Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmeübergänge mehrschichtige Glaskonstruktion; Kontaktflächen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeübergänge mehrschichtige Glaskonstruktion; Kontaktflächen? (963 mal gelesen)
RiniK
Mitglied
Studentin Bauing, Master

Sehen Sie sich das Profil von RiniK an!   Senden Sie eine Private Message an RiniK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiniK

Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2019

erstellt am: 11. Dez. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Masterarbeit untersuche ich die Temperaturabhängigkeit verschiedener Schichten einer Brandschutzverglasung. Ich habe eine ca. 1m*2m große Scheibenkonstruktion mit insgesamt 9 Schichten (3 versch. Materialien), die auf einer Seite durch einen Prüfbrand beansprucht wird. Mein Betreuer und ich diskutieren jetzt allerdings über den Geometriecode:
Ich soll einen APDL-Code schreiben und arbeite mit Ansys Mechanical 19.2
Ich habe keypoints definiert und darüber jeweils die Scheibenvolumina erstellt, sodass ich mir den VGLUE-Befehl spare, weil ich durch gemeinsame Nutzung der keypoints ja schon gemeinsame Linien für die Schichten besitze.
-> Mein Betreuer meinte jetzt jedoch, dass ich das so nicht machen kann, sondern zwischen jeweils 2 Schichten immer eine sogenannte Kontaktfläche mit CONTA174 erstellen muss.
-> Stimmt das?
Ich hatte mich mit dem Buch "FEM für Praktiker - Band 3, Temperaturfeldberechnungen" ins Thema eingearbeitet. Und da werden Kontaktflächen nirgendwo erwähnt, sondern immer nur die GLUE-Befehle.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und adventliche Grüße!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 07. Jan. 2020 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiniK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur mit Vglue arbeitest, sind alle Kontakte perfekt leitend. Das halte ich für  optimistisch. Durch minimalste Oberflächenrauhigkeiten wird es immer einen kleinen Leitungswiderstand an der Kontaktfläche geben. Vielleicht findest Du Versuchergebnisse für Wärmeleitung in Verbundsystemen.
Fazit:
Jede Schicht als eigenes Volumina erstellen und die ortsidentischen Flächen mit einem Kontakt verbinden, dem die entsprechenden Leitungseigenschaften zugewiesen werden können.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Engineer (m/f/div) for Neutral Beam Ion Source

The Max Planck Institute for Plasma Physics as an institute of the Max Planck Society for the Ad­vance­ment of Science (registered association) is one of the leading centers for fusion research and is en­gaged in developing the physical foundations for a future fusion power plant. The institute is affiliated to the European Fusion Programme.

The Max Planck Institute for Plasma Physics ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
JoergNeumeyer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 05. Feb. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiniK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Kontaktelemente sind hier tatsächlich wichtig, damit kein idealer Wärmeübergang an den Kontaktstellen herrscht, wie arnd13 es schon beschrieben hat. Zur Definition des jeweiligen Wärmeübergangskoeffizienten (in W/(m²K)) müsstest Du Real-Konstanten hernehmen. Die 14te Realkonstante (TCC) dient dann zur Definition des entsprechenden Wertes. Am besten hier nochmal in der ANSYS Hilfe nachschlagen.
Viel schwieriger ist natürlich die korrekte Wahl des entsprechenden Wertes für den Wärmeübergang.
Viel Erfolg!
Jörg

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Berechnungsingenieur
Engineering Services
Tel: +49 (0)511-390603-31
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz