Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS automatisierte Parameterstudie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS automatisierte Parameterstudie (2896 mal gelesen)
Donpedro
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Donpedro an!   Senden Sie eine Private Message an Donpedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donpedro

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 22. Jun. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite momentan an einer Möglichkeit meine Parameterstudie zu automatisieren. Konkret handelt es sich um einen zweistufigen Zugversuch mit einem Kreuzstoß, der zuvor durch 2 Auflagerbacken eingespannt wird und anschließend mit einer Zugkraft belastet wird. Ausgelesen werden sollen 3 definierte Pfade, um mir im Postprocessing die Strukturspannung zu berechnen. Noch zur Info: meine ANSYS-Version ist ANSYS 2019 R3.

Sowohl in Space-Claim (Erstellung der Geometrie mit Variablen) als auch im Mechanical-Modell (Meshing, Pfade, Spannungsausgabe,...) habe ich mir Skripte erstellt, die einzeln auch bestens funktionieren. Ebenfalls haben ich die Youtube-Videos zu diesen Themen nicht wirklich weitergeholfen.

Für die in den Videos beschriebenen ANSYS-Parameterstudien lassen sich nur z.B. die max/min Spannungen parametrisiert ausgeben, allerdings keine Pfade mit (abhängig von der Vernetzung) n-Spannungswerten. Deshalb meine erste Frage: gibt es für die parametrisierte Ausgabe auch eine einfache und schnelle Möglichkeit an die Werte von den Pfaden zu kommen?

Würdet ihr empfehlen die Geometrie mit dem DesignModeler oder mit SpaceClaim zu erstellen? Die Erstellung mittels SpaceClaim und die nachträgliche Parametrisierung im DesignModeler sollte sonst auch funktionieren, oder?

Und als letzte Frage: gibt es eine Möglichkeit die Workbench ebenfalls mittels Skript zu steuern? Mein Ziel:
1. Erstellung der Ausgangsgeometrie mit SpaceClaim mittels meinem Skript und den definierten Parametern; schließen SpaceClaim
2. Mechanical öffnen, Skript ausführen
3. Ausgabe der Spannungswerte von den 3 Pfaden in Excel; SPEICHERUNG DER ERGEBNISSE (nicht überschreiben)
4. SpaceClaim wieder öffnen, z.B. den Parameter der Blechdicke erhöhen, Modell erstellen; SpaceClaim schließen
5. …

Oder habt ihr eine andere Empfehlung dies zu realisieren? Denke ich zu kompliziert?

Für Ideen/Anregungen wäre ich äußerst dankbar, weil ANSYS für mich noch recht neu ist.

Viele Grüße,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 29. Jun. 2020 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donpedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
SpaceClaim wäre auch meine bevorzugte Wahl. Kommen denn bei Ihnen die Skriptparameter aus SpaceClaim auf der Workbech-Projektseite an?
Beim Pfadexport fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Den Pfad mit einem APDL-Snippet erstellen und als TXT o. CSV exportieren
2. Den Pfad mit einem ACT-Skript exportieren, dies müssen Sie für jeden Wert in den Tabular Data einzeln machen -> Also eine Schleife über jede Zelle erstellen und in ein TXT o. CSV schreiben.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donpedro
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Donpedro an!   Senden Sie eine Private Message an Donpedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donpedro

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 01. Jul. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
meine Skriptparameter kommen in der Workbench an, können auch im Parametersatz verändert werden. Allerdings ändert sich durch eine Veränderung einzelner Parameter nicht meine Geometrie. Selbiges gilt, wenn ich einen neuen DesignPoint erstelle und ich dort meine Parameter anpasse.

Kann es sein, dass ANSYS nicht das Skript neu aufruft, wenn ein Parameter erstellt wird? Und dass die Parameter zusätzlich noch als diese aktiviert werden müssen durch "Ziehen" --> manuelle Auswahl "P" für Parametersteuerung?


Für den Pfad-Export habe ich mir eine Komponente erstellt und mir hiermit mittels APDL ein TXT erstellen lassen, das funktioniert! 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donpedro
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Donpedro an!   Senden Sie eine Private Message an Donpedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donpedro

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

inzwischen funktioniert es, dass SpaceClaim das Skript jeweils neu aufruft und mit neuen Parametern ausführt. Allerdings entstehtbeim zweiten Aufruf (und jedem Weiteren) dann eine Fehlermeldung und es bricht ab. Ich habe das Gefühl, dass das Problem ist, dass ANSYS zuvor nicht das Modell löscht, sondern ein neues Modell darüber legt und irgendwann deshalb mit der Kantennummerierung durcheinander kommt.

Weiß hierfür jemand Abhilfe oder kann mir sagen was ich anpassen könnte?

Mein Aufbau:
Skriptgruppe erstellt mit Skript, das mein Modell erstellt.
Skriptparameter, die im gesamten Skript implementiert wurden

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 02. Jul. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donpedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es hört sich fast danach an als ob nicht mehr das ursprünglichen Design geändert wird sondern ein Design das während des Testens entstanden ist.
Welches Design ist denn im Parameterset auf aktuell geschalten?
Rechtsklick auf das Parameterset und Eigenschaften - dann sicher gehen das bei "Design Point-Initierung" "Vom aktuellen Stand" eingestellt ist
Ansonsten kann man die Randbedingungen und z. B. die Vernetzungseinstellungen auch mit Named Selections definieren, kostet zwar Zeit ist aber robuster.

Viel Erfolg

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 02. Jul. 2020 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donpedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne named selection ist eine Funktion nur über die direkte Schnittstelle, DM gegeben. Bei alle anderen Schnittstellen werden die ID der Geometrie neu vergeben, das es sich immer um ein Import einer Fremdgeometrie handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donpedro
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Donpedro an!   Senden Sie eine Private Message an Donpedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donpedro

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 03. Jul. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon einmal für den Hinweis, ich werde es mit Named Selection ausprobieren und hoffentlich läuft es dann stabil.

Die Design-Point-Initiierung ist auf "vom aktuellen Stand" eingestellt, bei beibehaltener Design Point ist "Parameter aktualisieren" eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 06. Jul. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donpedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Donpedro,

ich habe auch schonmal mit Spaceclaim eine Parameterstudie durchgeführt und festgestellt das die Parametrisierung dort nicht sehr stabil ist. Daher verwende ich Paramter in der Geometrie nur mit dem Designmodeller. Der hat eine Historie und es ist genau nachvollziehbar was geändert wird. Spaceclaim ist ein super Direktmodeller mit allen Vorzügen, aber in Sachen Parametrisierung ist er nicht zu empfehlen.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donpedro
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Donpedro an!   Senden Sie eine Private Message an Donpedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donpedro

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 06. Jul. 2020 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Habe inzwischen mein Skript so abgeändert, dass es zu Beginn alles Vorhandene (Bodies, Curves,..) löscht. Nun gibt es bezüglich der Geometrieerstellung keine (sichtbaren) Probleme mehr.
Da mein gesamtes Modell aus einem Volumenelement besteht und ich es vorerst vermeiden möchte das Modell wieder in mehrere Teile zu zerlegen für eine sinnvolle named selection, probiere ich es erst einmal so weiter, bzw. validiere die Stabilität des Mechanicals bzgl. Zuweisung Vernetzung etc. ...

@Suinilippis: gibt es eine einfache Methode die Parameter aus SpaceClaim im DesignModeler direkt zu übernehmen? Oder hast du das Modell komplett neu erstellt?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 06. Jul. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donpedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube man muss es neu aufbauen.
Einfach mal des Spaceclaim importieren und schauen was rüberkommt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jancom
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jancom an!   Senden Sie eine Private Message an Jancom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jancom

Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2021

erstellt am: 10. Apr. 2021 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donpedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Hallo, Donpedro

Ich stehe im Zuge meiner Masterthesis, bezüglich dem Biegedrillknickverhalten von seitlich gehaltenen Glasträgern, vor einem ähnlichem Problem.
Ich möchte gernen nach der Beulanalyse die seitliche Verschiebung der oberen und unteren Trägerkante auslesen. Dazu habe ich für die jeweiligen Kanten Pfade erstellt. Da ich ebenfalls Parameterstudien durchführe muss ich wohl die Ausgaben zu den Pfade auch per APDL-Befehl als txt-Datei ausgeben lassen. Leider haben ich nur Erfahrungen mit WB und habe APDL noch nie verwendet. Könnten Sie mir Ihr Skript zur Erstellung der txt-Datei der Pfadresultate senden, damit ich schon einmal einen Anhaltspunkt habe?

Besten Dank und Freundliche Grüsse

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz