005
TBData,1,0.45
TBField,SLRV,0.01
TBData,1,0.42

und so weiter...


Die Berechnung läuft zwar durch, aber mein Code wird nicht berücksichtigt, sondern nur der eingestellte Reibwert in den Kontakteinstellungen verwendet.
Ist der Code fehlerhaft?
Oder benötigt ich zusätzliche Commands? (/Prep7 oder ähnliches für die Ausführung des Codes).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nutzer18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nutzer18 an!   Senden Sie eine Private Message an nutzer18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nutzer18

Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Eingabedatei rausschreibe, tauchen meine Programmzeilen dort nicht auf.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass beim Einfügen eines APDL-Blocks die Verknüpfung zur Eingabedatei automatisch erstellt wird.
Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Wie kriege ich es hin, dass Mechanical meinen Programmcode in die Eingabedatei aufnimmt?

Freue mich über jeden Tipp!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vymlatil.p
Mitglied
FEM Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vymlatil.p an!   Senden Sie eine Private Message an vymlatil.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vymlatil.p

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nutzer18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweite Argument von TB Commando
TB, Lab, MATID, NTEMP, NPTS, TBOPT, EOSOPT, FuncName
ist Materialnummer und der Kontakt hat nicht die Materialnummer 1, deswegen kann das APDL Skript nicht richtig funktionieren.

Man muss den APDL-Block direkt an den Kontakt verknüpfen und dann die APDL Variable cid ist Type-Nummer und Materialnummer, sehe die Kommentare am Anfang des APDL-Blocks.

Dann einfach das Skript:

TB,FRIC,cid,,,ISO
TBField,SLRV,0.0
TBData,1,0.0
TBField,SLRV,0.005
TBData,1,0.45
TBField,SLRV,0.01
TBData,1,0.42

------------------
Petr Vymlatil
vymlatil.p@designtec.eu
https://designtec.eu/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nutzer18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nutzer18 an!   Senden Sie eine Private Message an nutzer18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nutzer18

Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vymlatil.p,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe die Zeile angepasst.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich nicht ganz einordnen kann:

----------------------------------------------------------------------------
*** ERROR ***                          CP =      6.453  TIME= 14:11:15
For element type 174, element 1550 and material 3, coefficient of     
friction can be specified using, either MP,MU command or TB,FRIC, but 
not both.  Refer to the TB,FRIC command for details.         
----------------------------------------------------------------------------

Ich arbeite aber doch garnicht mit zwei Befehlen, sondern nur mit dem TB-FRIC.


"Man muss den APDL-Block direkt an den Kontakt verknüpfen..."
Ich glaube, das habe ich getan (Rechtsklick auf den reibungsbehafteten Konatakt/ Einfügen/ Befehle)!?


       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vymlatil.p
Mitglied
FEM Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vymlatil.p an!   Senden Sie eine Private Message an vymlatil.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vymlatil.p

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 10. Okt. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nutzer18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nutzer18,

ANSYS Mechanical bei einem reibungsbehafteten Kontakt verwendet immer MP,MU Kommando für Definition der Reibung. TB,FRIC und MP,MU kann nicht offensichtlich gleichzeitig definiert werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1/ Reibung auf Null setzen (dann vielleicht wird von ANSYS MP,MU nicht verwendet)
2/ MPDELE Kommando bevor TB,FRIC verwenden (MPDELE,MU, cid,)

------------------
Petr Vymlatil
vymlatil.p@designtec.eu
https://designtec.eu/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
nutzer18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nutzer18 an!   Senden Sie eine Private Message an nutzer18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nutzer18

Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2020

erstellt am: 19. Okt. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vymlatil.p,

Das war der Fehler! Ich habe den Reibungsbeiwert in der Kontaktdefinition auf Null gesetzt. Jetzt funktioniert es!

Besten Dank für die Hilfe!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz