Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  rotatorische Lagerung in Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  rotatorische Lagerung in Ansys Workbench (1584 mal gelesen)
lincoln94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lincoln94 an!   Senden Sie eine Private Message an lincoln94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lincoln94

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019

erstellt am: 20. Aug. 2019 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_4367.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe versucht mein Problem an einer Handskizze (siehe Anhang) darzustellen.

Erklärung:
Der Balken ist an dem einen Ende des Balkens reibungsfrei gelagert. Damit soll senkrecht zu der straffierten Fläche der translatorische Freiheitsgrad unterbunden werden.
An dem anderen Ende wird ein Moment (um die z-Achse aufgebracht) aufgebracht.
Darüber hinaus soll die Bohrung rotatorisch um den Punkt P (Ursprung des zylindrischen Koordinatensystem) mit dem Radius R gelagert werden.
Dadurch soll sich die Bohrung auf der Kreisbahn (gestrichelt dargestellt) bewegen können.

Problem:
Wie kann ich in Ansys Workbench diese rotatorische Lagerung der Bohrung umsetzten?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Aug. 2019 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lincoln94 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht mit "cylindrical support"? Da kannst du die entspr. Freiheitsgrade wählen.

Cyl. joint (body-ground) wäre eine andere Möglichkeit.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 20. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lincoln94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lincoln94 an!   Senden Sie eine Private Message an lincoln94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lincoln94

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019

erstellt am: 21. Aug. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Farahnaz.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich erst seit neustem anfange mit Ansys Workbench zu simulieren und deshalb ein totaler Neuling bin 

Meine Überschirft ist auch nicht präzise formuliert. Bei mir handelt es sich weniger um eine rotatorische Lagerung, sondern viel mehr um eine Gelenkverbindung. In der Bohrung befindet sich ein Bolzen, was dann eine Gelenkverbindung darstellen soll. Ich möchte diesen Bolzen allerdings nicht mitsimulieren, sondern umgehen indem ich die Bedingung setzten möchte, dass die Bohrung sich auf der Kreisbahn (gestrichelte Linie) bewegen kann.


Nun zu deinen beiden Lösungsvorschlägen:
"cylindrical support": Bei dieser Möglichkeit kann ich eine Fläche (in meinem Fall die Bohrung) axial, radial und/oder tangential fixieren. Allerdings kann ich nicht angeben, zu welchem Bezugspunkt (in meinem Fall der Ursprung des zylindrischen Koordinatensystem) ich die Bohrung radial lagern möchte. Deswegen habe ich diese Lösung nicht in Betracht gezogen.

"cyclic Joint": Wenn ich mich nicht täusche, muss ich bei dieser Lösung zwei Flächen auswählen. Da ich den Bolzen nicht mitsimuliere kann ich das ganze nicht umsetzten. Oder vielleicht doch? Wenn ja, wie? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz